Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberon konservativ
#81
Skalascheibe vom Wolfram ist auch schon da.

   

Sieht besser aus als wie er sie beschrieben hat.

Hochzeit ist auch schon abgeschlossen.

   

Lief leider nicht ganz reibungslos
Beim aufstecken vom Tiefenregler ist der Poti auseinander gefallen

   

Naja da musste erstmal der vom Ebay Oberon herhalten.
Der war gangbar und braucht nur sauber gemacht werden.

So nachdem das Chassi im Gehäuse drin war streikte kurzzeitig die EL84. Sie heizte nicht. Alle anderen Röhren aber schon. Heizspannung lag bei 7,0 -6,8V.
Auf einmal ging es dann doch und der Fehler tauchte nicht mehr auf???
Hab das Radio paar Stunden laufen lassen ohne Probleme.
Top Empfang und kräftiger Klang.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Schalwandstoff sauber bekomme?
Bin ja schon mit Galseife und Bürste drüber. Dann föhnen.
Straff ist sie jetzt aber immernoch fleckig.

Dann noch eine Leiste kleben, fertig.
Nach einem Jahr ist das Oberon dann endlich  fertig.
Da kann ich gleich mit dem nächsten Oberon anfangen.
Da hab ich wenigsten was zum nachschauen und vergleichen.
Vielleicht bin ich damit schneller. Immerhin läuft es ja schon.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#82
Hallo Marco,

schön, dass das Gerät wieder spielt. Diesen dreckigen Stoff würde ich ohne wenn und aber von der Schallwand abziehen und waschen. Klar läuft der dann etwas ein, aber der Stoff ist ja doch immer etwas größer von der Fläche bemessen, so dass er dann noch die gesamte Fläche verdeckt.
Nun kann das aber auch ein Dreck sein, der nicht mehr herunter geht. Dann würde ich mir einen ähnlichen, neuen Stoff besorgen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#83
Oberon die 2.
Das "ebay"Oberon. ..
Was soll ich sagen es läuft!
2 Tage und das Chassis ist fertig. Schön wenn das Radio mitspielt.
Werde es die nächster Zeit Probelaufen lassen und mich in der Zeit noch um das Gehäuse kümmern.
2 mal flog die Sicherung bei der Instandsetzung beim 3 mal war die Sicherung zu groß und der Fehler meldete sich mit Rauchzeichen. Ein loses Kabel beim Spannungswähler war Ursache. War für den 240V Bereich.
Durch das drehen des Chassis kam es gelegentlich zum Kurzschluß.
Aber jetzt läuft es und nimmt sich 240mA bei 230V.

   

Chris sein Poti wurde auch angepasst.

   

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#84
Das Gehäuse. ...

Schallwandstoff ziemlich versifft.

   

Einmal Gründlich waschen

   

Ergebnis:

   

Gehäuse selber zeigte Lackspritzer und Ränder


.png   2018-01-04 19.43.28.png (Größe: 202,47 KB / Downloads: 336)


.png   2018-01-04 19.43.07.png (Größe: 143,75 KB / Downloads: 336)

Brauchte einige Versuche bis sich Erfolg einstellte.
Hätte ich doch gleich Chefin gefragt

   
Entschuldigt die Schleichwerbung

Dann Hochzeit
Da stehen sie nun das Oberon Duett

   

Jetzt kommt der Langzeittest  Smiley58

   

Macht ganz schön Krawall der "Ersatzteil Spender"
War ne gute Entscheidung ihn zu verschonen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#85
Das Oberon spielte jetzt eine ganze Zeit auf der Terrasse ohne Probleme.
Dann hatte ich das Gehäuse meines Grundig frisch geölt über Nacht unterm Oberon stehen. Am nächsten Morgen lagen feine Späne auf dem Gehäuse. Ein musikalischer Holzwurm hatte sich im Oberon eingenistet.
Also das Oberon in eine Tüte gepackt und übers Wochenende im Auto in der Sonne geparkt.
Auf die Terrasse kam in der Zwischenzeit der Ersatzteilspender zum Einsatz. Ist ja nicht so das Mangelwirtschaft herrscht.

Natürlich ist man ab und zu bissl faul und der Ersatzteilspender durfte etwas länger auf der Terrasse die Nachbarschaft unterhalten.

Auf einmal war ruhe. Leises Knistern mehr nicht.
Verdacht fiel schnell auf den Anschluss für den externen LS.
Der schaltet ja den internen aus wenn ein externer angeschlossen wird.
Problem ist nur das kein externer angeschlossen war. Und Leerlauf mag der AÜ natürlich garnicht.

Jetzt steht der Verdacht im Raum das der AÜ durch ist.
Mein Problem ist das ich mir nicht sicher bin welcher Anschluss 1 und 6 und 7 ist. Somit kann ich keine vernünftige DurchgangMessung machen.
Kann mir einer helfen damit ich testen kann ob der AÜ durch ist oder nicht.
Sobald ich ein Foto vom AÜ habe reiche ich es nach.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#86
Moin moin Marko,
ausgegangen davon, das die beiden dickeren Drähte die Sekundärwicklung ist, dann sollten die 3 dünneren Drahteingänge die Primärwicklung sein und es muss Durchgang zu allen dreien bestehen.
Im einzeln wären es, von einer Wicklung zu anderen dann ca. 60 Ohm und zur dritte dann ca. 250 bzw. ca. 300, dabei ist die mit dem geringeren Widerstand, die Anti Brumm Wicklung, die zwischen den beiden + Anschlüssen der Netzteil Elkos liegt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#87
Dann werde ich mal die Tage den AÜ ablöten.
Fotos vom anderen AÜ sind in den Tiefen meiner Cloud verschwunden und die Ladezeit übersteigt meine Geduld.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#88
Warum Cloud wenn man RBF hat

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ght=Oberon

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#89
Servus,
Ein Ersatz Aü für EL84 mit Komp. Wicklung ist kein Problem, das weisst du ja.
Gruss, Volker
Zitieren
#90
Ja ich weiß will aber wie gesagt erst sicher gehen ob er wirklich durch ist. Vielleicht kann man ihn auch noch retten.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#91
Servus,
Unwahrscheinlich, wenn er durch ist, musst du ihn neu wickeln.
Gruss, Volker
Zitieren
#92
Wenn man Glück hat, sind die Sekundärwicklungen außen. Oft sind die dünnen Drähte an den Lötstellen weg oxidiert.
Dann kann man ein paar Wicklungen abnehmen und neu verlöten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#93
Ich habe es mal geschafft den Tontrafo auszubauen.

   

So wie Harry schrieb.
Die 2 dicken Anschlüsse haben Durchgang.
Bei den dünnen konnte ich einen Wert von 60 Ohm ermitteln.
Mehr nicht. Der innere Anschluss sprich der oben links im Bild weißt keinen Durchgang auf.

Ich habe mal die Anschlüsse zur NF Platte notiert.
Gemessen natürlich am abgelöteten AÜ
405 -> 407  = 60 Ohm
406 -> 403 = ○○
404 = Unterbrechung

   

   

Ich hoffe ihr könnt was mit den Werten anfangen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#94
Servus,
Die Wicklung Anode zu Plus Ua ist unterbrochen, entweder den wickelst du komplett neu oder besorgst dir einen Ähnlichen.
Die Wickelvorschrift ist ja vorhanden.
Gruss, Volker
Zitieren
#95
Ich? Neu wickeln? Nee lieber nicht.
Dann lieber dein AÜ.

Kann das sein das der Defekt dadurch kam das der AÜ ohne Last lief? Sprich ohne Lautsprecher.

Schätze das der Anschluss vom externen LS Ursache allen übel ist.
Kann mir jemand nochmal erklären wie das funktioniert.
Sobald der Externe LS angeschlossen wird schaltet der Anschluss den internen Stumm. (Blöd nur wenn kein externer LS angeschlossen war)
Wie geht das genau von statten?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#96
Servus,
Wenn keine Last am Ausgang angeschlossen ist vom Aü, kann der sehr wohl durchschlagen, wenn am Ausgang ein Zweitlautsprecher angeschlossen war, der den Internen abgeschaltet hat und es dann Kontaktfehler in der Ausgangsbuchse gab oder in denselben externen Lautsprecher, sieht der Aü am Ausgang nichts mehr und kann dann auch durchschlagen.
Das wird es bei dir wohl gewesen sein.
Sfiga.... aber ist nun mal passiert.
Der Aü, den ich habe, ist für EL84 und hat Kompensationswicklung.
Gruss, Volker
Zitieren
#97
Es war halt kein externer angeschlossen aber der Anschluss hat den internen abgeschaltet. Kontaktproblem oder so. Peter-MV ist glaube mal sowas passiert.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#98
Hallo Marco  Smile

Bei mir hatte so eine Buchse für externe Lautsprecher an meiner "Philips Sagitta 421" eine Macke, und zwar produzierte sie
Störgeräusche, weil die Kontakte vermutlich nicht mehr so gut waren. Beim Testen "hakte sie aus", und schaltete das Radio
stumm. Es ging normal nicht mehr zurück zu stellen. Natürlich hab ich dem AÜ zu liebe das Radio schnell ausgeschaltet,
und mir die Buchse von innen (also Rückwand ab) angesehen, und Durchgangs~Prüfung gemacht mit meinem Multimeter.

Als ich dann wußte, wo das Tonsignal in die Buchse reingeht, hab ich die Kontakte innerhalb der Buchse einfach mit dem Lötkolben
gebrückt, und dadurch die Funktion der Buchse deaktiviert. Damit sie nicht versehentlich von jemandem "benutzt" werden kann,
hab ich sie überklebt. Seitdem spielt die Sagitta einwandfrei mit sauberem, guten Klang  Maus

Aktuell repariert mir unser guter Andreas mein Teeni~Radio von 1957, da haben (vermutlich Anfang der 1960er) irgendwelche
Leute auch so eine externe Lautsprecherbuchse an dem Röhrenradio überflüssigerweise "nachgerüstet". Ich habe Andreas gebeten,
diese Buchse vollständig zu entfernen. Ich brauch sie sowieso nicht, weil das Radio selbst einen exorbitant guten Klang hat, und ich eh
keinen externen Lautsprecher an irgendeins meiner Radios anschließen werde. Ich finde, diese Buchsen gehören nicht in ein Röhrenradio.

Es tut mir echt leid für Dich, Marco, daß diese dämliche Buchse Deinen Ausgangsübertrager gekillt hat.
Nimm lieber einen anderen AÜ, und lege diese extern~Buchse lieber still, dann hast Du Deine Ruhe  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#99
Hier mal kurz zwei Bilder Oberon zum besseren Verständnis.
Das Abschirmblech in der Wicklung des Trafos muss nicht immer da sein.
Habe schon Geräte gehabt wo es am AÜ-Trafo fehlte.


.jpg   AÜ-Oberon-1.jpg (Größe: 34,66 KB / Downloads: 188)


.jpg   AÜ-Oberon.jpg (Größe: 44,45 KB / Downloads: 184)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Danke Frank ist jetzt sogar für mich nachvollziehbar.

Kann man den Anschluss für den externen LS auch so schalten das der Innere LS trotzdem weiter mit läuft?
Muss man da was beachten?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.006 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Stern-Radio Oberon Phono Peter_B 113 82.967 21.03.2016, 08:58
Letzter Beitrag: Peter_B
  Restauration Stern Radio Rochlitz Oberon (1961) Thommi 11 12.688 11.05.2014, 00:24
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: