Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Violetta W201 - machen oder schlachten?
#1
Hallo,

wie im "Grimmelwiedisch"-Thread schon angedoht, hier zu meiner Violetta W201.
Bei dem Radio bin ich hin- und hergerissen zwischen "schlachten" und "machen".
EIGENTLICH war es für mich ein klarer "schlachten"-Fall. Ich weiß, viele schreien jetzt auf, "das macht man nicht, kann man noch retten". Klar. Weiss ich - spätestens seit Andreas weiß ich, WAS man alles retten kann. Ich bin da soweit rational, daß ich eine Art "Kosten-Nutzen" Rechnung mache. Natürlich nicht exakt in der Art, weil das 100. Radio irgendwann keinen echten Nutzen mehr hat und die Kosten unter "Hobby" fallen. Eher der Art "was ist das für ein Radio?" im Sinne von "selten", "besonders", "begehrt/teuer", "besondere technische oder optische Finesse", "persönlicher/ideeller Wert" usw. Dagegen wird abgewogen der Aufwand, das Radio wieder in eine ansehnliche und alltagstaugliche Form zu bringen.

Plus- und Minuspunkte der Violetta:

- Das Radio ist weder besonders selten, noch teuer, noch raffiniert in irgend einer Art, noch optisch besonders auffällig.
- Es ist in einem ziemlich bemitleidenswerten Zustand. Der Lack ist ab (wortwörtlich) und schwer zu beschaffende Teile sind unrettbar defekt. Als im einzelnen wären: EM4 platt, das Zieremblem des Auges zerbrochen, ein Teil fehlt. Auch das "a" des "Violetta" Schriftzuges fehlt. (Netzschalter). Tasten gammlig, UKW-Taste zerbrochen. Mein Tastenfundus gibt nichts passendes her.
- Tastensatz kaputt (Tasten rasten nicht mehr). Ist sicherlich zu beheben

+ Die Violetta ist ein frühes UKW-Radio, das mag ich.
+ Das Radio SPIELT - und zwar sehr gut. Mit einem Empfang der viel besser ist als erwartet. Und das mit den alten Teerkondis. Mag ich auch! Dadurch emotionaler Faktor (sie gibt sich Mühe, sie will leben^^)
+ Sie ist eher klein. Kein Nachteil im vollen Keller.
+ Das Gehäuse selbst ist ziemlich unbeschädigt und komplett (Skala, Rückwand, Drehknöpfe)

Hier noch ein paar Bilder, macht Euch Euer eigenes:
               

Für den fehlenden Netzschalter hat Dietmar im "Pleiten, Pech und Pannen"-Thread schon Hilfe angeboten, daran würde es wohl kaum scheitern. Auch mein Schalter wird wohl nach Anpassungsarbeiten funktionieren.

Alternative:
Man könnte das Radio einfach so lassen, als "Werkstatt-Radio" o.ä. Die fehlende EM4 wäre da zu verschmerzen, genau wie die kaputte Taste und das unhübsche Äußere. Den Schalter könnte man durch Schnurschalter, "Stecker raus",... ersetzen. Bloß - ich hab schon genug Werkstatt-Radios.

Für mich stehen die Vorzeichen immer noch auf "schlachten".
Gründe Aufwand:
- Es ist verhältnismäßig viel Aufwand für ein Radio, das eigentlich "nichts besonderes" ist.
- Ich habe schon eine schöne Violetta, mit der ich mir mal viel Mühe gegeben habe und die als "Radio-Werkstatt-Radio" spielen darf.
Gründe finanziell:
- Wenn was kaputt geht hab ich ein Problem mangels Rimlock-Lager.
- Wenn ich schlachte, hab ich wieder mehr Rimlock-Ersatz
- "Richtig" machen scheitert an den zerbrochenen Teilen und an EM4 kaufen (übersteigt den Wert des Radios um Faktor 2)

So, sagt bitte was!
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,

nur mal so als Denkanstoß. Ich sammle keine Rimlockradios und habe ein Rimlocklager. Die kann ich zwar immer noch nicht prüfen. Aber Du weißt dass ich unter Kumpels immer - wo es geht - mit Röhren weiter helfe. Also, das Argument fällt aus!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo

Mach mal ein Bild vom Gesamten Radio.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Danke Andreas, ich wusste, daß Du auf Anfrage helfen würdest und auch, daß der "schlachten" Gedanke Dich schmerzt. Und die Rimlocks kosten ja auch nicht die Welt, abgesehen von der EL41 die schon anfängt, "anzuziehen".
Aber wie siehst Du das mit Aufwand und Nutzen? Klar, DU restaurierst auch Ruinen. Aber welche, die nicht mehr an jeder Ecke stehen! Vielleicht gehört diese Violetta in 10-30 Jahren auch in diese Kategorie. Vielleicht gibt's dann aber auch kein analog-Radio mehr alle 350 Radiosammler weltweit kennen sich persönlich und können "aus dem vollen schöpfen".
Ich denke immer noch, der Aufwand sie wieder schön zu machen steht nicht im Verhältnis zu diesem Radio. Wenn es das alte von meiner Oma wäre, dann würde die Sache anders aussehen!

Edit: Wenn ich total rational wäre hätte ich übrigens diesen Thread nicht geschrieben und das Radio still und heimlich "verwertet"...

Helmut: Gern wenn's hilft. Andere Perspektive? Was genau möchtest Du sehen?

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo Uli,

ich habe ohne Übertreibung ca. 30 Radiochassis auf dem Boden. Hiervon habe ich mir wirklich zur Aufgabe gemacht, die Sammlerkollegen, also Euch noch zu versorgen. Das klappt auch immer gut. Weil, irgendwann fliegt der ganze Kram mal in den Container. Klar, wenn ich das wäre, würde die Violetta auch dort oben landen. Da mache ich keinen Hehl. Wenn ich Geräte aus der Violetta-Ära sammele, dann müssen die etwas besonderes dar stellen. Es ist mir dann auch egal, ob Ost oder Westgeräte. Durch die Schrottaktionen habe ich ja auch noch die ganzen Rimlockröhren. Die Entscheidung mit Deiner Violetta liegt ganz klar bei Dir. Der Aufwand ist natürlich groß.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Uli Smile

Mir gefällt Deine Violetta W201 SEHR gut, und spontan würd' ich sagen: wieder "zum Leben erwecken", zumal sie
eigentlich noch gar nicht "tot" ist, wie Du selbst berichtest. Andererseits verstehe ich auch die "Abers".

Du hast ja genug Radios, wie es scheint. Und wenn es so ein Aufwand ist... Undecided
Ich weiß zuwenig, um das richtig einzuschätzen, z.B. ob es möglich wäre eine so seltene EM4~Röhre durch
eine andere zu ersetzen (mit einigen Umbauten oder so), eine EM34 oder so, keine Ahnung... Huh
Abgesehen davon weiß ich nicht, ob z.B. eine EM34 nicht auch sehr selten ist??

=> Also "klare" Antwort, ob "machen oder schlachten" ? => JEiN Big Grin
(obwohl ich innerlich zu "machen" tendiere, so als Laie Angel )

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Ja Peter,
auch die EM34 sind nicht mehr günstig zu haben.
Aber der Umbau auf eine 6E5C mit Oktalfassung dürfte auch nicht schwierig sein.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Für mich haben diese Karlsruher Tonfunk Violettas irgendwie einen "altbackenen Charme" - die sahen zu ihrer Zeit schon so aus wie überkommene Radios der vorletzten Saison - so richtig wie "Oma `s altes Radio" - von daher, wenn auch sonst Nix besonderes drin ist - eher nicht schlachten -
aber für lange Winter (wenn es denn noch welche gibt im 21. Jahrhundert) aufbewahren + bis dahin ab und zu spielen lassen.
Zitieren
#9
Hm Karl-Heinz, das ist auch noch so ein Punkt. Ich hab noch für SO viele Winterabende Projekte und irgendwann ist der größte Speicher voll.
Und wenn ich alles abgearbeitet habe, dann versuch ich mich an meinem Freiburg Automatik, daran kann ich wahrscheinlich den Rest meines Lebens schrauben, basteln, löten und fluchen Wink

Das "schlimme" an der Violetta ist, daß es eigentlich ein "nettes" Radio ist UND mit den alten Bauteilen incl Teerkondis (abgesehen von 2 Teer-Elkos) top spielt. Sie "lebt" und schlachten wäre wie töten. Nennenswert interessante/besondere Teile sind da eh nicht drin Sad
Auf der anderen Seite sind die kaputten Metallteile weder zu reparieren, noch werde ich wohl die passenden Tasten bekommen. Ergo wird sie nie wieder richtig schön. Von der EM4 ganz zu schweigen, müsste ich wirklich umrüsten dann Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Karl-Heinz hat das sehr gut formuliert. So sehe ich das auch.
Das Gehäuse kannst du mir bringen wenn ich im Frühjahr wieder im Hof rumsaue. Da könnte sowas bei rauskommen:

Tonfunk Violetta W331N

das war eine meiner ersten Hartölrestaurationen.

Die EM4 ist problemlos durch eine 6E5C zu ersetzen.

   

   

Tasten und Kram findet sich bei mir bestimmt auch noch.

.. immer diese Morddrohungen!
Zitieren
#11
(11.02.2014, 23:51)saarfranzose schrieb: Das Gehäuse kannst du mir bringen wenn ich im Frühjahr wieder im Hof rumsaue. Da könnte sowas bei rauskommen
... das war eine meiner ersten Hartölrestaurationen.

Hm, auf DAS Wort lass ich sie leben!
Nicht damit Du mir das machst, sondern damit ich was zum Thema Gehäusebehandlung lerne.
Thread abgeschlossen, Violetta lebt weiter, freut mich Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Von wegen, Thread abgeschlossen. Nachdem ich Hundepisse gewischt hab, will ich hier auch noch meinen Senf dazugeben Big Grin

Eigentlich hattest du Dich doch längst entschlossen zur Restaurierung und die Violetta ins Herz geschlossen. Das liest man in jedem zweiten Satz Deiner Beiträge.

Mein Statement: Überleg Dir, was dir Spaß machen würde und lass Dich allein davon leiten. Über Kosten und Mühen zu reden, ist bei unserem Hobby ohnehin blödsinn weil kein Mensch mehr als 3 Röhrenradios braucht. Alles darüberhinaus ist Verschwendung. Fürs Hobby und den Spaß damit, bin ich aber gerne verschwenderisch und ich glaub, Du auch.

Den Anfang für die Violetta hat Andreas mit den Rimlocks gemacht. Jupp wills Gehäuse aufhübschen und von mir kannst du gerne eine gute EL41 haben. Ich habe erst vor ein paar Tagen 4 als gut geprüfte EL41 für nen Euro ersteigert. Da will ich Dir gerne Eine schenken. Die EM4 kann man erstmal vernachlässigen, wenn sie sonst funktioniert und nur die Leuchtkraft schwach ist. Der Rest wird sich finden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Danke für Dein Angebot, Anton - aber an den Röhren liegt es nicht! Die waren (wenn wir die EM außen vor lassen) alle gut bis spitze, außer der EC92 und da hatte ich ja dank Jean Ersatz.
Und ja - irgendwie hab ich das Ding ins Herz geschlossen, das ist ja Großteil des Problems. Weil eigentlich WILL ich ja gar nicht noch eine Violetta bzw WENN, dann eine "besondere" - sprich z.B. 331 mit "wandernder" EM85 oder so. Die ist bloss ein bisschen groß. Oder eine Reise-Violetta. Leider hat die kein UKW. Schwer, es mir Recht zu machen Wink

Um die hier wieder halbwegs in Schuß zu bringen fehlt also "nur" die Einfassung vom Auge, der Schriftzug und mindestens eine Taste. Und natürlich der "Öl-Lehrgang" bei Jupp Big Grin
Wenn das klappt und die 201 weiter brav ist, spendier ich ihr vielleicht sogar ein Auge russischer Produktion.
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Achso, ich hatte Deinen Satz
Zitat:"Und die Rimlocks kosten ja auch nicht die Welt, abgesehen von der EL41 die schon anfängt, "anzuziehen"."
falsch verstanden und meinte sie wäre schon schwach...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Ja Anton Einspruch: "mehr als drei Röhrenradios braucht kein Mensch"

Was bitte machst du bei einer vier oder fünf oder sechs Zimmer Wohnung? Drehst du die Radios richtig auf oder schleppst du die alls Koffergerät umher? Smiley32Smiley58Smiley47

Naja du hast schon recht Anton, es ist halt Hobby!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Hallo Uli,

ich könnte übrigens Hilfe durch mein "Plaste-Equipment" leisten. Eine Taste von den heilen zu mir und ich gieße Dir eine nach. Der ring ums mag. Auge ist auch kein Problem. Den heilen Strich würde ich abformen, nachgießen und dann an der Bruchstelle verleimen. Das a - ist nicht da, geht leider nichts.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Plaste und Elaste VEB Andreas? Big Grin
Danke für Dein Angebot, wenn die Violett (ohne a) nochmal so schön werden sollen würden könnte gehabt, dann komm ich ggfs noch auf Dich zurück.
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Ich könnte auch noch was zur Violetta beisteuern:

   

Die Teile sind aus Messing, nicht aus Kunststoff, aber eben auch von Tonfunk. Optisch sehen sie genau aus, wie Deine defekten Teile. Obs von den Abmessungen her ungefähr hinkommt, kannst Du am beigelegten Lineal sehen. Die Biegedrähte auf den Rückseiten zur Befestigung in der Schallwand sind noch alle dran.

Wenn Du sie brauchen kannst, schicke ich sie gerne zu.

Wenn Du mal eine heile Taste ausbaust und hier mit Detailbildern (vor Allem auch von Innen) und Maßen zeigst, schaue ich auch gerne nach, ob ich was Passendes habe. Die Bilder im eingebauten Zustand reichen da nicht. Ich hab einen ganzen Schuhkarton voll mit verschiedenen Tasten. Ob nun gerade die Gesuchten dabei sind? Wer weiß, aber die Möglichkeit besteht doch.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Es erstaunt mich immer wieder, was da noch für Teile auftauchen!
Ein dreifach Hoch auf das Internet und das Forum!
Was hätten wir bloß früher gemacht?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#20
Leise Uli, sonst kommt noch die Treuhand aus der Versenkung und wickelt den Andreas ab! Smiley58
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.312 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Holzgehäuse wieder ansehnlich machen Biennophone 10 3.375 22.04.2021, 09:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.088 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Tonfunk Violetta, nur welches Modell genau? QuelleTKD 28 7.635 04.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: QuelleTKD
  Tonfunk Violetta 334 Andreas_P 18 11.572 18.12.2017, 08:57
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: