Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Violetta W201 - machen oder schlachten?
#21
(20.02.2014, 11:15)Opa.Wolle schrieb: Es erstaunt mich immer wieder, was da noch für Teile auftauchen!
Ein dreifach Hoch auf das Internet und das Forum!
Was hätten wir bloß früher gemacht?

Ich habe schon oft in der Bucht Teilekonvolute für kleines Geld aus Sammlungsauflösungen gekauft, um ein Teil daraus zu bekommen, was ich benötigte. Der Rest liegt dann halt rum, denn ich werfe ja nix weg. Mit solchen Emblemen hab ich auch einen kleinen Karton voll.

Ja Wolfgang, das Internet mit seinen Möglichkeiten ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Gerade für uns Sammler und Bastler ist es ein wahrer Segen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#22
Anton, das ist ja wieder unglaublich!
Ich hab halt - entsprechend meiner Sammlungsgröße und -dauer nur ein Schächtelchen voll alter Tasten. Und eines, wo 3 Embleme drin sind oder so. Da isses dann ziemlicher Zufall wenn mal was passt.
Anton, pack die Violetta Augenfassung mal irgendwohin, wo sie nicht weg kommt (bzw in eine Schachtel mit "Uli" drauf, wo Du Kram sammeln kannst). Das Ding zu zerlegen komm ich so bald nicht dazu, steht ja schon im neuen Radiokeller (den heute die Heizungsbauer beim bohren und Leitungen verlegen total zugestaubt haben - um an meine Radios zu kommen brauch ich jetzt Archäologen-Skills Smiley19) und wenn ich dort bin, dann hab ich immer alles andere zu tun als Radios löten. Eher verputzen, Wände rausreissen, fliesen, streichen, Elektrik machen, Fenster setzen,.............
Dietmar hat ja schon eine tote EM4 angekündigt (weil bei aller Liebe: Die neue kommt nicht in die Violetta) und wenn dann noch Tasten auftauchen würden, dann wäre sie ja komplett! Hätte ich nie gedacht. Smiley58
Gruß,
Uli
Zitieren
#23
Hallo Uli Smile

Oje, da hast Du ja echt viel "um die Ohren"... Undecided Aber es dient ja zum Glück einem sehr guten Ziel. Nun ja, aber zurück
zur Violetta: ich staune sehr, daß Anton noch solche Teile~Schätze für Dich finden konnte. Angebote für "TastenRekrutierung"
gibt es auch schon, so ganz verstehe ich deswegen nicht, wenn Du schreibst:

(20.02.2014, 20:16)Uli schrieb: ..... Dietmar hat ja schon eine tote EM4 angekündigt (weil bei aller Liebe: Die neue kommt nicht in die Violetta)
und wenn dann noch Tasten auftauchen würden, dann wäre sie ja komplett! .....

=> Was hast Du denn Großartiges Anderes vor, als daß Du der armen Violetta die EM4 nicht gönnst???
Naja, vielleicht kann nur von einem naiven & ahnungslosen Radio~Fan wie mir so eine Frage kommen... Huh
Ich bitte um Nachsicht Confused

Wäre es meine Violetta, würde ich mich sehr freuen, ihr so eine EM4 spendieren zu können Cool

Unabhängig hiervon verstehe ich aber natürlich, daß Du derzeit andere Prioritäten setzt,
denn Familie & Heim gehen natürlich vor => dafür wünsche ich Dir viel Kraft Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#24
Die Schachtel mit "Uli" drauf steht hier schon und es ist auch schon den Tonkopf für den Dual 1003 drin, jetzt auch die Zierteile für die Violetta, und dann kommt noch ne dicke Abwurfsäule für den Dual 1003 dazu, sobald ich dran komme. War da noch was?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#25
Nee Peter, ist schon in Ordnung!
Die Sache ist halt, daß ich deutlich mehr Radios als EM4 habe. Ich erklärs mal mit einem Beispiel:
Du bist Familenvater und findest auf der Strasse ein obdachloses Kind. Weil Du ein netter Kerl bist, nimmst Du es mit nach Hause, gibst ihm neue Kleider und zu essen, schickst es in die Schule, es kann bei Euch schlafen usw. (Mal angenommen, das ginge in D so einfach...)
Frage: Schenkst Du ihm auch den alten Porsche von Deinem Vater oder erbt den Dein Sohn?
Gruß,
Uli
Zitieren
#26
(21.02.2014, 01:03)Uli schrieb: Du bist Familenvater und findest auf der Strasse ein obdachloses Kind. Weil Du ein netter Kerl bist, nimmst Du es mit nach Hause, gibst ihm neue Kleider und zu essen, schickst es in die Schule, es kann bei Euch schlafen usw. (Mal angenommen, das ginge in D so einfach...)
Frage: Schenkst Du ihm auch den alten Porsche von Deinem Vater oder erbt den Dein Sohn?

Das Beispiel hinkt aber ein bischen. Du bleibst es ja, der von der EM4 profitiert, der Violetta ist es schnurz ...Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Ja, Anton, so isser halt, der Uli!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Ich meine so "HOCHWERTIG" ist die Violetta auch nicht das sie eine neue EM4bekommen muß.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Ah OK, Uli Smile

Deine eigentliche Motivation (noch mehr Radios mit EM4~Anzeige) kann ich ein Stückchen weit nachvollziehen Smiley20
Der Vergleich zu einem Findel~Kind ist für mich ziemlich zu weit hergeholt, diese Sache verfolge ich hier nicht weiter.

Jo, wenn Du eine Reihe hochwertiger und spielbereiter Radios mit EM4~Anzeige hast, würde ich wahrscheinlich
auch die EM4 für ein solches Radio einsetzen. Wenn die Situation anders wäre, also die anderen "EM4~Radios" noch gar
nicht spielbereit sind, würde ich die gute EM4 doch in die Violetta tun Blush

Nach dem Motto: die nächste EM4 kriegt dann das andere Radio Angel Ja ich, weiß, daß EM4~Röhren
nicht gerade im Überfluß zu haben sind, aber wenn ich mir mal überlege, was für "abgefahrene" Sachen es unter
den Radiofreunden schon gab, denke ich, es gibt noch viel unwahrscheinlichere Sachen als das (eine EM4 oder einen Ersatz) Cool

Auf jeden Fall gutes Gelingen für Deine Projekte, Uli Beer
Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#30
(21.02.2014, 00:59)Anton schrieb: Die Schachtel mit "Uli" drauf steht hier schon und es ist auch schon den Tonkopf für den Dual 1003 drin, jetzt auch die Zierteile für die Violetta, und dann kommt noch ne dicke Abwurfsäule für den Dual 1003 dazu, sobald ich dran komme. War da noch was?

Öhm - denke nicht!?
Aber was nicht ist, kann ja noch werden Wink

(21.02.2014, 01:11)Anton schrieb: Du bleibst es ja, der von der EM4 profitiert, der Violetta ist es schnurz ...Big Grin

Das ist die Frage, ob ich da der "Profitator" bin. Kann mir gut vorstellen, daß die Violetta mal für einen guten Zweck weg geht - weil eigentlich brauch ich sie nicht. Also wenn ein Freund ein Radio will. Oder die nächste Weihnachtsaktion kommt. Oder so Smile

(21.02.2014, 08:21)Dietmar schrieb: Ich meine so "HOCHWERTIG" ist die Violetta auch nicht das sie eine neue EM4bekommen muß.

Dietmar hat ganz richtig erkannt was ich meine.
Ich kann ja ein Stück grün gemalte Pappe einkleben Wink
(Nee, das war wieder fies. Mach ich latürnich nicht!)

(21.02.2014, 08:56)Peter-MV schrieb: Auf jeden Fall gutes Gelingen für Deine Projekte, Uli Beer
Beste Grüße, von Peter

Danke danke Peter. Ich hoffe, daß bald mal wieder Radio-Projekte kommen statt der ganzen Bauerei!
Gruß,
Uli
Zitieren
#31
(20.02.2014, 04:20)Anton schrieb: Wenn Du mal eine heile Taste ausbaust und hier mit Detailbildern (vor Allem auch von Innen) und Maßen zeigst, schaue ich auch gerne nach, ob ich was Passendes habe. Die Bilder im eingebauten Zustand reichen da nicht.

Nachdem die Violetta "akut" wird weil Andreas netterweise das Gehäuse nutzen will, um beim Treffen die Aufarbeitung mittels Schellack zu demonstrieren, hier endlich Bilder von der Taste. Hoffe, das ist detailliert genug. Anzumerken ist, daß die Tasten ziemlich "weiß" (abgesehen vom Dreck...) sind, nicht so gelblich wie oft bei z.B. Saba's. Die Bilder geben das ganz gut wieder. Tastenbreite ist übrigens 21mm, wenn man mit der Schieblehre an der breitesten Stelle misst.

   
   
   

Als Vorbereitung für's "schellacken" hab ich das Gehäuse abgebeizt. Dummerweise bin ich nicht "blind" nach Andreas Anleitung vorgegangen, sondern hab den Abbeizer ausprobiert, den ich noch rumstehen hatte. Abgesehen davon, daß er nicht gut funktioniert hat, hat er den Deckel vom Gehäuse schön dunkel "gebeizt" bis runter an die Seitenteile Smiley7
Den Rest hab ich nach Anleitung gemacht - Lappen mit Nitroverdünner getränkt, aufgelegt, Plastikfolie drüber und warten. Danach ließ sich wirklich der Lappen mitsamt dem alten Lack quasi "abheben" - sensationell! Ein bisschen nachgerieben und das Radio sah aus wie neu!
Hat jemand eine Idee, wie ich die Verfärbung loswerde? Außer dadurch, das Gehäuse komplett zu beizen? Ich wollte als nächstes einfach mal mit einem Scheuerschwamm schrubben. Hier ein Bild vom Unglück, am dargestellten Seitenteil kann man's am besten erkennen.

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#32
Du könntest es mit Anlauger=Aktivreiniger der Firma Decotric aus dem Baumarkt versuchen, der nimmt die Restfarbe weg. Oder Domestos, Vorsicht Dämpfe!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
Zum Thema Oberflächenbehandlung bei Holz:







Von diesem Fachmann gibt es eine ganze Reihe von Videos zur Holzbearbeitung- und Restaurierung. Wirklich hilfreich:

https://www.youtube.com/channel/UCQxjyDr...HMwkpRIr3g
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#34
Oh und ich Depp hab mein Chemielabor vor 25 Jahren aufgelöst Sad
Danke Anton!
Kletterst noch in Deine Tastenschublade?
Wenn Du schon das Emblem hast, dann wäre das doch gelacht wenn sich nicht noch die passende Taste finden tuen täte Wink
Ich bleiche dann aber erst morgen. Oder übermorgen falls ich noch Chemie brauche Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#35
Ochnö, reinklettern ist mir zu anstrengend, aber gucke nach, muss ja auch noch nach den Tasten für Thorsten sehen.

Und pass auf Deinen Taint auf, nicht dass Du Dir beim Bleichen noch Deine Urlaubsbräune versaust Cool
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#36
Ja, Uli und drauf achten. Du hast ein furniertes Teil vor Dir. Es löst sich sehr schnell der Holzleim an. Ich habe leider mit so etwas keine Erfahrung. So dass ich nichts konkretes sagen kann.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#37
@Anton: Viel Erfolg Big Grin
Andreas: Du siehst das Gehäuse ja bald. Bis dahin gebe ich mir noch ein bisschen Mühe damit und versuche, es dabei nicht komplett zu versauen Wink
Wie gesagt - schlimmstenfalls wird's gebeizt. Soll ich irgendwas mitbringen? Meinen "Schellack-Kram"? Beize? Spachtel? Hammer+Meißel? "Nervenbier"?
Gruß,
Uli
Zitieren
#38
(12.07.2014, 20:46)Anton schrieb: Von diesem Fachmann gibt es eine ganze Reihe von Videos zur Holzbearbeitung- und Restaurierung.

Habs mir angesehen und ist wirklich hilfreich.
Ich persönlich bin aber für dessen Art viel zu "hibbelig" und ungeduldig - der schläft ja beim reden ein und ich denk die ganze Zeit "Mann, komm mal zum Punkt". Eine komplette Sendereihe von dem könnte ich nicht am Stück gucken Smiley63

However - ich schnapp mir mal Esig und gehe in den Keller Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#39
Uli Nervenbier gibts genug.... den Platz kannste sparenSmiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#40
Danke Anton, die Videos sind gut, wieder was gelernt. Thumbs_up
Vielleicht mache ich ein Radio mal hell?! Danach bietet es sich evtl. an, das Furnier zu flammen, hätte sicher auch was. Stelle mir das gerade vor, geflammtes Furnier und dann mit Hartöl nochmals anfeuern...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.309 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Holzgehäuse wieder ansehnlich machen Biennophone 10 3.374 22.04.2021, 09:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.088 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Tonfunk Violetta, nur welches Modell genau? QuelleTKD 28 7.633 04.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: QuelleTKD
  Tonfunk Violetta 334 Andreas_P 18 11.569 18.12.2017, 08:57
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: