Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Violetta W201 - machen oder schlachten?
#61
Einen Schaltplan gibt es bei der GFGF: http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoeke...mitted=yes
In der Hoffnung, geholfen zu haben...
Zitieren
#62
(25.07.2014, 09:01)roehrenfreak schrieb: Einen Schaltplan gibt es bei der GFGF: http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoeke...mitted=yes
In der Hoffnung, geholfen zu haben...

Danke, genau da hab ich den vor ner Stunde gefunden. Auf dem Plan ERKENNT man wenigstens was Smile
Wusste ich bis dato noch nicht (oder hatte ich wieder vergessen, danke Alzheimer), daß es da so eine tolle Sammlung gibt.
Jetzt hat jedenfalls JEDER den Plan und kann anhand dessen miträtseln, falls es an der Violetta mal "klemmen" sollte. Vorerst komme ich noch alleine klar.
Gruß,
Uli
Zitieren
#63
Mach mal die Kathodenklemme klar, vielleicht brüllt er dann schon los. Wundert mich eh, dass der nicht schon auf sich aufmerksam gemacht hat.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#64
Hallo Uli,

ganz tückisch in diesem Gerät sind die Rimlock-Röhren. Hast Du Dir schon die jeweiligen Röhren von unten angesehen? Wenn die Pins hier schwarz sind, mußt Du unbedingt erst die Röhrenpins vorsichtig mit Schleifpapier blank machen. Aber nicht nur von außen. Es muß der komplette "Nagel" blank sein. Die schwarzen Beläge isolieren so stark, dass die Röhre nicht arbeitet. Ist sehr wichtig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#65
Ergänzung:

Wie Andreas plus: Schaue Dir auch die Rimlock-Sockel an (auch die Fassungen), aber speziell die Glassockel. Die Rimlock neigen dazu am Glassockel Beläge zu bilden, die dann die wirrsten Fehler hervorrufen. Dort am Besten mit einer weichen Messingdrahtbürste mal drüber putzen. Gerade die EL41 entwickelt da die schönsten Eigenleben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#66
(14.07.2014, 20:47)Uli schrieb: Ey - das ist keine Baracke! Gehäuse ist ohne größeren Fehl und alle Defekt- oder Fehlteile lagen ja verblüffenderweise bei Anton in der Krabbelkiste...
Vor allem spielt sie wie ne Eins - das wäre das, was mich davon abhalten würde, sie an Philipp aka Kondensatorkiller abzugeben Wink

Na, sehen wirst Du sie ja zumindest bald.

Hallo Uli,

nun stellt sich die Frage, ob Du versehentlich einen Fehler reingebastelt hast -was wohl schon jedem hier mal passiert ist- oder ob momentan die von Philipp und Andreas beschriebenen typischen Rimlock-Sockelkontaktprobleme vorliegen. Letzteres lässt sich ja sehr einfach behelfsmäßig prüfen, bevor man gefühlte 830 Röhrenpins chirurgisch reinigt: einfach mal bei betriebenem Gerät an den eingesteckten Röhren wackeln.

Vorher "Spielen wie eine Eins" und nachher verrauschter Ortsender, das klingt förmlich nach Eigenfehler oder Kontaktfehler.
Du wirst es finden Smiley32 .

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#67
(26.07.2014, 20:27)klausw schrieb: Hallo Uli,

nun stellt sich die Frage, ob Du versehentlich einen Fehler reingebastelt hast -was wohl schon jedem hier mal passiert ist- oder ob momentan die von Philipp und Andreas beschriebenen typischen Rimlock-Sockelkontaktprobleme vorliegen. Letzteres lässt sich ja sehr einfach behelfsmäßig prüfen, bevor man gefühlte 830 Röhrenpins chirurgisch reinigt: einfach mal bei betriebenem Gerät an den eingesteckten Röhren wackeln.

Vorher "Spielen wie eine Eins" und nachher verrauschter Ortsender, das klingt förmlich nach Eigenfehler oder Kontaktfehler.
Du wirst es finden Smiley32 .

Gruß
k.

Naja - da ich seit dem ersten Test NICHTS gemacht hab, ausser das Chassis auszubauen und es auf dem Tisch am Testlautsprecher wieder in Betrieb zu nehmen, schliesse ich eigene Fehler mal aus. Röhren wackeln und Tasten wackeln mach ich IMMER. Das ändert aber nix. Normalerweise hört man es dann ja sofort krachen und weiss "aha hier ist etwas". Ausserdem ist ja jede Röhre schon aus dem Radio raus, ins RPG rein+raus und wieder ins Radio. Das "putzt" auch ein bisschen.
Ich werd's schon rausfinden, hatte nur neulich abends keine Lust mehr, das Ding komplett zu zerlegen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#68
(27.07.2014, 12:02)Uli schrieb: Naja - da ich seit dem ersten Test NICHTS gemacht hab, ausser das Chassis auszubauen und es auf dem Tisch am Testlautsprecher wieder in Betrieb zu nehmen, schliesse ich eigene Fehler mal aus. ....
Ich werd's schon rausfinden, hatte nur neulich abends keine Lust mehr, das Ding komplett zu zerlegen.

Auch dabei kann man, versehentlich, sich Ärger einbrocken: Check mal, ob dabei ein Drähtchen abgerissen ist, eine schon schwache Lötstelle endgültig gebrochen ist etc...

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#69
Klar, sowas kann immer passieren.
Ich werde trotzdem jetzt nicht wild anfangen zu suchen, sondern versuche mal, systematisch an die Sache heranzugehen. Das wird schon,
Falls ich mich irgendwo "festfresse" werdet Ihr das ganz sicher erfahren und mir weiterhelfen können. SOOO super kompliziert ist das kleine Ding ja nicht Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#70
Nachdem ich wieder ein bisschen gebastelt habe denke ich langsam: Hätte ich sie bloss geschlachtet.

Aber der Reihe nach. Ich wollte ja nach Plan vorgehen. Auf der Liste stand aber noch der versteckte Ratio Elko. Den hab ich erstmal gesucht und schnell gefunden. Wirklich gut unter einem Blechkästchen versteckt. So rein nach der Optik habe ich den entgegen meiner Gewohnheit ungetestet gegen einen neuen ersetzt:

   

War sicher kein Fehler Smile

Dann schnell die NF getestet - klappt tadellos.
Nach 'zigmaligem UKW drücken wegen der Taste, die nicht mehr hält, kam auch UKW Empfang. Sehr mies, aber er kam. Auch KW und MW war etwas zu hören. Ergo wird der Hauptfehler wohl im Tastensatz stecken - wo man nun GARNICHT ran kommt um irgendwas zu machen. Also muss er raus, es hilft nix - mache ich ja gar nicht gerne sowas. Mal ein Bild von unten.

   

SOOO viele Drähte gehen ja nicht ran, trotzdem ziehe ich mich wie Kaugummi.

Hier im Bild der "Bösewicht".

   

Dieser Haken in der Mitte rastet in eine federnd gelagerte Schiene ein. Also - bei allen Tasten ausser bei UKW. Biegen hab ich versucht, nutzt nix. Wenn ich das äußere "Lager" (eine Blechlasche, die durch's Blech ragt) gegen den Hebel ziehe, dann hält die Taste. Möglicherweise ausgeleiert oder die Feder, die die Schiene gegen den Tastenhaken drückt ist schwach geworden. Oder oder.
Bin der Überzeugung, nach Überholung der Kontakte des Tastensatzes sind die Hauptprobleme des Radios weg. Nur heute kann ich mich dazu nicht mehr aufraffen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#71
Hallo Uli,

Tastensatz ausbauen - oh Graus - da denke ich immer an den Offenbach 53. Bei Tastensätzen wie dem der Violetta habe ich immer die zusätzliche Befürchtung, dass man einen der fizzelig dünnen Spulendrähte abreisst.... und das passiert ganz schnell mal, wenn man einen abgelöteten Draht durch das Labyrinth von Bauteilen und Lötösen herauspopelt. Da hat man dann richtig was zu suchen.

Noch etwas ging mir durch den Kopf: Um zu prüfen ob der Tastensatz wirklich der Übertäter ist, kann man sich das Schließschema von dem Ding anschauen, und über die Kontaktpaare, die geschlossen sein sollen, Drahtbrücken legen. Wenn's dann immer noch nicht geht, ist's doch nicht der Tastensatz. Ich gebe zu, dass das auch nicht besonders amüsant ist. Aber noch viel weniger amüsant wäre es, das Aggregat auszubauen, zu reinigen u.s.w. und hinterher ist alles wie zuvor, weil's eben doch nicht die Tastenkontakte waren.

Ausserdem: Wenn es das Tastenaggregat ist, warum sollte das denn nun plötzlich schlechter sein als vorher? Mit der Häufigkeit der Betätigung wird's doch höchstens besser? Irgendwie passt das nicht in mein WeltbildWink Nicht vielleicht doch eine von den vermaledeiten Rimlock-Kontakten?

Wahrscheinlich hast Du das schon irgendwo in diesem langen Beitrag geschrieben, aber ich bin wieder mal faul: Welchen Grund hat der Widerstand in der Bildmitte des vorletzten Bildes sich so aufzuplustern? Selbst wenn er noch seinen Wert hat, ist das doch verdächtig.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#72
Ich glaub, auf dem R ist nur Pampe drauf. Werde ich morgen nochmal genau gucken.
Und Kontakte brücken ist sicher besser, als Tastensatz raus. Mal schaun ob ich raus finde, welche das sind, die ich brücken muss.
Die Röhrenstifte werd ich mir auch nochmal zur Brust nehmen, alles besser als Tastensätze zerlegen. Selbst ohne abgerissene Spulendrähtchen - bei meinem Glück macht's da "Ploing"... Smiley7
Zum "wieso Tasten schlechter als vorher" fällt mir höchstens "Druckluft" ein. Wer weiss, was ich beim Sauberblasen da rein gepustet hab?

Menno, ich WOLLTE die gar nicht reparieren müssen, hatte mich viel mehr auf das Graetz gefreut. Violetta sollte nur "Kosmetik" sein Smiley21
Gruß,
Uli
Zitieren
#73
(27.07.2014, 23:23)Uli schrieb: Menno, ich WOLLTE die gar nicht reparieren müssen, hatte mich viel mehr auf das Graetz gefreut. Violetta sollte nur "Kosmetik" sein Smiley21

Wenn Du grad keine richtige Lust auf die Violetta hast, dann stell erstmal alles eine Weile im Karton in die Ecke und mach was, worauf Du grad wirklich Lust hast. Wenn man mit Unlust ein Radio in seinen Innereien anfasst, wird das schnell zum Fiasko Cool
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#74
Uli, wennns beim Brücken der entsprechenden Kontakte besser wird. Ich habe mir bei unzugänglichen Kontakten oft schon mit Tuner 600 Spray geholfen. Das erspart das Zerlegen meistens. Zu der nicht haltenden Taste. Da ist bestimmt etwas verharzt in der Mechanik, das die nicht rastet. Versuch es mal sparsam mit WD40. War bei der Nordmende Transita genauso!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#75
(27.07.2014, 23:23)Uli schrieb: Zum "wieso Tasten schlechter als vorher" fällt mir höchstens "Druckluft" ein. Wer weiss, was ich beim Sauberblasen da rein gepustet hab?....

Siehst Du Uli, das war mein erster Gedanke, als ich oben schrieb, man könne auch beim bloßen Ausbau (und Reinigen) Fehler machen. In Beitrag 56 hattest Du ja die Druckluftreinigung erwähnt.
Nun glaube auch ich nicht so recht, dass es am Tastenaggregat liegen mag, und ich glaube auch nicht, dass Du losen Staub bei der Druckluftreinigung dort funktionshemmend hineingeblasen hast, aber Du wärest nicht der erste, der bei einer Druckluftreinigung etwas beschädigt hätte (die berühmten Spulendrähtchen).

Wie dem auch sei: um eine wenigstens mechanische Gangbarmachung des Tastenaggregats wirst Du ohnehin nicht umhin kommen, da ja auch nach Auffinden des jetzigen Fehlers die UKW-Taste halten soll.

Frage hierzu: sind die mechanischen Bauteile des Tastenaggregats, also auch die in die Tastenhebel einrastende Klinke leichtgängig, d.h. an ihren Lagerungspunkten frei von alten Fettverkrustungen?
Falls nicht: Säubern und Gelenkstellen ölen, das wirkt manchmal Wunder.

Dann noch der Hinweis auf einen dummen Fehler, den man hinsichtlich der Mechanik von Tastenaggregaten oft macht:
Die Einrastklinke fällt in aller Regel durch die Schwerkraft; das Radio steht im Gebrauchszustand ja so, dass dies funktioniert. Nicht bei allen Modellen ist diese Klinke federbelastet.
Auch mir ist es aber schon passiert, dass die Mechanik nicht funktionieren wollte, weil man zu Reparaturzwecken das ausgebaute Chassis auf der Werkbank auf den Kopf gelegt hatte, oder es auch nur hochkant stellte.

In diesem Sinne: Fröhliche Fehlersuche, und halte uns auf dem laufenden
Smiley48

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#76
Solche Klinken hatte ich auch schon, meist hat es geholfen, wie klaus schon sagte, gangbar machen und mit einer Schlüsselfeile die Klinke etwas nachfeilen, bzw. ihr Gegenstück mit etwas Schmirgelpapier aufrauhen.
Glaub mir, Schlachten ist keine Lösung, hinterher denkst Du dir, warum du es nicht doch gemacht hast. Für das Gemüt ist ein Versuch immer besser.
Ausserdem hat Anton recht. Lustlos an die Sache rangehen kann Folgen haben, man muss da schon etwas Liebe und Hingabe reinstecken. Auch wenn man vor scheinbar unlösbaren Problemen steht hilft es oft, das Radio ein paar Tage stehen zu lassen. Dann funktioniert es oft auf Anhieb und fast wie von Geisterhand.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#77
Ich versuche mal, allen auf einmal zu antworten Smile
Als erstes - unlösbar ist da sicherlich kein Problem.
Ölen und verharzen scheidet mMn aus, da alles (billiges) Preßblech ist. Die (ich nenne sie mal) Halteschiene, in die der "Haken" der UKW-Taste einrasten soll, hat einfach eine kleine Blechlasche, die durch eine 2-3mm Bohrung an jeder Seite des Tastensatzes herausragt und dort locker 1mm Spiel hat. Die Halteschiene selbst hat links und rechts je eine Feder, die sie Richtung Tasten-Haken drückt. Das Einrasten funktioniert bei allen Tasten in allen möglichen Stellungen des Radios, bei UKW in KEINER Stellung. Manchmal mit viel Gefühl hält die Taste, aber auch dann nicht zuverlässig. Feilen und schmirgeln ist sicher immer eine Option, dafür muss der Tatsensatz aber raus, sonst kommt man nirgends ran wo feilen Sinn machen könnte
Tunerspray hab ich natürlich als erstes ausprobiert an den Kontakten, man kommt aber fast nicht ran. 2 Kontakte kann man mit dem Auge erahnen, die anderen sind total verbaut.

Bzgl Lustlosigkeit: GANZ so schlimm ist's ja nicht. Es ist das Gefühl das entsteht, wenn man mit dem Gedanken "ich mach das fix, ist ja nicht viel dran" an eine Sache herangeht und dann je mehr man tut desto mehr Probleme findet. Also keine Bange, ich werde schon nicht anfangen, die Violetta mit dem 1kg-Hammer zu reparieren Wink

Übrigens: Damit Ihr die "Klemmstelle" findet und Euch etwas vorstellen könnt: Das eine Bild bietet einen Überblick über den Tastensatz von unten gesehen. Das letzte Bild ist aus der selben Position entstanden, aber näher und von leicht links oben. Man erkennt ziemlich zentral eine große, silbern glänzende Feder - das ist eine der Tasten-Rückholfedern. Links daneben noch eine dieser Rückholfedern, sie glänzt nicht so sondern sieht eher bräunlich aus. Genau über dieser bräunlichen Feder erkennt man den "Haken" am Ende der UKW-Taste und dahinter das kleine Blechprofil, in das die Taste einrasten soll.
Gruß,
Uli
Zitieren
#78
Ich habe leider keine Violetta, sonst würde ich nachschauen wo das einrastet und wo nicht. Aber der Vorschlag von Harald mit den Brücken ist sehr gut.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#79
Also für MICH musst nicht schauen - ich sehe ja an den anderen Tasten genau, was wie wo rasten muss Smile

Brücken mach ich bei Gelegenheit, erstmal ist auch hier gerade das Gartenhaus an der Reihe. Fundament ist schon fast fertig (und mein Rücken auch...)
Gruß,
Uli
Zitieren
#80
Und weiter geht's an der Violetta-Front.
Hab mir den Tastensatz mal ganz genau angesehen und mir gedacht "hey - 6 Schrauben, 4 Drähte und ein Widerstand weg, dann müsste man den kompletten Tastensatz nach rechts wegklappen können.
Gesagt getan - DAS war ja einfach und servicefreundlich!

   

Ruckzuck die Kontakte gereinigt und so lange an dem Haltemechanismus gebogen, bis alle Tasten jetzt einwandfrei funktionieren und rasten Smiley58

Wo so viel Licht ist, kann der Schatten nicht weit sein: Für die wortgetreue Wiedergabe der zum Zusammenbau benötigten Fachausdrücke, müsste ich leider für das Forum FSK18 beantragen - also überlasse ich das der Phantasie des Lesers Wink
Soviel sei gesagt: Zusammenbauen dauert ca 2-3x so lange wie zerlegen, reinigen und reparieren zusammen. Und wenn ich hier keine voreiligen Versprechen bzgl "Kilo-Hammer" abgegeben hätte... Smiley7

Lohn der Mühe: Das Radio spielt auf allen Bereichen. Recht sauber aber empfangsschwach und mit viel zuviel Brumm. Zumindest der Siebelko fliegt also auch - er hatte seine Chance. Oder ich baue das Chassis erst provisorisch ein, vielleicht reicht ja die Abschirmung um einiges an Brumm zu entfernen?
Außerdem werde ich mich wohl an eine Abstimmung wagen müssen. Evtl bin ich dann mit der Technik schon fertig - ich werde berichten.

   

Die EM4 hab ich böserweise mit dem G2 an den 1. Siebelko angeschlossen statt an den 2. - die ca. 40V höhere Spannung hat gereicht, um aus einer tauben EM4 eine "brauchbare" zu machen. Ist sie nicht hübsch?
PS: Was das Auge da gerade so schön aussteuert ist Luxemburg auf Langwelle - mein neuer Lieblings-Testsender für AM Smile
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.400 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Holzgehäuse wieder ansehnlich machen Biennophone 10 3.412 22.04.2021, 09:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.133 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Tonfunk Violetta, nur welches Modell genau? QuelleTKD 28 7.752 04.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: QuelleTKD
  Tonfunk Violetta 334 Andreas_P 18 11.652 18.12.2017, 08:57
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: