Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Zauberspiegel 749
#1
Steckbrief:
Land: Deutschland /Germany
Hersteller / Marke: Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke)
Jahr: 1958/1959
Kategorie: Fernseh-Empfänger mit Radio evtl. Komb.m.Ton-/Bildsp.
Röhren 24: ECC85 ECH81 EF89 EF80 EM34 EBC41 EC92 EL84 PCF80 EF80 EF80 EF80 PL83ECL80 EF80 EBF89 EC92 PCL82 ECL80 PL36 PY88 DY86 AW53-80 EC92 PCC88

Hauptprinzip Superhet allgemein; 3 NF-Stufe(n)
Wellenbereiche UKW/MW/KW/LW
Spezialitäten Plattenwechsler; Fernbed/-steuerung (Radio etc.)
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 220 Volt
2 Lautsprecher
Modell: Zauberspiegel 749 - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
Material Gerät mit Holzgehäuse
Form Standgerät mit Drucktasten.
Abmessungen (BHT) 610 x 970 x 570 mm 
Bemerkung:
53-cm-Standgerät mit organisch eingebautem Rundfunkteil (Chassis = Zauberspiegel 349) und Phono-Chassis Elac PW9. Gehäuse auf Füßen oder auf Sockel mit Rollen (dann 1720,- DM).
Die ersten 8 Röhren (ECC85 bis EL84) sind für das Radioteil, die anderen gehören zum Fernseher.
Nettogewicht 65.5 kg / 144 lb 4.4 oz (144.273 lb)
Originalpreis
1,695.00 DM


Der Zauberspiegel 749 befindet sich seit ca. 2 Jahren in meinem Besitz. Ich habe das gute Stück von einem Sammler der sich wegen Umzug verkleinern musste zu einem sehr guten Preis erstanden. Das Gehäuse ist von mir nur gereinigt und aufpoliert worden und technisch wurde der Zauberspiegel von Markus einem netten Kollegen vom Radiosammler Stammtisch Niederrhrein instand gesetzt bevor die 749 in meinen Besitz wechselte.

Hier ein paar Bilder:

   
   
   
   

Weitere Bilder und ein kleines Video gibt es unter: https://www.radiohennes.de/
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#2
Da werden Erinnerungen wach! Genau dieses Modell habe ich vor ca. 25 Jahren für einen Freund repariert.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Und Enno lebt das gute Stück noch?
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#4
(16.04.2017, 17:26)Hennes schrieb: Und Enno lebt das gute Stück noch?

Das kann ich leider nicht sagen. Der Freund ist damals gestorben und ich weiß nicht was mit dem Nachlass geschehen ist.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#5
Tut mir leid das mit Deinem Freund Enno! Echte Freunde gibt es nicht so viele im Leben! Im Alter werden sie leider immer weniger.

Schade das Du nicht weißt was aus dem Zauberspiegel geworden ist.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren


Gehe zu: