Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Wildbad 100 überarbeiten
#21
Moin,

(27.04.2017, 18:46)Andreas_P schrieb: Wenn du mal schaust, kommt da bei angelötetem Kabel wirklich UKW durch? Und kannst Du auch dann auf UKW abstimmen, also Sender suchen?

Ganz eindeutig:
- mit der alten ECH81 und ohne Kabel ist auf UKW nichts zu empfangen.
- mit der alten ECH81 und mit Kabel funktioniert die UKW-Sendersuche völlig normal mit gutem Empfang.
- mit neuer ECH81 und ohne Kabel geht es auch, wie es soll.

(27.04.2017, 18:46)Andreas_P schrieb: Hast du mal probeweise die ECC 85 ersetzt?

Ja.
Zuerst hatte ich beide Röhren getauscht und es lief bestens.
Dann eine neue ECC85 und die alte ECH81 >> Nix mit UKW. Erst wenn ich einen Schraubendreher an den Lötpunkt halte, wo das Kabel dran war, gibt es wieder UKW.
Dann alte ECC85 und neue ECH81 >> Voller Empfang auf UKW.

Wer wird schlau daraus? Cool

Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Der linke Balken vom MA ist sehr schwach, der rechte völlig ok. Woran kann das liegen?
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#22
Hallo Martin,

dann mache mal eine neue ECC85 und die neue ECH81 ins Radio und natürlich das Kabel ab. Wahrscheinlich ist die ECH81 unbrauchbar. Dann wäre das ja schon mal erledigt.

Zum mag. Auge. Ja da ist die eine Seite stärker abgenutzt, als die andere. Dann noch eine neue EM84 und alles ist gut.

So hast Du ein schönes, leistungsfähiges Radio für Deine Sammlung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
(28.04.2017, 11:25)Andreas_P schrieb: So hast Du ein schönes, leistungsfähiges Radio für Deine Sammlung.

Leider nein, ist nicht meins.
Ob ich auch noch eine neue EM84 dafür kaufe, muss ich mir noch überlegen, bzw. mit meinem Bruder abklären. Dem gehört das Radio nämlich.
Uli hat mir freundlicher Weise mal einen Satz gut geprüfte Teströhren zukommen lassen.
Hier kamen die jetzt zum Einsatz und da ich die behalten werde, muss ich zumindest mal eine neue ECH81 kaufen. ECC85 und EM84 wären natürlich auch nicht schlecht.

Da kann ich ja gleich mal fragen: Hat jemand sowas noch für mich auf Halde?
Sonst durchforste ich mal die üblichen Läden und die Bucht.
Gäbe es sogar beim C, aber das wären für alle drei gleich mal 60€ weg...
Sehe gerade, bei Pollin unter dem Type ECH81 für 2,50€. Wenn die taugt, wäre das ja ok.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#24
Volker (antikradio-restored.de) hat auch gut geprüfte gebrauchte Röhren.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#25
Hallo Martin, ich schaue mal bei den drei Röhren, ECH 81, ECC 85 und EM84 am WE was das Sortiment so hat, werde die aber vorher auf dem Funke nachsehen und melde mich per PN, ok?? 20€ inc Versand!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
Oh, etwas früher, Martin, das Päckchen an Dich ist gerade raus. Sad
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Hallo zusammen...

(28.04.2017, 12:32)Gasherbrum schrieb: Volker (antikradio-restored.de) hat auch gut geprüfte gebrauchte Röhren.

Das wäre einer meiner "üblichen Läden".

@Dietmar, klingt gut.

Tja Andreas, habe ich jetzt Glück gehabt, dass ich vorhin noch reingeschaut habe und das Päckchen deswegen heute noch an mich raus konnte, oder habe ich jetzt Pech gehabt, dass es schon heute weg ist... Wink
Kein Beinbruch, werde schon welche finden (siehe Dietmars Angebot).
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#28
Hätte ich das geahnt, dann hätte ich Dir noch ein paar ECH dazu gepackt! Die sind nun wirklich Massenware und kosten nix. Auch brauchbare EM84 hätte ich noch gehabt. Hatte ich Dir nicht auch PCC88 ins Paket gegeben? Die könntest Du als Ersatz für die ECC85 tetsen, das klappt meistens ganz gut.
Normalerweise solltest Du die 2,50€ ECH Modelle problemlos einsezen können! Ausser Pollin verkauft da ungeprüfte Altware, das kann schonmal vorkommen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Tja nun, man kann nicht immer alles im Vorraus planen oder vorher wissen, was man mal brauchen wird...
Die Pollin ECH81 bzw. 6l1P ist übrigens aus russischer Produktion.

Mir ist übrigens gestern noch eingefallen, dass ich von meinem Vater ja noch einen kleinen Karton voller Röhren liegen habe, die bei ihm schon seit xx Jahren im Schrank lagerten.

Neben allerlei P-Röhren, D-Röhren (braucht da wer was? Ich kann ja mal ne Liste machen) und unbekannten Röhren sind auch ein paar E-Röhren dabei.
Und davon doch tatsächlich genau eine ECH81 und eine ECC85.
Ich habe natürlich keine Ahnung, wie gut die Röhren letztendlich noch sind.
Die ECH81 habe ich jetzt einfach mal ins Wildbad gesteckt und es funktioniert damit sogar. Also bleibt die da jetzt mal drinnen.

Es bleibt ja auch noch genug Arbeit an dem Radio übrig.
Der Seilzug für die Ferritantenne ist ja gerissen. Braucht zwar keiner mehr, aber da will ich mal sehen ob ich das wieder hin bekomme.
Die Elkos könnte ich auch noch tauschen und eine Reinigung steht auch noch an...

Was mich aber noch richtig stört ist die Tatsache, dass beim Drehen am UKW-Senderknopf sich der KML-Senderknopf fast immer mitdreht und umgekehrt. Das muss ich noch abstellen.

Also, ab in den Bastelkeller...Wink

Nachtrag:
Jetzt streikt doch glatt mein 10€-Lötkolben...
Offensichtlich inne Dutten. Spannung liegt an, aber dass lässt ihn kalt. Sad
Da habe ich jetzt wenigsten einen Grund, mir einen Neuen zu kaufen. Der hat mich eh schon lange genervt.
Mal nach was Vernünfigem suchen, was auch zu finanzieren ist.

Na ja, kann ja putzen und mich am Seilzug versuchen...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#30
Wenn Du Dir eh einen neuen Lötkolben kaufen musst, dann schau doch mal gleich nach einer regelbaren Lötstation mit digitaler Temperaturanzeige. So etwas macht sich bezahlt! Zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Digitale-Lotstati...SwX61ZAgic
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
Hallo Anton,

genau soetwas hatte ich mir gedacht, sieht irgendwie genauso aus....
Hoffentlich ist das Lötkolbenkabel schön flexibel und nicht so störrisch, wie es bei meinem war.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#32
Hallo Martin, also brauchst du nur die EM84, oder??
Ich würde bei demjenigen so eine Lötstation kaufen wo ich sicher bin das es in zwei Jahren noch einen Lötkolben einzeln dafür zu bekommen ist. Meist hält bei diesen Billigheimern die Station länger als der Kolben.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
(29.04.2017, 19:01)Dietmar schrieb: Ich würde bei demjenigen so eine Lötstation kaufen wo ich sicher bin das es in zwei Jahren noch einen Lötkolben einzeln dafür zu bekommen ist. Meist hält bei diesen Billigheimern die Station länger als der Kolben.

Ich habe einen Vorgänger der gezeigten Lötstation seit Jahren im Einsatz. Damals hatte ich mir vorsichtshalber noch zwei Ersatzkolben dazu gekauft. Das war bisher vollkommen sinnlos. :-) Der erste Kolben funktioniert immer noch. Es gibt diese Kolben einzeln aber auch in der Bucht oder bei Amazon ohne Probleme zu kaufen. Auch einzelne Spitzen sind kein Problem. Ich würde mir die jederzeit wieder kaufen, für meine Basteleien reicht die dicke aus. Das Kabel des Lötkolbens ist jetzt nicht wirklich steif, könnte aber auch etwas flexibler sein. :-) Aber für den Preis ist alles im grünen Bereich.

Gruß... Hotte
Zitieren
#34
(29.04.2017, 19:01)Dietmar schrieb: Hallo Martin, also brauchst du  nur die EM84, oder??

Na ja, brauchen... leuchtet auf der einen Seite halt nicht mehr so schön.
Bei einer Röhre lohnt sich ja kaum das Porto.


.jpg   EM84.jpg (Größe: 49,29 KB / Downloads: 209)
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#35
Hallo,

heute habe ich wieder etwas weiter gemacht und dabei noch paar Wehwechen gefunden.

Da die Skale recht verschmutzt war kam die natürlich runter und wurde gereinigt.
Dann konnte ich auch gleich dem "Gebiss" etwas Pflege zukommen lassen.
Nach gut 50 Jahren dürfen die Zähne auch mal geputzt werden.

   

.jpg   Zahpflege.jpg (Größe: 14,54 KB / Downloads: 182)

Leider kam auch zum Vorschein, dass die "Gummi"halterung der EM84 völlig verhärtet und mehrfach gerissen ist.
Wenn ich da jetzt die Röhre raushole, ist das Teil fertig mit der Welt und wird in seine Bestandteile zerbröseln.
Hat da jemand eine Idee? Momentan geht da nur Ritzen kleben und nicht antasten. Dann müsste aber die EM84 bleiben, wo sie ist.

   

Ein wenig Ärger hat mir auch der UKW-Zeiger gemacht. Als ich die Scheibe weg hatte, sah ich, dass er gebrochen war.
Ein Klebevesuch mit Modellbaukleber schlug leider fehl. Die Spannung des Skalenseils am Zeiger war einfach zu groß und er riss gleich wieder auseinander. Ich habe jetzt aus einem dünnen Edelstahlblech ein "Schine" gebogen und unter den Zeiger geklebt.
Damit, so hoffe ich, wird der Zeiger unten abgestützt und kann nicht mehr auseinander gebogen werden. Oder habt ihr 'ne bessere idee?

   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#36
Das Gummi bei der EM ist bei dem Gerät was ich auf dem Tisch habe (Saba Mainau 9 Truhe)auch defekt, total kaputt. Das braune Plastik bleibt ganz, das kannst du runterschieben Martin. Muß ja eh wegen der neuen EM raus. Ich habe bei mir auch schon Überlegt. Das Plastikteil mit dem Gummi soll ja an die Scheibe kommen und die Skalenlampen abschirmen, ob ich das Plastikteil ohne das Gummi mal an die Scheibe klebe???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#37
Schrumpfschlauch mit Ausschnitt für die Anzeigebalken über die Röhre, Plastikteil ankleben, fertig.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#38
(30.04.2017, 19:53)Gasherbrum schrieb: Schrumpfschlauch mit Ausschnitt für die Anzeigebalken über die Röhre, Plastikteil ankleben, fertig.

Das ist eine Lösung, über die ich auch schon nachgedacht habe.
Oder eine passende Silikonhülle herstellen, die dem Gummi entspricht. Wäre natürlich deutlich aufwändiger.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#39
Bei den Nordmendegeräten ist genau dieser Schaumstoff fast allen Skalenscheiben zum Verhängnis geworden. Da er Feuchtigkeit speichert. Da ist die Idee mit dem Schrumpfschlauch schon besser
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#40
(30.04.2017, 18:19)MaxB schrieb: Ich habe jetzt aus einem dünnen Edelstahlblech ein "Schine" gebogen und unter den Zeiger geklebt.
Damit, so hoffe ich, wird der Zeiger unten abgestützt und kann nicht mehr auseinander gebogen werden. Oder habt ihr 'ne bessere idee?

Die Lösung, die Du für den Zeiger gefunden hast, ist doch prima! Der bricht bestimmt nicht nochmal.

(30.04.2017, 18:19)MaxB schrieb: Leider kam auch zum Vorschein, dass die "Gummi"halterung der EM84 völlig verhärtet und mehrfach gerissen ist. Wenn ich da jetzt die Röhre raushole, ist das Teil fertig mit der Welt und wird in seine Bestandteile zerbröseln. Hat da jemand eine Idee? Momentan geht da nur Ritzen kleben und nicht antasten. Dann müsste aber die EM84 bleiben, wo sie ist.

Ich hätte hier noch so eine Abschirmkappe von einem anderen Radio zur Montage hinter der Skalenscheibe. Wenn Du Die anpassen kannst und willst, gibts die gerne gegen Porto:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wildbad 100 macht Ärger marcello 22 1.560 03.02.2024, 22:07
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Wildbad 100: TA Lautstärkeregelung reagiert nicht rundfunker 8 723 20.09.2023, 06:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Saba Wildbad ZF Filter Mister K. 0 714 11.12.2021, 17:22
Letzter Beitrag: Mister K.
  Instandsetzung SABA Wildbad 100 Aller 7 3.552 01.11.2020, 18:00
Letzter Beitrag: Aller
  Saba Wildbad 125 Salossi 2 2.618 11.10.2018, 22:33
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: