Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Wildbad 100 überarbeiten
#41
Hi,

(02.05.2017, 10:44)Anton schrieb: Ich hätte hier noch so eine Abschirmkappe von einem anderen Radio zur Montage hinter der Skalenscheibe. Wenn Du Die anpassen kannst und willst, gibts die gerne gegen Porto:

das sieht ja richtig gut aus. Thumbs_up
Hast du mal ein Maß, wie dick das ganze ist, also von Vorn bis zum Haltewinkel?
Dann kann ich die Tage (Mi?, Do?) mal sehen, ob das ginge.
Ansonsten habe ich mir heute verschiedene Schrumpfschläuche besorgt und werde damit mal testen.
Sollte eigentlich auch reichen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#42
In ca., cm:
Länge: 4,4
Innenmaß: 2,2
Einbautiefe ohne Winkel: 3,0
Einbautiefe mit Winkel: 3,5

Das eigentlich Wichtige bei der ganzen Sache ist, dass die Rundung der Röhre beim Anliegen an der Skalenscheibe "adaptiert" wird, um hereinscheinen der Skalenbeleuchtung zu verhindern.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#43
Hallo Anton,

danke für die Maße.
Länge und Innenmaß sind passig, nur die Einbautiefe ist schon ohne Winkel 5mm zu tief.
Prinzipiell ist hinter der jetztigen Halterung noch reichlich Luft vorhanden, so dass man da durchaus werkeln kann.
Ich müsste aber die Halterung rauswerfen und eine komplett neue Halterung anfertigen bei der ich die genaue Positon der Röhre dann auch noch justieren kann. Dazu habe ich gerade gar keine Lust.

Ich bevorzuge daher eine Lösung mit Schrumpfschlauch und einem Stück festen Schaumstoff, die hier wohl ausreichen sollte und so werde ich das jetzt mal probieren. Falls das (warum auch immer) nicht klappen sollte, melde ich mich noch mal.

Neue geprüfte Röhren (ECC85/ECH81) und eine EM84 habe ich jetzt auch (Danke Dietmar!!!) und damit kann es dann vielleicht sogar heute schon weitergehen.

Bevor ich jetzt aber die neue EM84 einbaue, werde ich versuchen das Ferritantennen-Seil wieder "auf die Rollen" zu bringen.
Dazu habe ich mal eine Frage...
Wenn die Anzeige der Ferritantenne auf "Aus" steht, dann müssen die Kontakte an der Antenne doch geöffnet sein, oder liege ich da falsch?


.jpg   Ferritantenne.jpg (Größe: 91,42 KB / Downloads: 281)
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#44
Hallo Martin, so wie auf dem Bild ist aus! Der hat doch zweimal aus, das heißt man kann den in Ausstellung nach rechts drehen und wieder am Endanschlag aus! Dabei bewegt sich die Scheibe mit den Zahlen.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#45
Hallo Dietmar,

(04.05.2017, 17:40)Dietmar schrieb: ...Der hat doch zweimal aus...

das mag sein.
Ich habe jetzt das Seil nur geflickt, da ich keine Lust hatte den ganzen Kladderadatsch neu zu justieren.
Die eine Seilhälfte ist also noch original. Trotz dieser originalen Einstellung bekomme ich nur 1x "Aus" zustande, was mir aber auch vollkommen ausreicht. Der Drehweg reicht nicht ganz für das zweite "Aus", da fehlen einfach ein paar Grad. Vielleicht kann ich da noch den Endanschlag verstellen, das habe ich noch nicht nachgesehen, ist mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich schnuppe. Die Peilantenne funktioniert wieder und nur um wieder 2x "Aus" zu haben, mache ich da kein Fass auf.

Die neue EM84 leuchtet jetzt wieder wunderschön auf beiden Seiten, fast zu hell... Thumbs_up (Danke Dietmar!!!)
Die darf noch minimal nach oben verdreht werden, dann kann ich sie stärker "festschrumpfen".
Das Ganze ist auch relativ gut Lichtdicht aber evtl. klebe ich da noch einen Schaumstoff dran.


.jpg   EM84_neu.jpg (Größe: 55,78 KB / Downloads: 257)
(Sorry, noch etwas staubig... Wink )

Der gebrochene, geflickte und wieder angesetzt UKW-Zeiger steht noch nicht ganz da, wo er hingehört. Den muss ich noch ein klein wenig verschieben, so etwa 5mm.

Ansonsten fehlt an einem der kleinen Knöpfe die Messingkappe (gibt es glaube ich, beim Volker) und an einem großen Knopf der Messingring.
Der dürfte nicht ersetzbar sein, höchsten ein ganzer Knopf samt Ring... Mal sehen, vielleicht kann ich das  passend bemalen.

So, für heute ist Feierabend. Guts Nächtle...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#46
So einen großen Messingring müsste ich noch von einem Saba haben. Schreib mal bitte den Durchmesser, dann schaue ich nach. Auch mal die fehlende Innenlinse messen, schau ich auch gleich nach.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#47
Moin Anton,

das wäre mächtig prächtig...

Der Innendurchmesser vom Ring ist 45mm, der Außendurchmesser 50mm. Ich nehme nicht an, dass es da noch verschiedene Varianten in der Höhe gibt.
Die Messingkappe hat 16mm Durchmesser.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#48
So, wieder etwas weiter gekommen.

Die neue EM84 ist ganz leicht "eingeschrumpft", lässt sich aber noch zurechtruckeln.
Die hier im Bild etwas abstehenden Ränder des Ausschnitts drücken gegen die Skalenscheibe, geben aber nach und dichten so gut gegen Fremdlicht.

   

Bleiben aber noch ein paar Sachen.
Zwei Kondensatoren habe ich noch nicht getauscht. Den am Bassregler, den ich übersehen habe (0,015µF, 125V) und einen Elko an den Lautsprechern (10µF 16V). Das kommt dann noch mal.

Nun aber zu einer Sache, bei der evtl. noch ein Eingriff nötig ist.
Wegen der recht hellen EM84 habe ich mal die Spannungen geprüft.
Vor der Gleichrichtung habe ich bei 230V Netzspannung auf der Sekundärseite 250V. Das sollten laut Plan 230V sein, ist also etwas zu viel.
Nach dem Gleichrichter passen die Werte dann aber ziemlich gut mit denen im Plan überein.
Am Siebelko sind es 209V  (Soll 210V) und die Anodenspannung der EM84 hat z.B 187V, alles im Soll.
Ich beziehe mich hier auf die FM-Werte, die AM-Werte sind alle etwas niedriger, als im Plan.

Neben den (zu hohen) 250V Sekundär fällt auch die Heizspannung mit 7V etwas höher aus, als sie sollte.
Was meint ihr, sollte ich da Primärseitig besser noch einen "Heizer" einbauen? Das Wildbad lässt sich nicht auf 240V umstellen.

Was mir noch ein Fragezeichen ist, ist die Spannungsangabe an der EM84 mit ~30V.
Ist das als Differenz zur Anodenspannung gemeint? Denn bei mir messe ich da 126V gegen Masse.
Das wäre dann doch etwas mehr als ungefähr 30V... Huh


.jpg   EM84_Schaltplan.jpg (Größe: 8,06 KB / Downloads: 226)
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#49
Messingring und Messinglinse:


.jpg   Saba Messinglinse doppelt.jpg (Größe: 147,41 KB / Downloads: 202)

Gibts gegen Porto. Hab Dir schon eine PN gesendet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#50
Moin,

Anton, das ist Spitze. Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Bei der angelaufenen Kappe (siehe Bild im ersten Beitrag) fiel kaum auf, dass auf dem zweiten Knopf was fehlt.
Das wurde erst nach der Politur deutlich...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#51
Ich lege Dir 2x die kleine Scheibe bei. Die hier auf dem Bild hat einen Kragen, benötigt also eine Rille im Knopf um nicht hervorzustehen. Ich weiß nicht wie das bei Deinem Saba orig. ist. Deshalb lege ich noch ein zweite Scheibe bei, die allerdings ca. 1mm kleiner ist. Musst mal probieren, was besser geht. Beide sind jedoch Sabatypisch spitz gekegelt und nicht rund gewölbt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#52
Hallo Anton,

Kragen hat meine Kappe keinen. Die war nämlich beim Polieren auch abgefallen und ich musste sie wieder ankleben.
Das ist nur ein kegeliges Blech. Der Knopf selbst ist um die Blechdicke abgesenkt, so dass das Blech dann bündig ist.

Im Fall der Fälle geht es dem Kragen an den solchen und er wird abgeschliffen.
Hier mal im Detail (wo man auch wieder sehen kann, dass der noch nicht richtig geputzt ist Rolleyes ).


.jpg   Saba-Knopf.jpg (Größe: 61,33 KB / Downloads: 180)

Ich habe jetzt auch mal die Stromaufnahme des Radios gemessen. Bei UKW-Betrieb sind es knapp 300mA, bei AM weniger.
Wenn ich die Eingangsspannung von 230V sagen wir um 10V senken will, brauche ich also einen 33Ohm Widerstand mit 5W.
Will ich um15V senken müssen es 50Ohm (47) sein, wobei 5W dann langsam knapp wird.
Aber da muss ich mal testen, was dann so an Heizspannung geliefert wird.
Werde mir mal ein paar entsprechende Widerlinge anschaffen.
Eigentlich müsste ich die Heizspannung (7V) ja um 10% drücken, dann wär es perfekt.
Ich teste jetzt noch mal mit dem Stelltrafo, was bei welcher Spannung geliefert wird.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#53
Hallo zusammen,

heute kam dann Antons "Saba-Lieferung" bei mir an. Anton, ganz fettes DANKE!

Die kleine Kappe ohne Kragen ist vom Durchmesser her etwas zu klein und der Kegelwinkel passt nicht. Die Kappe liegt daher nicht am Außenrand auf und kippelt auf dem Mitteldorn.
Folglich habe ich die Kappe mit dem Kragen genommen und denselben mit der Feile in Späne verwandelt.
Zuvor habe ich noch die Delle in der Kappe so gut ich konnte ausgebeult, dann leicht geschliffen (800er, 1200er und 3000er Schmirgel) und anschließend poliert.

   

Was ist Original, was "Fälschung"?

   

Beim Messingring fällt der Unterschied deutlicher aus, da der Ring von Anton zwar den passenden Innendurchmesser hat, aber die Schenkellänge des Ringes (ist ja quasi ein Dreieck) innen und außen um 1mm kürzer ist als beim Original. Nur wenn man genau hinsieht, erkennt man es. Aber 'ohne Ring' ist keine Alternative und ich vermute mal, wenn man nicht mit der Nase drauf gestoßen wird, merkt das keiner ("Vorgeschädigte" wie uns mal ausgenommen)...

   

Was meint ihr denn zu den 7V Heizspannung an den Röhren? Lassen oder korrigierend eingreifen (Vorwiderstand/Spannungsregler/...)?
Ich tendiere gerade zu '7V ist grad noch ok'.

Dann muss ich nochmal bei der Spannungsangabe an der EM84 nachhaken, da hat bisher leider niemand was zu gesagt. Ich zitiere mich mal mal selbst..
Zitat:Was mir noch ein Fragezeichen ist, ist die Spannungsangabe an der EM84 mit ~30V.
Ist das als Differenz zur Anodenspannung gemeint? Denn bei mir messe ich da 126V gegen Masse.
Das wäre dann doch etwas mehr als ungefähr 30V...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#54
Hast aber schick gemacht!
Zu Deiner Frage: Ja, 7V ist noch ok. Hat sogar den Vorteil, daß damit auch alte, müde Röhren noch funktionieren Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#55
Na prima, den Unterschied merkt eh Keiner!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#56
Hallo Martin, soll das Gerät in den Tagesdauerdienst gehen?? Dann würde ich sowas nehmen. Da wäre mir wohler. Bei nur ab und an spielen lassen, würde ich es so lassen. Meß mal bitte die Heizspannung nach einer Stunde.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#57
Hallo zusammen...

Tagesdauerdienst wohl nicht, aber vermutlich schon des Öfteren auf UKW.
Daher meine Überlegung einen Vorwiderstand vorzuschalten, damit bei UKW-Betrieb die Heizspannung passt.
Auf AM fließt zwar ein kleinerer Strom und damit wird am Vorwiderstand weniger V abfallen (also Heizung wieder Höher), aber das wird die Röhren nicht belasten.

Na ja, am besten mal probieren. So 10V dürften ja schon reichen, also z.B. 33Ohm/5W bei 300mA

Dauertest werde ich heute mal machen und dann Messen.

Ich habe jetzt noch das Seiten-LS-Gitter wieder eingeklebt und noch das Gehäuse etwas aufgehübscht.
Jetzt fehlen nur noch zwei Kondensatoren, die ich tauschen muss (Klangregler und bipolaren am LS).
Die habe ich (zusammen mit denen für das Saalburg...) bestellt, dann sollte es nächste Woche fertig sein.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#58
Thumbs_up Super Martin! Reparatur geglückt! (Das Wort "Restaurierung" meide ich immer mehr, da das bei unserem Hobby idR nur reinigen bedeuten würde...)
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#59
Hallo,

Messwert nun 6,9V mit dem (denke ich) guten DMM. Nehme ich mein kleines DMM sind es 6,4V.

Also messe ich doch einfach damit, dann passt es perfekt. Wink
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#60
So,

am WE kamen die fehlenden Bauteile, die ich heute Früh schnell eingebaut habe.
Jetzt läuft das Saba noch mal im Dauertest für mehrere Stunden, dann schau ich nochmal nach der Temperatur von Trafo und Doppelelko (der ist noch original). Ein leichtes Brummen bekomme ich nämlich noch zu hören.
Gut, sobald man etwas an der Lautstärke dreht, fällt es nicht mehr auf...

Ansonsten: Fertig!

Vielen Dank für eure Unterstützung und die Ersatzteile, ohne die das nicht so schön geworden wäre!
Nur Schade, dass ich das Gerät wieder abgeben muss Sad , was aber noch etwas dauern wird Smile .
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wildbad 100 macht Ärger marcello 22 1.482 03.02.2024, 22:07
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Wildbad 100: TA Lautstärkeregelung reagiert nicht rundfunker 8 695 20.09.2023, 06:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Saba Wildbad ZF Filter Mister K. 0 695 11.12.2021, 17:22
Letzter Beitrag: Mister K.
  Instandsetzung SABA Wildbad 100 Aller 7 3.499 01.11.2020, 18:00
Letzter Beitrag: Aller
  Saba Wildbad 125 Salossi 2 2.586 11.10.2018, 22:33
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: