Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Wildbad 100 überarbeiten
#61
Hallo Martin, das freut mich sehr das zu lesen. Vielleicht solltest du bei dem Dauertest mal ab und an das Gerät vom Netz nehmen, ein zwei Minuten warten und wieder einschalten. Das kann dem Doppelelko helfen sich wieder zu formieren.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#62
Hallo Dietmar

und danke für den Tip. Der Elko hat das Prozedere aber schon hinter sich und das Radio wurde ja auch vor meiner Überarbeitung immer wieder mal benutzt. Zwischenzeitlich hatte ich den Doppelelko ja mal abgelötet und durch zwei Neue Einzelelkos ersetzt. Da war das Brummen genauso hörbar.

Woran kann solch Brumm noch liegen? Tritt auf allen Bändern und auch bei TA auf. ECC85 habe ich gewechselt.

Die Temperaturen nach 4 Stunden Dauerbetrieb würde ich als annehmbar ansehen.
Die Trafobleche werden schon recht warm, aber ich kann durchaus noch kurze Zeit (5s) die Finger dran halten, bevor es mir dann doch zu unangenehm wird. Die Trafowicklungen selbst werden nicht so warm, wie das Blechpaket.

Der Doppelelko wird zwar warm, kann aber dauerhaft ohne Probleme angefasst werden. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das Eigenwärme ist oder die Strahlungswärme von der EL84, die ein paar Zentimeter daneben sitzt. Die Seite zur EL ist spürbar wärmer als die abgewandte Seite und Alu ist nunmal ein guter Wärmeleiter...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#63
5s bis es unangenehm wird dürfte ca. 50°C entsprechen, also im Rahmen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#64
(15.05.2017, 16:07)Gasherbrum schrieb: 5s bis es unangenehm wird dürfte ca. 50°C entsprechen, also im Rahmen.

Eher 40, aber so oder so absolut im Rahmen Smiley53
Gruß,
Uli
Zitieren
#65
Hallo Martin, der leichte Brumm kann vom Gleichrichter kommen wenn da noch der alte drinn ist. Weiterhin, habe ich schon gehabt, die Endröhre mal wechseln!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#66
Hallo,

Gleichrichter ist noch der Originale Einweg: E250 C85.
Endröhre kann ich mal mit einer aus einem anderen Radio tauschen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wildbad 100 macht Ärger marcello 22 1.534 03.02.2024, 22:07
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Wildbad 100: TA Lautstärkeregelung reagiert nicht rundfunker 8 721 20.09.2023, 06:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Saba Wildbad ZF Filter Mister K. 0 712 11.12.2021, 17:22
Letzter Beitrag: Mister K.
  Instandsetzung SABA Wildbad 100 Aller 7 3.539 01.11.2020, 18:00
Letzter Beitrag: Aller
  Saba Wildbad 125 Salossi 2 2.616 11.10.2018, 22:33
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: