Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PHILIPS Philetta 51 BD200U
#1
Heute möchte ich ein Gerät vorstellen, das meine Frau unbedingt kaufen musste.

Zitat: "Ach, ist das ein hübsches Radio - das musst Du mir unbedingt kaufen". Da man seiner Frau nicht widersprechen soll (ist sowieso sinnlos) habe ich das Gerät also für wenig Geld erworben.

Hier zunächst die Daten:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hersteller: PHILIPS
Typ: Kleinsuper 51
Modell: BD200U
Baujahr: 1950 - 53
Fabr. Nr: W
77810 A
Zwischenfrequenz: 452 kHz
Röhrenbestückung: UCH42 UF41 UBC41 UL41 UY41
Stromversorgung: Wechselstrom, 110 - 127, 220V Allstrom
Wellenbereiche: LW, MW, KW
Bedienelemente:
Front:
 
- links: Lautstärkeregler
- rechts: Senderwahl und Wellenbereichsschalter-Schwenkhebel

Rückseite:
Tonblende Hell-Dunkel

Gehäuse:
Bakelit
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Antenne
Abmessungen (BHT): 27,4 x 17,0 x 12,0 cm
Gewicht: 2,4 kg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Schaltbild:

   

Und nun ein paar Bilder des Gerätes:

           

An der Rückwand ist oben rechts bei der NF-Endstufe ein Stück herausgebrochen.

Nach Abnehmen der kombinierten Rückwand-Bodenabdeckung konnte ich meinen Augen nicht glauben: Es war total unverbastelt - nur ein Kondensator fehlt (roter Pfeil beim Netzsicherungshalter). Ich habe noch nicht genau geschaut, aber ich nehme an, es ist der 33nF parallel zum Netzeingang.
Bemerkenswert finde ich die Lösung, die man für die Netzsicherung gefunden hat, bei der eine Kontaktfeder des Sicherungshalters abgebrochen war. Diese Sicherung brennt jedenfalls nicht mehr durch!
 
               

Sogar der Heizungs-Serienwiderstand ist noch intakt!

   

Diese Sektion des Gerätes wird im Betrieb so heiß, dass sich das Dach des Bakelitgehäuses darüber nicht nur verfärbt sondern auch verzogen hat.

Das Gerät funktioniert zwar ohne jeglichen Eigriff einwandfrei; trotzdem werde ich den 10nF Gitterkondensator der UL41 ersetzen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#2
Die Erfahrung, dass diese kleinen Philips dieser Baureihe meist ohne Eingriff noch spielen, habe ich auch schon mehrfach gemacht. Allerdings quillt im Dauerbetrieb dann doch nach einer Weile der Teer aus den Papierkondensatoren, oder sie platzen auf (in Abhängigkeit der Lagerung des Radios in den letzten Jahren).

Als Du Eingangs schriebst, das Radio würde Deiner Frau so gut gefallen und ich noch kein Foto sah, habe ich eigentlich eher mit einem anderen Gerät gerechnet. Das erstaunt mich nun doch, dass ausgerechnet dieses Modell ihr Gefallen findet Smile Aber nunja-, wo die Liebe eben hinfällt. Immerhin ist es schön klein und wirkt dadurch niedlich. Vielleicht ist das ja der Grund dafür.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Es ist niedlich, hat aber noch designmässig deutliche Sachlichkeit. Das macht den Charme aus. Der mMn übertriebene Zuckerguss der späteren 50er ist noch fern.

Und es ist die letzte Philetta ohne UKW.

Ich habe das Radio auch und muss sagen, es ist empfangsmässig ausserordentlich stark. Bei meinem habe ich jedoch alle C getauscht, die da von Anton beschriebene Problem früher oder später auftritt.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Hallo Harald,

ja, irgendwie ging es mir wie Anton. Ich habe gedacht, na was kommt jetzt für ein schnuckeliges Radio. Smile

Das sagst du aber jetzt bitte nicht Deiner Frau!

diese Ausführung hatte ich aber auch schon öfter mal zur Reparatur. Diese Philips Radios sind wahre Empfangswunder. Ich finde diese Geräte technisch sehr ausgereift. Was aber immer stört, ist bei den Allstromgeräten diese eingebaute Heizung in Form des Lastwiderstandes.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Harald,

na ja: Zitat: "Ach, ist das ein hübsches Radio - das musst Du mir unbedingt kaufen".
Die Geschmäcker sind halt verschieden, man gut so!
(Ich bevorzuge lieber die mit UKW und dem goldenen Grill!)

"An der Rückwand ist oben rechts bei der NF-Endstufe ein Stück herausgebrochen."
Das hat man bestimmt zur besseren Heizluftabführung heraus gebrochen.

Und die "Sicherung" ist sehr futuristisch.

Aber schön, daß es nicht verbastelt ist.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Danke für Eure Kommentare.
Ja, was meine Frau ansprach, war das hübsche, an Handarbeiten erinnernde Netzmuster des Lautsprechergrills - was ja bei Radios durchaus nicht so alltäglich ist. Die technischen Aspekte interessieren sie überhaupt nicht.
Als ich argumentierte, dass das ein Radio ohne UKW-Bereich sei, mit dem man auf Langwelle tagsüber nur 2 Sender aus dem Elsass hören kann, auf Mittelwelle nur abends ausländische Sender und auf Kurzwelle so allerhand, aber kein "Klassikradio", war die Antwort: "Um Klassikradio zu hören haben wir doch ein wundervolle Stereoanlage."
Ende der Diskussion.

Meine Frau war es auch, die mich zum Kauf dieses schweinemäßig teuren EKCO AC76 überredete. Schön fand ich den eigentlich auch nicht, und an UKW hatte im Jahr 1935 auch noch niemand gedacht. Aber sie fand ihn sooo abgefahren. Na gut, wurde dann doch ein ziemlich teurer Englandurlaub.

   

Nachdem hier im Forum schon Murphys vorgestellt wurden, sollte ich vielleicht auch mal etwas zum AC76 schreiben.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#7
(29.04.2017, 18:23)radioljub01 schrieb: Meine Frau war es auch, die mich zum Kauf dieses schweinemäßig teuren EKCO AC76 überredete. Schön fand ich den eigentlich auch nicht, und an UKW hatte im Jahr 1935 auch noch niemand gedacht. Aber sie fand ihn sooo abgefahren. Na gut, wurde dann doch ein ziemlich teurer Englandurlaub. Nachdem hier im Forum schon Murphys vorgestellt wurden, sollte ich vielleicht auch mal etwas zum AC76 schreiben.

Ohja, bitte Smile Mir gefällt das Gerät auch sehr, auch wegen seiner ungewöhnlichen Optik. Ich habe von diesem Gerät einen Mini-Nachbau aus Plastik, der kann auch UKW. Denn könnte man dort hineinstellen und schon kann auch der Große UKW Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Ja! Unbedingt vorstellen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Datt Dingens hätte ich auch genommen Harald. Bei den Preisen die da in Org stehen ist mir ein wenig schwindelig geworden. Tolle Optik. Hoffentlich ist dein Gerät besser wie in dem link Harald
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Nein, Dietmar, mein AC76 war glücklicherweise in besserem Zustand, aber das ist eine lange Geschichte und die Vorstellung hier im Forum wird noch etwas auf sich warten lassen, da ich gerade mit Hausrenovierungsarbeiten beschäftigt bin ... neue Fußböden verlegen usw. Sieht dann hinterher so aus, wird sich alles noch bis zum Herbst hinziehen.

   

Also werdet Ihr Euch bis zur Vorstellung des AC76 noch etwas gedulden müssen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manchmal muss man Glück haben: Philips Philetta BD273U Kabelek 7 2.365 28.02.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Michelag
  Philips Philetta Special B2D18U lichti 11 2.273 19.01.2022, 05:13
Letzter Beitrag: anton
  "Philips PHILETTA" BD254U Valeri 7 3.377 31.12.2020, 16:13
Letzter Beitrag: Valeri
  Philips Philetta 208U-19 Schraubnix 20 8.805 03.08.2019, 21:36
Letzter Beitrag: Karo 200
  Philips Philetta BD244U Schraubnix 4 3.230 01.03.2019, 23:58
Letzter Beitrag: Schraubnix

Gehe zu: