Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erres KY 509 - Reaktion EM34
#1
Moin!

Ich konnte neulich das Flaggschiff von Erres aus dem Jahr 1950 von Dirk (Hilti) erwerben. Ein exzellentes Radio mit ECC40 und 2* EL41 in der Endstufe.  

Das teilrestaurierte Gerät habe ich nun fertig. Einige Teertönnchen waren noch zu tauschen.

Einziger Wermutstropfen ist die geringe Reaktion der EM34 (rote Philips Miniwatt). Blase ich das Signal direkt über die Antennenbuchse ein, müsste das Auge eigentlich komplett schliessen. Ein Sektor geht bis auf ca. 20° zu, der andere bleibt noch zu ca. 60° offen. 

Der Empfang ist sehr gut und empfindlich.  Ich kann abends mit 2m Draht viele Sender lautstark empfangen.

Die R und C in der Steuerleitung sind alle masshaltig oder neu. Zwei 10M konnte ich mit meinem Multimeter nicht messen, die habe ich dann erneuert.

Dann habe ich probeweise mal die EBC41 gegen eine NOS ohne Metallkragen getäuscht. Damit geht der weniger empfindliche Sektor fast ganz zu, allerdings geht dann die Lautstärke nicht mehr ganz auf Null. Mit Metallkragen lässt sich die Lautstärke wieder komplett leise stellen. Merkwürdig!

Ich weiss, ein Luxusproblem, aber vielleicht hat ja jemand einen entscheidenden Tip. Ansonsten bleibt es so...

Aufgrund von Copyrightgründen die Serviceunterlagen als PDF. 

http://www.vanderheem.info/KY509.pdf
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

Hier übernimmt die Linke Diode der EBC die Demodulation und die Erzeugung der Gitterspannung für die Anzeigeröhre. Wenn die Versorgungsspannung des Gerätes im Soll ist sollten folgende R für die Ansteuerung der EM geprüft sein:
R7, R40, R31, R27, R24, R25
Dann bleiben noch C49, C27, C29 als mögliche Kandidaten übrig.

Die Rechte Diode erzeugt die Regelspannung. Die R im Regelspannungszweig solltest du auch prüfen: R5, R6, R1.Die C in diesem Zweig sollten auch OK sein:C23, C16.
Du sagtest dass eine NOS EBC einen höheren Ausschlag an der Anzeigeröhre erzeugt und die Lautstärke dann nicht mehr ganz leise wird. Das ist fumich ein Zeichen, dass deine originale EBC schwach ist und dadurch ein weiterer Fehler (Lautstärke wird nicht ganz leise) verborgen wird. Ich würde die neue Röhre drin lassen in den Fehler suchen. Evtl. Reicht es jq die Pins der Röhre zu reinigen.

Grüße
Oliver
Zitieren
#3
Hallo Oliver!

Danke für Deine Überlegungen!

Alle C und Elkos sind bis auf die Keramik-C geringer Kapazität getauscht. R31 müsste ich ggf nochmal prüfen. Ebenso die R5, R6, R1.

Die alte EBC wurde vom Erstinstandsetzer mit gut geprüft. Mit neuer EBC geht das Auge auch nur auf einem Sektor fast zu, was im krassem Gegensatz zum sehr guten Empfang steht und an der Leistung des Radios ändert sich gefühlt nichts. Bei Anschluss mit geschirmtem Kabel muss das Auge eigentlich rundum zu sein, selbst beim ausgenudelstem HF-Teil.

Mit dem Metallkragen hat das nichts zu tun, oder?

Werde mir das Radio in den nächsten Tagen nochmal vornehmen und berichten.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
"Dann habe ich probeweise mal die EBC41 gegen eine NOS ohne Metallkragen getäuscht. Damit geht der weniger empfindliche Sektor fast ganz zu, allerdings geht dann die Lautstärke nicht mehr ganz auf Null. Mit Metallkragen lässt sich die Lautstärke wieder komplett leise stellen. Merkwürdig!"

Solche Effekte sind auch von der EABC80 bekannt. Auch bei der EBC41 muß die Kathode exakt Masse-Potential haben, damit sich die Lautstärke auf Null herunter drehen läßt. Ansonsten erfolgt im C-System der EBC41 eine (zusätzliche) Demodulation. Ist dieser Effekt ausgeprägt, gibt es eine Stellung im Lautstärke-Poti, wo die Lautstärke zunächst minimal wird, um dann wieder anzusteigen, wenn das Poti ganz auf Null heruntergedreht wird.

Folglich: Überprüfen und ggf. Reinigen (mit Glaspinsel) der Pins der Röhre, aber auch der Fassung der EBC41!

Viel Erfolg!

MfG DR
Zitieren
#5
Danke Dietmar! Der Sache werde ich auf den Grund gehen...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
Hmmmm...hätte nicht gedacht, dass sich in dem Erres so ein kleines Fehlerteufelchen versteckt - hoffe, dass er Dir dennoch Freude bereitet  Smiley47
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#7
Klar Dirk! Habe das Radio schließlich teilinstandgesetzt gekauft. Da sind solche Dinge völlig normal...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
Moin!

Habe mir den Holländer noch mal vorgenommen.

Zitat:R7, R40, R31, R27, R24, R25
Dann bleiben noch C49, C27, C29 als mögliche Kandidaten übrig.

Die Rechte Diode erzeugt die Regelspannung. Die R im Regelspannungszweig solltest du auch prüfen: R5, R6, R1.Die C in diesem Zweig sollten auch OK sein:C23, C16.

Alles mit korrekten Werten oder neu.

Fehler in der EM34 habe ich natürlich auch vermutet und mal eine andere genommen, die allerdings völlig ausgenudelt ist. Und: Ein Sektor geht fast ganz zu, der andere hat noch eine deutlichen Spalt. Somit liegt es evtl am MA.

Was die EBC41 angeht, habe ich Fassung noch mal gereinigt, was aber eigentlich unnötig war, da sauber. Eine weitere EBC mit Metallkragen unbekannter Güte lässt das Radio ebenfalls völlig verstummen. Die NOS ohne Metallkragen lässt das Radio auch nach penibler Reinigung leise spielen.

Wie dem auch sei, es bleibt nun so. Das Radio spielt perfekt und gut ist.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Zitat:Wie dem auch sei, es bleibt nun so. Das Radio spielt perfekt und gut ist.
Das ist doch die Hauptsache - vielleicht ergibt sich mit der Zeit noch ein Kniff, um das "Rätsel" zu lösen. 
Ein solch kleines und kurioses Problem habe ich da nun auch nicht erwartet.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#10
Dirk, er hat es gut, warm und spielt sogar regelmässig!

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
Das freut mich sehr  Thumbs_up Thumbs_up - ein besseres Heim konnte das Radio nicht finden.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren


Gehe zu: