Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Murphy Radio A188C
#1
Ich habe heute dieses Monstrum mit 2 Endröhren erworben. Das Radio hat je ein Chassis für HF und NF!

Welche Endstufe hat das Radio? Es macht mächtig Krach, schon recht leistungsfähig das Ding. Röhrenbestückung ist sehr exotisch, aber zum Glück ist das Auge noch gut brauchbar.

Leider ist der Schaltplan hier ja nicht zeigbar, deswegen nur der Link zum org.

http://www.radiomuseum.org/r/murphy_a188c_a_188_c.html
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
MANN, was ist das für ein Trümmer! Dachte, Deine Bude ist voll? Wink
Die NF würde ich im Bereich 2x EL84 oder eher EL41 einschätzen, irgendwo im 10-12 Watt Bereich?
Ich persönlich mag ja keine 50er Radios ohne UKW aber da hast ja reichlich Platz im Gehäuse, dem Abhilfe zu schaffen Wink

PS: Wieso hängst das hier an? Ich würde behaupten, das Ding hat nen eigenen Thread verdient!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hi Uli!

Ja, das Teil bekommt noch'n eigenen Thread. Braucht aber erst noch etwas Zuwendung...

Bin momentan zeitmäßig etwas eingespannt, da meine bessere Hälfte umzieht und die Bude momentan komplett durchrenoviert werden muss. Küche aufbauen, etc...

Nun, nach dem ganzen Zirkus, werde ich in meinen heiligen Gemächern ein weiteres Zimmer zum Radiozimmer umstricken, dann ist wieder Platz!  Smiley34
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Hallo Thorsten,

ich habe Dein Thema mal von "Eisenlos" abgetrennt. Das paßt da nicht rein. Der Beitrag wird dann zu unübersichtlich.
Hier läuft es unter Gerätevorstellung. Falls du uns noch etwas zur Restauration schreibst, kann ich das auch in den Reparatur und Restaurationsbereich verschieben.

Ja, mal wieder ein seltenes Radio. Aber Thorsten, ist der gewöhnungsbedürftig. Ich weiß ja, Du magst so etwas
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Thorsten,
nicht schlecht, Deine neue Errungenschaft,
könnte mich auch gefallen.
Da würde sich sogar der Einbau eines UKW-Teils lohnen,
mit dieser Endstufe hättest Du dann richtig Dampf...
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Hier mal zwei Fotos vom Kaufzustand. Das Radio ist glücklicherweise bis auf die UU6, die durch Diode ersetzt wurde, komplett. Ausführliche Vorstellung folgt...


   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
das ist ja mal ein origineller Trümmer! Gefällt mir gut!
Zitieren
#8
Das sieht man nicht alle Tage  Smiley20 - vor allem scheint der recht "schlank" gebaut zu sein.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#9
(25.04.2017, 14:17)Hilti schrieb: ..... vor allem scheint der recht "schlank" gebaut zu sein.

=> Jo - 23,5 cm Tiefe (von vorn nach hinten) ist schon einigermaßen "schlank"  Maus
Die Endstufen~Röhren ähneln der EL33.


Herzlichen Glückwunsch, Thorsten, zu diesem besonderen Radio.
Gutes Gelingen auch bei Eurer Umräum~Aktion & den Renovierungsarbeiten  Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Danke Peter!

Das Standradio ist perfekt für Raumecken. Die beiden Chassis sind auch Recht schmal. HF ganz oben unter der Skala und Netzteil + NF fast auf dem Boden.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
Was für ein geniales Design, gefällt mir sehr gut! Glückwunsch zu diesem tollen Gerät.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Wow, wie schlank der ist, war mir nach den Bildern im .ORG nicht bewusst.
Das macht das Radio in meinen Augen noch 10x interessanter!
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Das ist ein schönes Gerät!
Walter hat ebenfalls tolles Radio vom gleichen Hersteller:

http://radio-bastler.de/forum/showthread...rphy+Radio
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#14
Und das hat sogar FM. Allerdings eine Nummer kleiner und SE Endstufe. Dafür ist es optisch noch schöner!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#15
Nabend!

Habe heute die erste Durchsicht gemacht. Alles original bis auf die fehlende Gleichrichterröhre UU6 ( = CV1413 ), aber die gibt es billig auf der Insel. Diese Diode im Sockel mag zuverlässig funktionieren, aber das sieht ja fürchterlich aus.

Innen ist derbe Reinigung angesagt, Staub und Dreck ohne Ende.

Zur Historie: Der Vorbesitzer, ein betagter Englischlehrer, hat das Radio Ende der 50er Jahre in England gekauft und bis zur Abschaltung des DLF auf Mittelwelle in Betrieb gehabt! Alle originalen Kondensatoren sind noch drin!

Was tun? Ich denke, ich werde den Weg der Minimalinstandsetzung gehen, also nur die Koppel-C zu den Schirmgittern und die Kathodenelkos der Endröhren erneuern. Lade- und Siebelko sind unauffällig, zudem wurde das Radio auch nach 2015 noch regelmässig betrieben, um englische Sender zu hören. Entstörkondensatoren gibt es keine.

Was meint ihr? Das Radio wird kein Alltagsradio.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#16
Hallo Thorsten,

das machst Du genau richtig. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Gut, so wird's gemacht.

Hier noch zwei Fotos von den Chassis.


   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#18
   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Danke Dietmar für den Plan ohne Copyright.

Noch ein Frage zur Gleichrichtung: An der Fassung der UU6 ist nur Pin 1 (Kathode/Heizung) und Pin3 (Anode) mit einer Diode verbunden. Der zweite Anodenanschluss liegt frei. Wieso funzt das trotzdem?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#20
Hallo Thorsten

Das mit der Gleichrichtung mit nur einer Diode ist natürlich Quatsch.

Vielleicht hat es schon jemand geachtet - die meisten Bilder im RM.org zum A188C stammen von mir. Nicht von meinem Gerät - Norbert hat richtig bemerkt, dass ich zwar auch einen Murphy habe, aber eben einen mit UKW. Der A188C war vor Jahren mal zur Durchsicht bei mir. Auf Wunsch kann ich Detailbilder zur Verfügung stellen. Das wird vielleicht nötig. Ich sehe z.B. ein Bauteil beim AÜ, das es im Original nicht gab....Die Gleichrichtung mit nur einer Diode spricht auch nicht für Denjenigen, der das Gerät zuletzt in Arbeit hatte.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Murphy A272C Walterh 4 4.155 27.04.2017, 07:50
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: