Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SRF-A10 AM-Stereo Walkman aus Australien
#1
Hallo liebe Radiofreunde,

heute kam zu meiner Freude ein weiteres Teil das ich meiner AM Stereo Gerätesammlung hinzufügen werde: Das SRF-A10  aus Australien. Ich habe es in Ebay bekommen nachdem ich monatelang danach gesucht hatte, mit 86€ inklusive Versand nicht gerade billig aber ich musste das einfach haben.... Das SRF-A10 wurde nur in Australien verkauft.

Ein baugleiches Modell wurde als SRF-A1 in den USA angeboten. Ein solches ist auch noch zu mir unterwegs das wird sicher wieder beim Zoll hängen bleiben... Angry

Dafür, dass das Gerät aus den 80ern stammt ist es in sehr gutem Zustand aber seht selbst:

   

   

Mitte der 80er hatte Sony eine ganze Reihe Geräte entwickelt die AM Stereo unterstützt haben in Kanada wurde dafür z.B. mit diesem Plakat geworben:


.jpg   sonyamspromo.jpg (Größe: 21,99 KB / Downloads: 165)

Wer nur den Klang von normalem AM mit 4,5 kHz Bandbreite kennt wird, nachdem er zum Vergleich AM Stereo gehört hat  die Werbung sicher nicht übertrieben finden. AM Stereo klingt fast wie UKW wenn man einen Sender hört der die vollen knapp 10kHz Audiobandbreite ausnutzt die in den USA dafür erlaubt sind.

Ich hatte auch noch das Glück einen Carver TX11a in den USA zu ergattern der kommt im Sommer nach Deutschland, so hoffe ich. Dieser Tuner ist quasi der "Mercedes" unter den AM Stereo Geräten. Ich werde Ihn zu gegebener Zeit hier vorstellen.

Wie Ihr seht meine AM-Stereo Modulatoren bekommen ordentlich "Zuhörer" Wink

Ich plane das auch mal in Nauen zu demonstrieren und werde da ein paar Geräte mitbringen.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#2
Dass es solche Gerät gibt, war mir bis jetzt nicht bekannt. Ebensowenig natürlich, dass es Sender gab, die AM in Stereo ausstrahlten. Interessante Geschichte. Dein Gerät erinnert an meinen Sony Stereo Cassetten Walkman mit Radio, aber ohne AM Stereo.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Semir,
Wie aus Bild zu sehen ist, steht beim AM Knopf doch Mono geschrieben.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Ivan,

der große Schalter hat 3 Stellungen:

- oben FM (UKW) Stereo
- mitte AM Stereo
- unten AM mono

Das letztere haben die Designer extra so klein gemacht um das AM Stereo hervor zu heben.

Der Unterschied ist gravierend wenn Du von unten (Mono) auf die Mittlere Position (AM Stereo)  umschaltest. Plötzlich gehen die Instrumente auseinander die vorher nur "im Kopf" gespielt haben und der Klang bekommt Tiefe.

Ich bringe das nach Nauen mit dann kannst Du es selbst ausprobieren.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#5
Danke, Semir,
Gerne! Ich habe vor zu kommen, obwohl ich noch keine Unterkunft gebucht habe.
AM Stereo, hmmm.. Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AM Stereo Walkman Sony SRF-42 Semir 13 9.316 09.01.2018, 22:55
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Transistorkoffer Philips 199 aus Australien anton 10 10.661 28.11.2014, 21:29
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: