Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TELEFUNKEN 40W
#1
Es ist schon einige Zeit vergangen, seit das ehemalige Forumsmitglied "röhrenfreak" in dem Thread über die Lieblingsradios den Telefunken 40W gezeigt hatte - allerdings ohne technische Details zu erwähnen. Mindestens seit diesem Zeitpunkt geistert dieses Radio in meinem Kopf herum. Vermutlich schon länger, denn die GFGF hatte 1999 einen Nachdruck des sehr schön gestalteten T40W Prospekts von 19929/30 als Jahresgabe an ihre Mitglieder verschickt
(@ DiRu: Inzwischen habe ich den auch wiedergefunden, danke Dietmar)

Nun bot sich kürzlich die Gelegenheit, dieses Radio günstig zu erwerben - allerdings nicht gerade in taufrischem Zustand. Aber Radios, an denen es nichts zu reparieren gibt, sind ja langweilig!

Zunächst die Daten:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hersteller: TELEFUNKEN
Typ: Zweikreis-Geradeausempfänger mit Rückkopplung
Modell: 40W
Baujahr: 1929/30
Fabr. Nr:
17098
Röhrenbestückung: RENS1204 REN1104 REN1004 RE134 (wahlweise RE604) RGN1054
Stromversorgung: Wechselstrom 110, 125, 150, 220V
Wellenbereiche:
LW durchgehend bis MW in 4 überlappende Teilbereiche unterteilt

Bedienelemente:

Front:

- links oben: Stationseinstellung - fein
- rechts oben: Stationseinstellung - grob
- links unten: Lautstärke (Antennenkopplung)

- rechts unten: Rückkopplung

- Schwenkhebel unten Mitte:  Wellenbereiche:
 (1) 1500 - 780 kHz
 (2)   850 - 430 kHz
 (3)   475 - 245 kHz
 (4)   270 - 140 kHz

Das heißt: durchgehende Abstimmung vom niederfrequenten Ende LW bis zum hochfrequenten Ende MW!.

Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Antenne, Erde, Plattenspieler, Lautsprecher
Gehäuse:
Bakelit
Abmessungen (BHT): 53 x 28 x 26 cm
Gewicht: 12,5 kg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Schaltbild:

   

Das Antennensignal gelangt über einen als Lautstärkeregler fungierenden Differentialdrehko (1) und einen Trimmkondensator /Antennenabgleichkondensator (2) , auf den Hochpunkt des Eingangskreises (4, 7). Eine RENS1204 (9)  verstärkt das Signal - als Last sieht die Röhre eine Parallelschaltung aus der Hf-Drossel (14) und über den Kondensator (15) angekoppelt, den Audionkreis und den Eingang der Audionröhre REN1104 (24) . Hier kann wahlweise auch eine REN904 eingesetzt werden. Das von der Anode der Audionröhre ausgekopplte Nf-Signal wird über eine Hf-Drossel (25) (Hf-Sperre) und per R/C-Kopplung auf das Gitter der Nf-Vorverstärkerröhre REN1004 (33) gegeben. Auch hier kann optional eine REN904 verwendet werden. Das vorverstärkte Nf-Signal gelangt sodann wiederum über R/C-Kopplung auf das Gitter der Endtriode (38).
Hier kann wahlweise eine RE134 oder einen RE604 eingesetzt werden. Bei Austausch der Endröhre gegen eine des anderen Typs müssen im Netzteil Brücken anders gesetzt werden!!!

Die RE134 wird zur Verwendung mit Niederleistungslautsprechern, wie dem kürzlich von Frank beschriebenen ARCOPHON 5 empfohlen. Bei Einsatz der RE604 müssen Lautsprecher mit entsprechend höherer Beastbarkeit verwendet werden - sonst brennt die Lautsprecherspule durch!!!

Nun einige Bilder meines Gerätes:

   

Wie man sieht, fehlen leider alle Bedienknöpfe und der unten mittig aus der Frontplatte herausragende Hebel für die Wellenbereichsumschaltung.

   

Sehr schön erhalten ist das unter dem Deckel liegende Aluminiumschild mit der Bedienungsanleitung.

   

Die Rückansicht ist nicht besonders aufregend:

   

Nimmt man die Rückwand ab, sieht man immer noch nicht viel - um Stufenverkopplung zu vermeiden ist alles gut abgeschirmt. Unter dem Chassis sieht man aber schon, dass hier gearbeitet wurde... es kommt noch schlimmer!
Ganz links findet man auf der Chassisrückseite den etwas verblassten Aufdruck "RE134", in der Mitte die Serien Nr. 17098.

       

Als nächstes wurde das Chassis aus dem Gehäuse gezogen. Nun offenbart sich der Umfang der schon vorgenommenen Eingriffe.

           

Was mich doch sehr beunruhigt, sind die nachgelöteten Gehäusekanten der Sammelkondensatoren. Wurden die mal ausgekocht, um ihre Leckströme in den Griff zu bekommen? Na gut, notfalls kann man sie ja öffnen und neu befüllen.

Nun einige Detailbilder.
Zunächst das Netzteil. Da wurde ordentlich an den Klemmwiderständen herumgelötet.

       

Es gibt aber auch Partien, wo anscheinend noch alles original ist. Z.B. der Eingangskreis (1. Bild) und der Audionkreis (2. und 3. Bild):

           

Auf dem letzten Bild sieht man auch die Hf-Drossel im Anodenkreis der RENS 1204. Die Rückkopplungsspulen sitzen übrigens innerhalb der Kreisspulen.

Eine Weile habe ich nach dem Netzschalter gesucht. Auf den folgenden beiden Bildern sieht man ihn so halbwegs. Es ist das Porzellanteil links neben der Skalentrommel. Er wird durch ein Schiebegestänge von einem Schlüssel betätigt, den man oben in das Loch oberhalb der Skalenbirne in die Frontplatte steckt.  (Leider fehlt mir der Schlüssel) Dreht man diesen Schlüssel, so wird synchron der Deckel gegen Öffnen verriegelt und der Netzschalter umgeworfen.

       

Der kleine schwarze Hebel, der links neben der Skalentrommel herausragt, dient übrigens dazu, das Statorpaket des Vorkreisdrehkos zu schwenken -> Stationseinstellung "fein".  Zur Senderabstimmung dient ein Doppeldrehko, wobei die Rotoren von Vorkreis- und Audiondrehko zwar auf einer Achse sitzen, aber der Stator des Vorkreises ist unabhängig schwenkbar. Mechanisch sehr schön gelöst!

Nun noch Bilder des sehr soliden Wellenbereichschalters. Durch den Schwenkhebel unten mittig unter der Skalentrommel wird ein Kontaktstreifen hin-und hergeschoben. 1. Bild Eingangskreis, 2. Bild Audionkreis:

       

Alles in allem ein sehr schön konstruiertes und grundsolides Gerät, dem man eine sehr gute Empfangsempfindlichkeit nachsagt - jetzt fehlt mir nur noch der passende Lautsprecher.

Das Gerät wurde übrigens noch nicht in Betrieb genommen, nur die Röhren wurden getestet. Die RE134 ist leider tot, die anderen Röhren funktionieren noch so halbwegs..
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#2
Das könnte mir doch auch gefallen, allerdings ist es vom Aufwand her doch eher ein Radio für Dich - da weiß man es in den besten Händen Smile
Mit ganz viel Glück hab ich noch ne RE134 für Dich, falls Du keine im Bestand hast. Müsste ich aber nochmal nachsuchen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Passenden Lautsprecher ?
Ich habe ja einen bekommen, ich überlege es mir.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Ha, der Frank weiß sofort, was da für ein Lautsprecher sein muss. Achja, sieht man ja oben auf dem Bild.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Sehr schön Smiley32  . Das wird wieder sein äußerst interessantes Thema, zumal ich dieses Gerät auch besitze; aus Ersthand 1978 eigenhändig auf dem Gepäckträger des Mopeds nach Hause gekarrt; fast wäre dabei der besagte Schlüssel verlustig gegangen.

Die Reparaturen der Widerstände (Lötung von neueren Teilen) sind eigentlich "normal".
Ein generelles Manko dieses Geräts ist ja, dass die allermeisten Widerstände und Kondensatoren gesteckt sind. Die tatsächliche Kontakauflage/Kontaktfläche in den Federzungen ist dabei recht gering, so dass Oxydation zunehmend für Probleme sorgt. Die verbauten Widerstände altern zudem, d.h. erhöhen z.T. massiv ihren Wert.

Interessant bei diesem Gerät ist der tatsächlich der "durchgehende" AM-Bereich.


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#6
Gratulation zu dem Telefunken. Schon öfters habe ich überlegt, wenn so ein Radio angeboten wurde, es zu kaufen. Aber da meine Bestände an Radios dermaßen hoch sind und hier ca 35 Projekte darauf warten begonnen zu werden, halte ich mich streng zurück und kaufe momentan nichts mehr ein.

Gerade die desolaten Bauteile, wie Klaus sie beschreibt würden mich auch reizen, so etwas zu restaurieren. Oxydierte Kontakte sind ja auf den Fotos zu sehen. Besonders am Netzteil finden sich ja nicht nur diese Besonderheiten.

Da freue ich mich schon darauf, wieder spannende Berichte von diesem Radio zu lesen.

Gutes Gelingen
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#7
Oh, Harald,
Das ist ein Radio das ich sehr gerne haben möchte. Gratulation mit dem Erwerb. In Deinen Händen hat es den richtigen Platz gefunden.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hier ein paar Bilder aus der zeitgenössischen Literatur zum T40.

   

   

   

Bilder 1 &3 aus "Lehmann: Die Rundfunk- und Phonotechnik, 1932"
Bild 2 aus "Kappelmaier: Mit meinem Radio auf Du und Du"

MfG DR
Zitieren
#9
So habe eine Nacht drüber geschlafen. Ja Harald, bekommt den Lautsprecher von mir.
Schließlich gehört er ja auch zu dem Radio. Werden uns da schon einig. Auf dem Aluschild ist der ja auch zu sehen, mit Bakelite Gehäuse.
Zumal auch das Baujahr stimmt. Der Lautsprecher ist von 1929 und sein Radio auch. Smile
Was für ein Zufall.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo Frank,

das finde ich richtig gut von Dir. Vor allem der Lautsprecher ist noch völlig unberührt. Das ist wirklich ein schönes Stück. Oh, wird der Harald sich freuen. Und Du weißt ja, wenn du wirklich mal ein altes Radio aus der Zeit abstaubst, dann bekommst Du halt einen Lautsprecher von mir.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Finde ich auch gut Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Hallo Harald,
da kommt noch einiges an Arbeit auf Dich zu,
aber alles in allem, ein schöner Empfänger.
Eine Restauration lohnt sich da immer...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#13
Bei ebay bietet z. zt. auch Jemand solch ein Aluminium-Bedienschild an, welches bei Dir ja noch gut erhalten ist. Aber im Text schreibt der Anbieter, auch noch andere Teile für den T40 zu besitzen und man bei ihm bei Bedarf anfragen könne. Falls also etwas fehlt-, oder völlig desolat ist, wäre das evtl. eine Möglichkeit...
http://www.ebay.de/itm/Schild-vom-Telefu...SwX61ZAl6P
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Hallo Harald,
da hast du ja eine schöne Aufgabe vor dir!
Ich gratuliere zu dem tollen Stück und lese mit.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#15
Grandioses Radio, was in den richtigen Händen ist. An solche Exemplare traue ich mich nicht ran.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#16
Ganz ganz tolle Geste vom Moschti Smiley32 , das hätte nicht jeder gemacht. Aber so kenne ich ihn eben, immer Großzügig.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Liebe Kollegen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin immer wieder überrascht zu sehen, über wieviel zeitgenössische Dokumentation der Dietmar (DiRu) verfügt! Erst beim Betrachten des letzten Bildes ist mir aufgefallen, dass beim Phono-Anschluss meines Gerätes  die Erdbuchse fehlt (roter Pfeil).  

   

Danke Anton, für den Ebay-Link. Ich habe gestern den Verkäufer angeschrieben, und er hat mich schon heute telefonisch kontaktiert ... er hat tatsächlich den Großteil der fehlenden Knöpfe - nur ein großer Knopf fehlt noch, aber den wird man schon noch finden.

Besonderer Dank gebührt Frank für die Überlassung des Arcophon 5 Lautsprechers. Ich kann's noch garnicht glauben, dass das Gerät mal wieder richtig komplett sein wird!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#18
Super Gerät Harald,
ich habe es auch im Regal stehen. Da mir auch der Schlüssel zum einschalten gefehlt hat, habe ich mie selbst einen aus einen alten Schrankschllüssel und einer Messinghülse nachgebaut. Ist zwar nicht Orginal aber dafür billig in der Herstellung. Denn alles was im Netz angeboten wird ist jenseits von gut und böse.

   
Gruß Detlef
Zitieren
#19
Tolle Idee Detlef,
so einen Schlüssel werde ich mir auch nachbauen. Mal sehen, was ich so in der Schlüsselkiste zu liegen habe. So etwas edles wie Du habe ich bestimmt nicht ... aber es gibt ja mal wieder einen Flohmarkt.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#20
Hallo Harald,


dieser Thread ist ja schon eine kleine Weile her..... aber ich habe heute selbst einen T40W bekommen !
Dabei war ein originaler Schlüssel, daher meine Frage : hast Du schon Ersatz, oder kannst Du ein Bild
mit den Massen des Originals zur Herstellung einer Replik gebrauchen ?

Bei meinem Gerät fehlt der untere mittige Bedienknopf , da könnte ich ein Bild des Originals zur
Herstellung einer Replik gebrauchen ....

Gruß.
RE 084

Einen originalen Schlüssel gibt es hier : https://www.ebay.de/itm/Schlussel-Telefu...0008.m2219

Bild : https://i.ebayimg.com/images/g/eQkAAOSwA...-l1600.jpg
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Gehe zu: