Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achsaufnahme geschlitzter 18-Zahn
#1
Ich will hier zeigen wie ich die Grundfläche einer Achsaufnahme für Potis oder andere Achsen mit geschlitztem 18-Zahn konstruiere.

ich zeichne 2 Kreise deckungsgleich (bei Sketchup heißt das beide auf roter Achse) mit 18 Segmenten mit Radius 3,2mm und 2,5mm. Die Eckpunkte des äusseren Kreises verbinde ich mit Linien mit den Segmentmittelpunkten des inneren Kreises.


.jpg   knopf0.jpg (Größe: 36,56 KB / Downloads: 125)

die entstehenden Dreiecke lege ich frei. Jetzt kommt noch ein Aussenkreis dazu entsprechend den Gegebenheiten, dann kann ich extrudieren.


.jpg   knopf2.jpg (Größe: 17,88 KB / Downloads: 124)

   

   
Zitieren
#2
Klasse Jupp - danke für's zeigen!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Gehe zu: