Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quelle Werbeprospekt von 1958
#1
Ein Neuzugang in meiner Sammlung: Prospekt von 1958 des Versandhauses Quelle zu Neuerungen im Programm von Radios, Musikmöblen und Plattenspielern:

Die Bilder erreichen erst ihre endgültige Schärfe, wenn sie durch Anklicken 2x vergrößert werden!

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo,

das ist ja spannend, wäre noch interessant wer die Hersteller der Geräte war.
Zitieren
#3
Danke Anton für die schönen hoch auflösenden Prospekt-Bilder (2xklick).
Da gab es wohl mehrere Lieferanten für Quelle im Verlauf der Zeiten - Südfunk, Kaiser und Tonfunk kämen da für die zweite Hälfte der 50-ziger Jahre in Betracht (ist in RM-Org zumindest mal so nachzulesen) - und ich nehme dann mal den UKW Spezial Super für 99,- DM mit 24,75 DM Anzahlung / 1.Rate mit 11,67 DM und 8xRate mit 8,- DM (Späßlein) - ja - Ratenkauf war damals sehr angesagt gewesen - meine Eltern richteten sich in den 50-ziger Jahren beinahe ausschließlich via Ratenzahlung die Wohnung ein - erinnere ich.
Zitieren
#4
Wurden zu dieser Zeit die Geräte nicht von Südfunk hergestellt Südfunk bei Org
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Super Prospekt. Danke Anton!

Man stelle sich vor, heute würden im Mediamarktprospekt zu jedem Gerät alle Halbleiter aufgeführt... Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
(30.04.2017, 19:21)Dietmar schrieb: Wurden zu dieser Zeit die Geräte nicht von Südfunk hergestellt Südfunk bei Org

Das stimmt Dietmar, die im Prospekt abgebildeten Radios sind allesamt von Südfunk hergestellt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
vielen Dank Anton. Diese alten Prospekte haben etwas Besonderes.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Die Zeiten des Wirtschaftswunders, da werden Erinnerungen wach.. wer hätte damals schon geglaubt, daß eines Tages der AM Rundfunk in Deutschland einfach abgeschaltet werden würde?
Doch glücklicherweise gibt es Sammler, die die Geräte dieser Zeit entsprechend hegen und würdigen.
Zitieren
#9
Schöner Prospekt, Anton, das ist ein Zeitdokument!
Die Scans sind so gut, ich werde mir die Seiten mit einem Laserdrucker ausdrucken.

Es mag seltsam klingen, aber ich erinnere mich auch noch sehr gut an die Schriftart des kleingedruckten Textes (deren Namen ich allerdings nicht weiß). Die wurde auch in den 60er-Jahren in Katalogen benutzt.

Gruß, Frank
Zitieren
#10
Das erste Radio im Prospekt ist ein Kaiser GW1815.

(Habe ich leider noch nicht).
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#11
(01.05.2017, 10:53)Similis schrieb: Das erste Radio im Prospekt ist ein Kaiser GW1815.

Nö, der Kaiser kommt erst 1959, der Prospekt ist von 1958. Das erste Gerät ist auch von Südfunk:

http://www.radiomuseum.org/r/sudfunk_mignon_u603.html

Das dort vorhandene Katalogbild stimmt nicht ganz, da ist ein Schalter an der Seite. Aber lest dazu auch unter Bemerkungen beim Gerät.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Die Ähnlichkeit ist tatsächlich verblüffend!

Aber diese "Stotterangebote" im Prospekt, den ich wunderschön finde, ist einfach klasse.
8,- DM - Monatsrate!  Thumbs_up
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#13
Prima Prospekte Anton, das erinnert mich an das erste Radio meiner Eltern.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
Da fehlt jetzt nur noch Neckermann mit seinem damaligen Slogan: "Neckermann macht's möglich." Damals haben viele Leute auf Raten gekauft, weil das sonst garnicht gegangen wäre. Zu der Zeit wurde der Arbeitslohn ja auch noch in bar ausgezahlt mit der lohntüte und dem Lohnstreifen da drin. Daß jeder Arbeitnehmer ein Bankkonto hatte, das kam erst später und da auch anfangs kostenlos. So haben sich die Zeiten geändert..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Werbeprospekt 1949/50 anton 3 1.178 04.07.2022, 18:27
Letzter Beitrag: Enno
  Telefunken Werbeprospekt - Jubiläumsserie 1953/54 anton 6 1.058 15.06.2022, 17:31
Letzter Beitrag: Enno
  Braun Werbeprospekt 1951 Piccolino 51 und Piccolo 51 anton 8 1.176 08.06.2022, 12:32
Letzter Beitrag: Karo 200
  RFT Werbeprospekt für die Modelle Dominante und Orienta anton 6 1.129 29.05.2022, 15:37
Letzter Beitrag: anton
  Dog & Baby Werbeprospekt f. Grammophonnadeln anton 3 871 17.05.2022, 08:39
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: