Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Capri 6401 RFT / mein neues Radio
#41
(06.01.2018, 22:10)sagnix schrieb: Hallo Uli und Uli,

Danke für die Rückmeldung und anerkennenden Worte.

(Radio) Uli, es freut mich, dass die Höhen nun wieder in ausreichendem Umfang ertönen. - Um letztlich die normgerechte Höhenabsenkung mit der Zeitkonstante von 50µs zu realisieren, wäre ein Kondensator von 2,7nF die richtige Wahl. So ergibt sich ein linearer Frequenzgang des Rundfunksignals. Und mit den Klangstellern und dem Klangregister hast du dann die Möglichkeit deinen Wunschklang einzustellen. 2,7nF gibt es zwar als Normwert, er ist aber nicht immer 'von der Stange' erhältlich. Du kannst ihn aber durch Parallelschalten der handelüblichen 2,2nF und 470pF 'nachbilden. Als Spannungsfestigkeit reichen 60V, da könnte man sich gegebenenfalls auch aus einem Halbleitergerät bedienen.

Lieber Peter, 2,7nF sind jetzt eingelötet und ich werde mal eine Weile hören. Bis jetzt klingt das aber recht rund und die Höhen kommen klar rüber.
Das mit dem liniaren Frequenzgang ist so eine Sache - die Rundfunksender vermurksen das ursprüngliche Audiosignal ja alle unterschiedlich (FM Optimode).
Der eine Sender klingt "kräftiger" (hohe Kompression, Popsender) und andere Sender wieder etwas natürlicher und dynamischer (Kulturradios). Momentan suche ich noch nach der passenden Höheneinstellung und das Radio ist jetzt (fast) perfekt. viele Grüße, Uli
Zitieren
#42
Hallo Harry,

über die Hintergründe des auf 15kHz limitietren Übertragungsbereich kann ich auch nichts genaues sagen. Ich denke einmal, dass dies einst von irgendwelchen Kommissionen festgelegt wurde. Die Idee, dass es an der zur Verfügung stehenden Bandbreite des modulierten Signals festgemacht wurde entkräftet sich durch die Tatsache, dass man in dem verfügbaren Frequenzbereich noch zusätzlich das Stereo Signal unterbringen konnte.

Die Notwendigkeit einer wirklichen Frequenzbeschneidung des NF-Signales kam mit Einführung des Stereo Rundfunkes. Hier wurde es gelegentlich notwendig den 19kHz Pilotton abzufiltern um Mischfrequenzen mit dem NF-Nutzsignal auszuschließen.

Vielleicht kennt jemand nähere Einzelheiten über diese Problematik und deren Hintergründe...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#43
Danke Peter, für deine Beitrag
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#44
Hallo zusammen, Ich habe heute das Skalenseil meines Capri 6401 ersetzt. Das Alte war etwas rutschig und sah irgendwie auch nicht mehr gut aus. Ich habe jetzt ein neues Skalenseil eingebaut, wie immer Angelschnur, 8 mm. Diese Schnur hat bisher immer sehr gut funktioniert, bei allen Radios. Nur bei diesem Radio rutscht das Skalenseil über die Antriebswelle. Alle mechanischen Teile, Umlenkrollen usw. gehen butterweich, Dreko auch! Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Mit Kolophonium möchte ich ehrlich gesagt nicht arbeiten, dass Seil ist ja neu. Kann man eventuell die Antriebswelle aufrauen? viele Grüße, Uli
Zitieren
#45
Hallo Uli,

Mensch was hast Du denn da drum gerödelt. Das ist ja schon ein Strick. Smile
Ja, ist mir schon klar, Du wolltest 0,8 mm schreiben. Diese Angelschnur verwende ich auch. Kann es sein, dass die Welle vielleicht irgendwie fettig ist und deshalb das Seil rutscht. Ist es denn auch richtig stramm gespannt? Mehr fällt mir als Ursache im Moment nicht ein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#46
(22.02.2018, 14:46)OAndreas_P schrieb: Hallo Uli,

Mensch was hast Du denn da drum gerödelt. Das ist ja schon ein Strick. Smile
Ja, ist mir schon klar, Du wolltest 0,8 mm schreiben. Diese Angelschnur verwende ich auch. Kann es sein, dass die Welle vielleicht irgendwie fettig ist und deshalb das Seil rutscht. Ist es denn auch richtig stramm gespannt?  Mehr fällt mir als Ursache im Moment nicht ein.

Hallo lieber Andreas, natürlich 0,8 mm, sorry. Nein, ich habe alles mit Alkohol abgewischt und sorgfältig gereinigt, daran kann es nicht liegen. Auch die Feder (Original) ist gut gespannt. Grüße Uli
Zitieren
#47
Ich würde das Seil einen Zentimeter kürzer machen und wieder in die Zugfeder einhängen, probieren, eventuell noch einen Zentimeter, ca 2200mm lang bei UKW
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#48
(22.02.2018, 15:36)Dietmar schrieb: Ich würde das Seil einen Zentimeter kürzer machen und wieder in die Zugfeder einhängen, probieren, eventuell noch einen Zentimeter, ca 2200mm lang bei UKW

Hallöchen, ich habe das Seil exakt 2220 mm geschnitten, so wie im Seillaufplan vorgesehen. Die Feder ist schon ganz gut gespannt, ich kann es trotzdem noch um 1 cm versuchen
Zitieren
#49
Und die Achse ein wenig anrauen kann der Grip verbessern, zumal Angelsehne recht glatt ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#50
(22.02.2018, 15:47)radioharry schrieb: Und die Achse ein wenig anrauen kann der Grip verbessern, zumal Angelsehne recht glatt ist.

Wie würdest du da vorgehen? Mit einer kleinen Feile ein bisschen aufrauen? Grüße Uli
Zitieren
#51
Hallo,
eine ziemliche Fummelei Skalenseil zu erneuern.
Dabei entstehen schon Effekte, die einen zum Wahnsinn treiben können.

Zu Beginn meiner Lehre erinnere ich mich an einen Beethoven, AM und FM seil erneuern.
Nach gefühlten drei Tagen wollte ich die Lehre schmeißen, dann aber platzte der Knoten und es geht heute noch.

Nur heißt es nicht umsonst Skalenseil und nicht Angelschnur, wer damit klar kommt, bitte.
Wenn mal sorgfältig in die Pläne schaut, da werden teilweise sogar Angaben über das Seil, Ø und Material gemacht.
Weiterhin ist die Chance eine Angelschnur mit dem Lötkolben zu grillen höher als mit Seilen-Schnüren.

Das Aufrauhen, wenn keine andere Ursache erkannt wird, könnte helfen.
Nur wird sich die Angelschnur bei Temperaturschwankungen wesentlich anders verhalten als ein Skalenseil.
Auf keinen Fall die Seillänge robust ändern um eine besseren Seillauf zu bekommen.
Zitieren
#52
Uli, ich würde die Achse in den Akkuschrauber spannen und Sie mit einem Stück Sandpapier oder eben einer Feile leicht aufrauen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#53
(22.02.2018, 16:12)Daniel schrieb: Hallo,
eine ziemliche Fummelei Skalenseil zu erneuern.
Dabei entstehen schon Effekte, die einen zum Wahnsinn treiben können.

Zu Beginn meiner Lehre erinnere ich mich an einen Beethoven, AM und FM seil erneuern.
Nach gefühlten drei Tagen wollte ich die Lehre schmeißen, dann aber platzte der Knoten und es geht heute noch.

Nur heißt es nicht umsonst Skalenseil und nicht Angelschnur, wer damit klar kommt, bitte.
Wenn mal sorgfältig in die Pläne schaut, da werden teilweise sogar Angaben über das Seil, Ø und Material gemacht.
Weiterhin ist die Chance eine Angelschnur mit dem Lötkolben zu grillen höher als mit Seilen-Schnüren.

Das Aufrauhen, wenn keine andere Ursache erkannt wird, könnte helfen.
Nur wird sich die Angelschnur bei Temperaturschwankungen wesentlich anders verhalten als ein Skalenseil.
Auf keinen Fall die Seillänge robust ändern um eine besseren Seillauf zu bekommen.

Hallo, das Stichwort Wärme ist ein sehr interessanter Aspekt! Im kalten Zustand funktioniert es nämlich, aber wenn das Radio warm ist rutscht das Seil!
Zitieren
#54
(22.02.2018, 16:12)Daniel schrieb: Hallo,
eine ziemliche Fummelei Skalenseil zu erneuern.
Dabei entstehen schon Effekte, die einen zum Wahnsinn treiben können.

Zu Beginn meiner Lehre erinnere ich mich an einen Beethoven, AM und FM seil erneuern.
Nach gefühlten drei Tagen wollte ich die Lehre schmeißen, dann aber platzte der Knoten und es geht heute noch.

Nur heißt es nicht umsonst Skalenseil und nicht Angelschnur, wer damit klar kommt, bitte.
Wenn mal sorgfältig in die Pläne schaut, da werden teilweise sogar Angaben über das Seil, Ø und Material gemacht.
Weiterhin ist die Chance eine Angelschnur mit dem Lötkolben zu grillen höher als mit Seilen-Schnüren.

Das Aufrauhen, wenn keine andere Ursache erkannt wird, könnte helfen.
Nur wird sich die Angelschnur bei Temperaturschwankungen wesentlich anders verhalten als ein Skalenseil.
Auf keinen Fall die Seillänge robust ändern um eine besseren Seillauf zu bekommen.

Hallo, das Stichwort Wärme ist ein sehr interessanter Aspekt! Im kalten Zustand funktioniert es nämlich, aber wenn das Radio warm ist rutscht das Seil!
Zitieren
#55
Besorge dir doch Original Skalenseil oder Takelgarn vom Modelbauer. Das ist geflochten und hat sehr guten Griff, da die Fasern nicht längst verlaufen.
Innen ist noch eine Seele, die verhindert das sich das Sei dehnen kann.
Da kostet die Rolle so 10m um die 5 Euro, 20m und die 9 Euro. Das reicht dann auch für sie nächsten Radios.
1,0 mm solltest du da schon nehmen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#56
(22.02.2018, 15:40)Radiouli schrieb:
(22.02.2018, 15:36)Dietmar schrieb: Ich würde das Seil einen Zentimeter kürzer machen und wieder in die Zugfeder einhängen, probieren, eventuell noch einen Zentimeter, ca 2200mm lang bei UKW

Hallöchen, ich habe das Seil exakt 2220 mm geschnitten, so wie im Seillaufplan vorgesehen. Die Feder ist schon ganz gut gespannt, ich kann es trotzdem noch um 1 cm versuchen

Hi Uli, ist das mit der länge ein Tippfehler?? 2200mm sind bei mir 2,2m bei dir 2,22m, das sind 2cm. Da kann es schon rutschen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#57
Ja, Tippfehler ! 2200 mm sind es.
Ich werde mir das Seil vom atr-Shop bestellen.

viele Grüße, Uli
Zitieren
#58
Hallo Frank,

nochmal zum Takelgarn. Das gibt es gewachst und ungewachst. Ich vermute, man nimmt gewachst? Dann gibt es da so 50 Meter Rollen Drachenschnur. Ich möchte mir das mal besorgen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#59
Hallo zusammen und guten Abend, ich habe jetzt doch mal den Kolophonium-Trick angewendet! Also es geht tatsächlich sehr gut, ist das von Dauer oder hält dies nur kurz vor? Grüße Uli
Zitieren
#60
es wird i.a. dringend davon abgeraten das Seilrad aufzurauhen. Es können kleine Grate entstehen die das Seil beschädigen. Besser nimmt man, wie schon zu lesen ist, richtiges Skalenseil, welches sich nicht dehnt und genug Grip hat.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein neuer Mulich MatthiasD 6 3.983 28.02.2018, 17:51
Letzter Beitrag: navi
  Mein Gildemeister josch 18 12.327 22.11.2014, 17:10
Letzter Beitrag: josch
  Mein fettestes Radio: Loewe Opta Botschafter Stereo 4896 Uli 28 23.277 19.10.2014, 18:01
Letzter Beitrag: Hennes
  RFT-Eigenbau-Gerät: Mein "kleines" RFT Röhrengrab Chris B. 13 13.920 28.04.2014, 21:02
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: