Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arcophon 3
#1
So heute ist mein Lautsprecher Arcophon 3 eingetroffen. Er entspricht allerdings nicht ganz meinen Vorstellungen. Die Spule ist OK. Leider fehlt hinten die Stellschraube mit dem Knopf und der Abstandshalter. Das Kabel und der eingebaute Kondensator sowie die Kreutzschrauben in den seitlichen Leisten gehen natürlich gar nicht.Die Falzmembrane ist auch auf einer Seite gerissen. Da kann man vieleicht mit Klebeband etwas machen.
Vieleicht kann Harrald ja mal von seinem Lautsprecher die Maße von der Stellschraube und der Abstandsschraube abnehmen , damit ich sie nach bauen kann. Smiley61

   

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#2
Nee kann er nicht, aber ich mache es. Der LP steht noch bei mir und geht erst zum Treffen mit nach Nauen.
Per Post geht er nur Kaputt, wäre schade drum.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Frank,
ich Danke dir schon im vorraus. Schönes Wochenende
Gruß Detlef
Zitieren
#4
(12.05.2017, 17:50)Radio Mann schrieb: ...Die Falzmembrane ist auch auf einer Seite gerissen. Da kann man vieleicht mit Klebeband etwas machen.
...

Hallo Detlef. Ich besitze auch den Arcophon 3.

Mein Tipp, wenn es ein glatter Riss ohne Ausbrüche ist: Die Membrane besteht ja aus einer Art Hartpapier / Pertinax, demzufolge würde ich den Riss mit etwas Sekundenkleber kleben. Dazu muss dieser natürlich sehr passgenau übereinander gelegt werden, damit eine saubere, schmale Klebenaht entsteht.
Insgesamt schwingt die Membrane ja deutlich weniger, als ein heutiger Pappkegel.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
So habe mal kurz die Maße genommen. Leider habe ich kein 2,6 mm Gewindeeisen, sonst hätte ich die die zwei Teile gleich gedreht.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Vielen Dank Frank.
Da muss ich direkt mal nachsehen, ob ich so ein Schneideisen habe.
Gruß Detlef
Zitieren
#7
Der lange Stab ist aus Eisenmaterial verkupfert, der kleine aus Messing.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Die Falzmembran besteht aus sehr dünnem Pertinax. Vor Jahren erhielt ich einen Arcophon ohne die Membran. Der wurde dann auf diese Weise repariert.

MfG DR
Zitieren
#9
(13.05.2017, 15:03)Morningstar schrieb: Der lange Stab ist aus Eisenmaterial verkupfert, der kleine aus Messing.

Genau ,das wollte ich noch fragen. Smiley14
Danke
Gruß Detlef
Zitieren
#10
kann ich euch eventuell aushelfen mit der leihweisen Überlassung
eines Schneideisens M 2,6, HSS mit oder ohne Schneideisenhalter?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#11
Detlef, hast du eine Drehmaschine ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Ja ich hab eine. Wenn ich nicht klar komme, melde och mich noch mal bei dir.
Gruß Detlef
Zitieren
#13
(13.05.2017, 19:54)Wilhelm schrieb: kann ich euch eventuell aushelfen mit der leihweisen Überlassung
eines Schneideisens M 2,6, HSS mit oder ohne Schneideisenhalter?

Gruß
Wilhelm

Danke Wilhelm,
bekomme morgen eins.
Gruß Detlef
Zitieren
#14
alles klar Detlef, guten Erfolg

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#15
So jetzt habe ich es endlich geschaft, die fehlenden Teile anzufertigen. Die Membrane habe ich mit Klebeband repariert. Den Lautsprecher habe ich auch gleich mal an meinen Telefunken 40W angeschlossen, und er hört sich auch recht gut an. Jetzt brauch ich nur noch den passenden Stoff für die Rückseite. Da muss ich mal bei passender Gelegenheit den Kleiderschrank meiner Frau Inspizieren. Zum T40W brauch ich eigentlich nichts weiter erleutern, den hat ja unser Harrald vor kurzenerst vorgestellt.

   

   

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#16
Na schön das es funktioniert. Ja der Stoff könnte etwas dunkler sein. Mal sehen was Harald für einen Stoff genommen hat.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Hallo, Detlef,
Schön, jetzt passenden Lautsprecher zum Telefunken! Und passenden Stoff....wenn Du so was nicht hast, kann wirklich Dir nur die RADIOFRAU helfen  Smiley32  Viele Grüße!!!
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie öffne ich das Arcophon 3-Gehäuse? Robert Lozier 3 1.269 15.03.2022, 20:01
Letzter Beitrag: Robert Lozier
  Telefunken Radio T 31 G/A Arcolette und Lautsprecher Arcophon 3 navi 147 41.338 10.07.2021, 21:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Telefunken Arcophon 8 - Freischwinger Spulen Radionator 0 2.044 09.02.2018, 02:02
Letzter Beitrag: Radionator
  Telefunken Arcophon 3 Lautsprecher Alexander 2 4 7.069 21.02.2016, 05:25
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: