Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Jupiter 761 Stereo
#1
Nabend!

Auf der Radiobörse in Datteln fiel mir ein Philips Stereo in nordischem Design auf, was durchaus mein Interesse weckte, aber aufgrund von Platzmangel, bereits 3 Radios im Auto und der Tatsache, dass beide Kanäle nur sehr leise waren, habe ich dann doch vom Kauf abgesehen.

Der Marcello war dabei und hat mir dann letztens eine PN geschrieben, ob ich immer noch an einem solchem Stereoradio Interesse habe und hat mir sein Jupiter 761 angeboten.

Wir haben uns dann am Sonntag in Münster getroffen und Marcello hat mir das Radio übergeben. Er hat es einige Zeit am Netz gehabt und AM funktionierte einwandfrei. Auf UKW war allerdings tote Hose angesagt. Nun denn, wieder eine Herausforderung!

First of all, muss ich wieder mal sagen, dass das org eine hervorragende Quelle für fundierte Forenbeiträge ist. Dort fand ich nämlich die Ursache für das tote UKW-Band.

Zum Glück blieb es mir erspart den UKW-Tuner zu öffnen, denn im wesentlich lag die Ursache beim Schirmgitterwiderstand der EF184. Er sollte 120k haben, war bei mir aber unterbrochen. Nach Wechsel war auf UKW schon was zu hören, allerdings für ein Radio der 60er Jahre äusserst suboptimal. Also doch die weiteren 2 Kohlewiderlinge in der UKW Box? Oje...

Nun habe ich doch erstmal eine neue ECC85 eingesetzt und siehe da: Perfekter UKW-Empfang!

Nun blieb noch die matschig leuchtende und nicht reagierende EM87 (Aussteuerung). Auch hier war ein nicht mehr messbar hochohmiger Kohlewiderling verantwortlich. Nach Wechsel tut das Band auch wieder, was es soll.

Eine ECL86 sieht etwas verbraucht aus und dies bestätigt sich auch im Klang. Beim Tausch der Endröhren wandert der Fehler mit, also klare Sache. Eine andere ECL86 beseitigte das Problem.

Das Gehäuse bedurfte etwas Kosmetik und ein Ausbruch hinten war mit Holzpaste zu reparieren, aber ansonsten gab es ausser Putzen und Politur nicht viel zu tun.

Klanglich kann das Flachradio durchaus überzeugen, auch wenn man merkt, dass der Resonanzkörper fehlt. Nettes Teil und nun fester Bestandteil meines Sammelsuriums.

Hier noch einige Bilder.


   

   

   

   

   

   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Na siehste Thorsten, schon bist du zu einem gekommen. Prima, und Marcello hat wieder mehr Platz?

Mit irgendeinem von uns habe ich in Datteln wegen einem kleinen Telefunken gesprochen, aber mit wem?? Ich wollte ihm den kleinen Überlassen, reines AM Gerät, leider ohne Rückwand.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Der Jupiter ist ein sehr schönes Radio in Vollstereo mit eingebautem Decoder. Wie ich Philipsens kenne, sind in dem Radio ganz sicher auch wieder ein paar schaltungstechnische Besonderheiten versteckt,- aber sonst wäre es ja auch nicht Philips. Irgendwo haben die doch immer eine trickreiche Schaltung. [Bild: smiley20.gif] 
Zitieren
#4
Schon ein beträchtlicher Aufwand die Stereoanzeige mittels EM87 zu realisieren. Ein Lämpchen oder eine EMM803 hätte es auch getan.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Das Lämpchen würde aber dann nicht Philips entsprechen. Die haben grundsätzlich immer etwas besonderes gebraucht und auch gemacht. Was sonst nicht geht, das geht bei Philips.
Zitieren
#6
Hallo Thorsten,

gut sieht der Philips aus, besser wie bei mir im Regal.
Und bei dir darf er sogar spielen.
Hast die Sache auch nicht kalt werden lassen und sofort erledigt laut deinen worten in Münster: der wird nicht ungemacht in die Bude gestellt.
Auch der Bericht dazu ist gut gemacht. Bravo.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#7
Bei den Besonderheiten von Philips-Geräten müsst ihr immer daran denken, die hatten mit Valvo den größten Röhrenhersteller im Konzern! Daher konnten sie a) mit Röhren aasen, und b) mussten sie oftmals Röhren selbst verbauen, die andere Hersteller nicht in solchen Stückzahlen kauften wie erhofft. In diesem Fall könnte (!) es sich also beispielsweise so abgespielt haben: der Absatz an EM 87 war schon zurückgegangen, immerhin war die Transistorisierung zu dieser Zeit auf dem Vormarsch, außerdem ersetzten manche Kunden wie Nordmende oder Saba die EM durch die EMM 803, sodass bei Valvo ein Überbestand an EM 87 eintrat. Dann mussten die eben innerhalb des Konzerns verbaut werden. In Philips-Radios eben.

Gruß
Stefan
Zitieren
#8
Eine absolut schlüssige Erklärung!  Thumbs_up
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Nabend zusammen!

Da ich versuche zumindest ab und an möglichst viele Radios meiner Sammlung zu bestromen, musste ich kürzlich an diesem Jupiter feststellen, dass der UKW Empfang nach einigen Sekunden zusammenbricht. Nur der Ortssender war noch rudimentär zu hören.

Laut der hervorragenden Reparaturanleitung im rm.org standen bei mir noch fraglich beide Kohlemassewiderstände in der UKW Tunerbox zur Disposition. Das Skalenrad am Doppelvariometer konnte ich abschrauben und mit Drähten fixieren, so dass sich der Ausbau einigermaßen erträglich gestaltete. Beide R an den Anoden der ECC85 habe ich ersetzt und die Altteile nach Ausbau gemessen. Der 3,3k war mit knapp 4k fast noch masshaltig, aber der 27k hatte satte 140k und war somit definitiv zu hochohmig.

Alles wieder zusammen gebaut und das Radio spielt wie am ersten Tag.

Seltsamerweise hat das Radio vor rund 2 Jahren noch unauffällig gespielt. Jetzt spielt es definitiv besser (wenn ich mich richtig erinnere) als nach der von Faulheit geprägten ersten Reparatur, aber dennoch seltsam, dass sowas einfach so durch Nichtbenutzung noch kaputter wird.

Scheinbar war die 5,5 fache Hochohmigkeit des 27k für den Tuner ein echtes Problem.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#10
Hallo Thorsten,

jetzt wäre noch interessant, ob es nicht die erste ECC85 auch noch tun würde.

Gruß,
Peter
Zitieren
#11
Könnte man denken, aber die ursprüngliche ECC85 taugte wirklich nichts mehr.

Aber: Vor dem Tausch der beiden R im Tuner habe ich eine PCC88 kurz(!) getestet, damit waren noch drei Sender halbwegs zu empfangen. Diese Röhre repariert natürlich nix und ist nicht angepasst, scheint aber das Letzte aus dem Tuner rauszuholen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Hallo, Thorsten,
Gratulation zur gelungenen Reparatur. Ein so schön aussehendes Radio hat das verdient.
Und ich freue mich - bei dir sollen die Radios mittlerweile auch alle spielen! Smiley58 (oder nur die schönsten?) Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Hallo Ivan!

Bei mir spielen ca. 95% der Sammlung.

Ausnahme sind sehr alte völlig originale Radios, die noch keinen Lötkolben gesehen haben. Da weiß ich nicht, ob sie spielen (würden), da ich diese Radios nur reinige und aufbereite. Die dürfen dann völlig original und arbeitslos im Regal stehen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Jupiter 662 Morningstar 19 1.403 03.01.2024, 01:00
Letzter Beitrag: Morningstar
  Philips 1008 Stereo FD887A Musiktruhe Hanskanns 50 6.412 16.09.2022, 06:35
Letzter Beitrag: radioharry
  Philips Leonardo Luxus Stereo Kombination Fabian_F 5 1.426 24.04.2022, 11:39
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Philips B7X43A Stereo snowman42 13 4.489 06.09.2020, 12:27
Letzter Beitrag: snowman42
  Philip Jupiter Phono Super 465 Marco 3 2.467 06.09.2019, 19:50
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu: