Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TBA120-Modulator Mitgliederprojekte
#1
Hallo,
Ich habe gerade die Platine gelötet. Leider habe keine Eingangsquelle. Wie kann ich den Sender prüfen ob funktioniert und evtl. Abgleichen. Habe nur Multimeter hier.    
Semir kannnst Du ein Blick werfen ob alles am  Ort und Stelle ist?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hi Ivan,

Du hast doch einen PC mit Soundkarte, lade Dir doch z.B. eine 800Hz-MP3-Datei herunter, dann kannst Du prüfen.
Oder nimm einen Frequenzgenerator.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Ivan,

Was ich da so sehe sollte es gehen. Nur bei der Drossel L1 bin ich mir nicht so sicher ob das eine Drossel oder ein Widerstand ist. Ich würde ohne Messgeräte so vorgehen:

- 15V Anschließen und Strom messen der sollte so 40mA betragen.
- Beide Potis auf Mittelstellung, Radio an den Ausgang locker ankoppeln und prüfen ob ein Träger in der Nähe der Resonatorfrequenz ist. eventuell mit C5 genau einstellen.
- Eine Musikquelle an den Eingang anschließen, jetzt sollte zumindest leise etwas zu hören sein.
- RV1 so einstellen, dass es klar und nicht verzerrt klingt*
- Trimmer C14 auf maximalen Ausschlag des Magischen Auges. Wenn das am Ende oder am Anfang des Bereiches ist bitte C13 und oder C16 anpassen bis ein Maximum in der Mitte des Einstellbereiches erzielbar ist.
- Pegel mit RV2 eventuell noch etwas nachstellen.

*Das ist natürlich nicht die optimale Methode geht aber zur Not. Die Einstellung von RV1 hängt auch vom eingespeisten Pegel ab. Ideal sind ca. 200-400mV am Audio EIngang.

Probier es mal.

Wenn Du ein Oszi brauchst hätte ich da vielleicht was für Dich...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
Hallo, Semir,
Auf der Rechnung steht Drossel 220 UFH. Hoffe es ist das richtige Teil.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Ich habe gerade gelesen, ich soll eine Brücke zur Masse an Pin 4 löten.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
(11.05.2017, 21:40)navi schrieb: Hallo, Semir,
Auf der Rechnung steht Drossel 220 UFH. Hoffe es ist das richtige Teil.

Ja 220µH ist richtig, wenn die Frequenz so um 1MHz liegt. Bei 1,5MHz ist 150µH besser.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#7
(11.05.2017, 21:42)navi schrieb: Ich habe gerade gelesen, ich soll eine Brücke zur Masse an Pin 4 löten.

Nur wenn Du einen TBA120 OHNE "S" verwendest. Bei dem TBA120S den ich Dir mitgeschickt hatte brauchst Du das nicht. Es schadet aber auch nicht wenn Du die Brücke beim TBA120S eingelötet hast.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#8
Ich habe den 1050 kHz Resonator genommen. Aber die TDA die Du mir gesendet hast hat keinen S.
   
Ich kann nicht ausprobieren, weil ich keinen 15V Netzteil habe. Mit einer 9V Batterie wollte er mich nicht glücklich machen. Als nächste Woche baue ich einen Netzteil.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Hallo Ivan,

der TBA120T5 geht ohne die Brücke. mit 9V kann die Schaltung nicht funktionieren. Du brauchst ca. 15V.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#10
Alles klar, ich löte die Brücke wieder ab.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Guten Abend,
Ich melde Erfolg - der Modulator sprang sofort an, als ich 15V Netzteil angeschlossen habe. Für Heute habe keine Lust mehr, bin glücklich und höre erst mal auf. Jetzt muss ein passendes Gehäuse.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12


Der Modulator von Semir
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Hallo Ivan,

das Video geht nicht. Wenn Du da Musik drauf hattest hat vermutlich die Urheberrechtsfilterung zugeschlagen...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#14
(15.05.2017, 19:36)nav schrieb: Ich melde Erfolg - der Modulator sprang sofort an, als ich 15V Netzteil angeschlossen habe. Für Heute habe keine Lust mehr, bin glücklich und höre erst mal auf. Jetzt muss ein passendes Gehäuse.

Super freut mich, dass es funktioniert!

Viel Spaß mit dem Teil!
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#15
Das Gerät funktioniert stabil. Empfehlenswert. Ich versuche wieder ein Videoupload, mal sehen ob es mir gelingt
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Lieber Diertmar, Du bist ein Genie! Danke! Ich mache was falsch wieder was vergessen.Wie kopiere ich den URL?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#18
Hallo Ivan,

Sehr schön, dass es geht! das freut mich! Das Video hat keinen Ton war das so gedacht?
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#19
Semir, unten links auf den LS klicken Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#20
Ich glaubem, die Teile für dieses schöne Senderlein habe ich noch in der Grabbelkiste liegen. Vielleicht baue ich den auch mal auf Lochraster auf...

Toll, dass alles funktioniert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AM Modulator mit Trägersteuerung und XCF8.. Semir 41 19.425 14.02.2024, 23:25
Letzter Beitrag: Semir
  DDS AM Modulator mit Arduino Semir 74 42.165 20.01.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Merlin_681
  UKW Modulator mit Lime SDR und GNU Radio Semir 7 4.576 14.12.2019, 12:44
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  AM Stereo (CQUAM) Modulator mit TBA120 und TBA520 Semir 71 52.811 24.05.2019, 23:35
Letzter Beitrag: Semir
  Universell einsetzbarer TV Modulator Semir 17 8.284 21.05.2019, 16:36
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: