Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TBA120-Modulator Mitgliederprojekte
#21
Hallo Leute

Ein schönes Projekt, aber bitte immer an die Gesetzlichen vorgaben denken und diese beachten. Drauf möchte und muss ich im sinne des Forums hinweisen. !!!

Das ist nur ein Hinweis, also bitte zu Kenntnis nehmen und nicht ausdiskutieren.!!!
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#22
Nee Ivan, Genie.....nein nein, Glückstreffer! Einfach Video in Youtube aufrufen. den Link oben kopieren und hier unter dem Videozeichen Youtube aussuchen und den Link einfügen, fertig, Aber nix mehr drann verändern.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
Hallo Zusammen,

Um das Signal direkt in die Radios einzuspeisen verwende ich eine Kunstantennenschaltung:


.png   Kunstantenne.png (Größe: 8,41 KB / Downloads: 283)

Damit ist eine Abstrahlung nicht erforderlich und alles bewegt sich im gesetzlichen Rahmen.

Da ich viele Radios habe und diese auch auf MW und KW Sender "von Außen" empfangen sollen habe ich dazu eine Lösung gebaut die das Signal einer Mini-Whip Antenne verstärkt und dann auf 10-15 Radios verteilt. Dieser Verteiler hat einen entkoppelten extra Eingang mit einstellbarem Pegel für die Einspeisung des Modulatorsignals. Damit können echte und lokal erzeugte Signale gemeinsam an die Radios verteilt werden. Wenn der Modulator auf einer Rasterfrequenz läuft gibt es keine Überlagerungsstörungen und das Modulatorsignal ist nicht von einem regulären Sender zu unterscheiden.

Der Verteiler den ich momentan nutze ist mit dem LT1227 aufgebaut und unterstützt 150kHz - 30MHz. Das Projekt ist als verbesserte Variante aus der ersten Version entstanden die ich hier mit BF981 Transistoren vorgestellt hatte. Ich werde das hier gelegentlich mal vorstellen.

Hier meine Verteilung als Blockdiagramm:


.png   Verteiler-Blockdiagramm-sml.png (Größe: 76,97 KB / Downloads: 283)


Wenn Interesse besteht könnte ich vielleicht eine Kleinserie auflegen...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#24
Interessiert bin ich.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#25
(20.05.2017, 22:36)navi schrieb: Interessiert bin ich.

+1
Gruß,
Uli
Zitieren
#26
Hallo Semir,

mein Modulator ist auch fast fertig aufgebaut und bringt schon einen sehr sauberen Sinus auf 999Khz
(mit 1000Khz Keramikresonator). Denkst Du bitte daran mir die zwei noch fehlenden Potis am Dienstag
zum Röhrenstammtisch in Mülheim mit zu bringen, vielen Dank.

   

Norbert
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#27
Hallo Semir, heute ist mir aufgefallen, das ich bei meinem Autoradio ( mein ford Bus ) zwei AM Bereiche habe.
einmal AM und auch AM Stereo. Also müssten wir das beim Nächsten Treffen mal ausprobieren ob es wirklich so ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#28
(02.07.2017, 17:59)mnby101 schrieb: Hallo Semir,

mein Modulator ist auch fast fertig aufgebaut und bringt schon einen sehr sauberen Sinus auf 999Khz
(mit 1000Khz Keramikresonator). Denkst Du bitte daran mir die zwei noch fehlenden Potis am Dienstag
zum Röhrenstammtisch in Mülheim mit zu bringen, vielen Dank.



Norbert

Hallo Norbert,

sieht gut aus dein Aufbau. Die Trimmer hast Du ja nun, bin mal gespannt auf das Ergebnis wenn das Teil fertig ist.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#29
(05.07.2017, 17:00)Morningstar schrieb: Hallo Semir, heute ist mir aufgefallen, das ich bei meinem Autoradio ( mein ford Bus ) zwei AM Bereiche habe.
einmal AM und auch AM Stereo. Also müssten wir das beim Nächsten Treffen mal ausprobieren ob es wirklich so ist.

Hallo Frank,

das ist ja interessant, es könnte sein, dass da ein Radio mit Motorola CQuAM AM Stereo verbaut wurde, da viele US Autos das serienmäßig drinnen hatten. kannst Du mal ein Bild bzw. den Typ von dem Radio einstellen?

Ich würde aber vorschlagen das in einem getrennten Thread zu machen, da dieser hier ja für den TBA120 Mono Modulator gedacht ist.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AM Modulator mit Trägersteuerung und XCF8.. Semir 41 19.689 14.02.2024, 23:25
Letzter Beitrag: Semir
  DDS AM Modulator mit Arduino Semir 74 42.616 20.01.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Merlin_681
  UKW Modulator mit Lime SDR und GNU Radio Semir 7 4.631 14.12.2019, 12:44
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  AM Stereo (CQUAM) Modulator mit TBA120 und TBA520 Semir 71 54.277 24.05.2019, 23:35
Letzter Beitrag: Semir
  Universell einsetzbarer TV Modulator Semir 17 8.417 21.05.2019, 16:36
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: