Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Partner II K
#1
Hersteller: Telefunken
Typ: Taschenradio
Modell: Partner II K
Baujahr: 1959
Transistorbestückung: OC613, 2x OC612, OC602, 2x OC604
Stromversorgung: Nur Batterieeinspeisung mit 4x 1,5V Mignon = 6V
Wellenbereiche: Nur Mittelwelle
Bedienelemente: Frequenzwahlrad frontseitig, Einschalter mit Lautstärkepoti kombiniert an der Oberseite
Gehäuse: Kunststoff
Besonderheiten: Im Unterschied zum Partner II (ohne K) hat das Gerät eine Kopfhörer Anschlussbuchse, 2-polig für Stiftstecker mit Ausschaltung des internen Lautsprechers
Abmessungen: Ca. 15,0 x 8,2 x 3,8 cm
Gewicht: Ca. 0,5 KG
Neupreis: 129,00 DM

Neugierig auf dieses kleine Gerätchen wurde ich, als Harald darüber einen Bericht im Forum zum Telefunken Partner I geschrieben hatte: http://radio-bastler.de/forum/showthread...en+Partner
Dort hatte Harald auch bereits das Telefunken Partner II K angesprochen, welches in der Lautstärke verbessert wurde und zusätzlich einen Anschluss für Kophörer/Ohrhöre bekommen hat. Nun hatte ich etwas Glück und konnte das Gerät zu einem akzeptablen Preis erwerben und stelle es hier vor.

Erfreulicherweise ist die Original Ledertasche dabei und das Gehäuse ist völlig unbeschädigt und in einem guten Zustand.

   

   

   

   

Nimmt man den Rückdeckel ab, sieht man auf dessen Innenseite den Schaltplan zum Gerät:

   

Und hier die Ansicht nach Abnehmen des Rückdeckels. Die Batteriehalterung ist nicht mehr original, aber zweckmäßig:

   

Um die Platine aus dem Gehäuse nehmen zu können, muss man zunächst das Skalenrad an der Front entfernen. Dazu schraubt man das Telefunkenlogo in der Mitte des Rades heraus und kann dann das Rad entnehmen. Darunter werden zwei Schlitzschrauben sichtbar, die man ebenfalls herausdrehen muss. Danach kann man die Platine nach hinten aus dem Gehäuse herausziehen.

   

   

   

   

   

Ich freue mich sehr über dieses hübsche, kleine Gerät Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hat was, gefällt mir.
Halt leider nur MW und arg eng für nen Kemo Bausatz Wink
Na gut, für ein Dekostück muss das ja nicht unbedingt. Hast ja noch ein Radio mit UKW bestimmt Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
es muss ja nicht immer der Kemo-Bausatz sein:

BK1068 Breakout-Board

Steckmodul mit TDA7088

Philips BF523 UKW-Nachrüstung
Zitieren
#4
Hallo Anton,

sehr schön und wie immer bei dir super fotografiert!

Mir war bisher übrigens nie aufgefallen, dass es den Partner II (im Jahrgang 58/59) und den Partner II K (Saison 59/60) gab.

Beste Grüße
Stefan
Zitieren
#5
Hi Anton,

das ist aber Dank der Tasche ein sehr gut erhaltener Partner!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Hallo Anton.

Sehr schönes Gerät. Zudem wertige Verarbeitung, insbesondere die Befestigung der Rückwand mittels Schraubbohrung im Lautsprecherbürzel ist solide gelöst. Spätere Nipponmodelle, die das Design aufgriffen, waren zumeist nur mittels Plastiklaschen gehäuseseitig zusammengefügt.

Falls das Gerät irgendwann mal nicht nur Deko sein, sondern auch in eine Nutzung gehen sollte, wäre auch den roten Roedersteins Aufmerksamkeit zu schenken. Sehen unverwüstlich aus, verändern aber stark ihre Werte.


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#7
Toll finde ich den Drehko mit Übersetzung.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Partner 200 saarfranzose 11 2.186 25.05.2022, 20:22
Letzter Beitrag: Valvotek
  TELEFUNKEN partner NT Opa.Wolle † 9 6.590 20.09.2017, 17:00
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  TELEFUNKEN Partner radioljub01 35 22.072 29.06.2016, 22:42
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Telefunken Partner 200 Tubefan 1 6.426 30.09.2014, 07:35
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: