Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Breisgau 7 Automatik
#1
Hallo allerseits,

nun möchte ich endlich über das Gerät schreiben, wegen dem ich mich hier angemeldet habe: Die Breisgau 7 Automatik von SABA.

Seit einigen Jahren ist mir schon klar das ich EINE  Wink Musiktruhe haben möchte. Aus dem Grund habe ich sehr lange und intensiv gesucht bis ich diese in nahezu perfektem Zustand und relativ günstig (nach meiner Einschätzung) Anfang Mai bei den Kleinanzeigen in der Bucht gefunden und gekauft habe. Mit dabei waren Anleitungen für Truhe und Dual 1003, Schaltplan, Abgleichvorschrift, Dual Prüfkarte, Siemens Röhrengarantiekarte, original SABA Tütchen mit Ersatzsicherungen und Kunststoffkäppchen mit Sendernamen - wahrscheinlich um diese auf der Skala zu markieren (dazu unten mehr).

Zunächst habe ich vor drei Wochen mit Antons Hilfe den Dual wieder zum laufen gebracht. Hierfür musste ich nur die Reibräder mit der Spülimethode reinigen, selbige nebst Plattenteller mit Ballistol neu schmieren und die Nadel mit einem Nadelbürstchen reinigen. Um das Äußere aufzuwerten habe ich das Chassis noch mit mildem Seifenwasser gereinigt und das innere des Plattenspielerfaches mit Möbelpolitur bearbeitet. Alle Geschwindigkeiten, Normal- und Mikrorille, Wechsler und die Größenerkennung - alles läuft wie ein Uhrwerk, auch nach über 60 Jahren. In der Truhe klingt das ganze dann auch überraschend gigantisch! Smiley34

Sobald ich dazu komme ist dann das Radio dran. Hier sind einige Tasten schwergängig. Die Motorautomatik läuft nicht (Motor brummt aber dreht nicht bei Anwahl der Automatik).  Von Hand eingestellt werden UKW Sender klar wiedergegeben. Lautstärke- und Klangregelung funktionieren. Das magische Auge sowie mindestens eine Glühlampe ist defekt. Außerdem scheint auf der Skalenscheibe ein Kunststoffteil zu fehlen auf das man die oben erwähnten Sendermarken stecken kann. Falls jemand Tipps oder Hinweise für mich hat, wäre ich sehr dankbar!


Hier noch die Basisdaten:
Hersteller: SABA; Villingen
Typ: Musiktruhe mit Rundfunkempfänger und Schallplattenspieler
Modell: Breisgau-Automatic 7
Baujahr: 1956/57
Röhrenbestückung: EC92 EC92 ECH81 EF89 EM34 EBF89 EF86 EL84 EABC80 ECL80
Stromversorgung: Wechselstrom, 125; 150; 220 umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Gehäuse: Holz mit Glasschiebetüren
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband über DIN-Stecker, externer Lautsprecher über Bananenstecker, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde.
Anschlussmöglichkeiten Rückseite (belegt für Plattenspieler): Tonabnehmer über Bananenstecker, Steckdose für Peripherie
Abmessungen: 1180 x 795 x 400 mm

Und ein Paar Bilder:
   

   

   

   

   


Danke und viele Grüße
Tim

P.S.: Danke Anton! Das mit den Bildern ist erledigt. Thumbs_up So kannte ich das bisher nicht.
Zitieren
#2
Ich glaube, so einen Rahmen aus Kunststoff für die Senderreiter habe ich noch. Muss ich mal Nachschauen. Die Dinger sind sehr gesucht, weil sie eben oft fehlen.
Ansonsten kann ich Deine Begeisterung für die Truhe sehr gut Nachvollziehen. Ich habe ja die Breisgau Automatik 8 mit dem Dual 1004. Die Truhen sind optisch nahezu baugleich. Tolle Geräte!

Du hast sehr schöne Bilder gemacht, aber die musst Du bitte über den Forenserver hochladen und in den Beitrag einfügen. Verlinkung zur Dropbox ist im Forum nicht erlaubt, ebensowenig wie zu anderen Bilderhostern.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Mensch, die sieht ja noch richtig Klasse aus Tim. Wenn das mit den Bildern nicht mehr klappt, mache ich das für dich und hole die auf den Forenserver, bitte melden...

Ja die Automatik, die EABC und die ECL sollten recht gut sein zum Betrieb des Motors. Ich weiß jetzt nicht was für Motorkondensatoren verbaut sind, die sollten ebenfalls sehr gut sein.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
(03.06.2017, 04:53)Anton schrieb: Ich glaube, so einen Rahmen aus Kunststoff für die Senderreiter habe ich noch. Muss ich mal Nachschauen. Die Dinger sind sehr gesucht, weil sie eben oft fehlen.

Anton, das wäre echt klasse! Sag mir bitte dann Bescheid. Smiley32

(03.06.2017, 09:57)Dietmar schrieb: Ja die Automatik, die EABC und die ECL sollten recht gut sein zum Betrieb des Motors. Ich weiß jetzt nicht was für Motorkondensatoren verbaut sind, die sollten ebenfalls sehr gut sein.
Dietmar, da bin ich im Moment überfragt. Zur Zeit steht die Truhe auch noch in einem Zimmer im Haus meiner Mutter (bei Mönchengladbach), weil ich in meiner Paderborner Wohnung noch keinen schönen Platz gefunden habe. Sobald ich wieder vor Ort bin und das Radiochassis ausbaue werde ich das prüfen. Dabei werde ich aber wahrscheinlich vorerst nur sagen können welche Röhren verbaut sind und ob diese warm werden und welche Spannung wo anliegt. Das ist nämlich mein Einstieg in die Röhrentechnik - da muss ich mich langsam herantasten.
Smiley43
Die Kondensatoren könnte ich natürlich erneuern, aber wie ist das dann mit der Originalität? Für die Nackten Werte hier mal der Schaltplan:
   
Zitieren
#5
Die Originalität der Kondensatoren spielt bei einem 50ger Jahre Radio nicht so die große Rolle. Aber ich würde hier auch nicht wild alle Kondensatoren tauschen. Die Truhe ist in so einem guten Zustand, dass anzunehmen ist, dass sie nicht lange Zeit in feuchten Kellerräumen oder Dachböden gestanden hat. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass viele Kondensatoren noch werthaltig sind, recht groß. Meine Breisgau läuft noch immer mit den Originalkondensatoren. Diese Truhe stand auch nur in einer geheizten Wohnung.

So ein Saba Automatic Chassis ist aber auch nicht gerade günstig als Einstiegsmodell für Anfänger in der Röhrentechnik. Hier wird dem Reparateur schon recht viel Erfahrung in der Röhrentechnik, als auch in der sehr speziellen-, und empfindlichen Mechanik der Automatik abverlangt. An Deiner Stelle würde ich versuchen fachkundige Hilfe zu finden, die dich dabei unterstützen kann. Vielleicht wohnt Jemand mit Erfahrung aus dem Forum in Deiner Nähe.

Der Vorteil wiederum ist, dass man an dem sehr großen Chassis viel Platz zum Werkeln hat, die Bauteile sind nicht so sehr gedrängt, wie bei vielen, anderen Radios.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Ich weiß, dass ich mir nicht dass aller einfachste Modell ausgesucht habe. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung abseits der Röhren und meines beruflichen Hintergrunds traue ich mir das aber zu. Alleine das Alter des Radios erfordert ja schon ein besonders behutsames Vorgehen und sobald ich nicht mehr weiter komme, melde ich mich!

Vielleicht treffe ich ja auf dem Niederrhein Stammtisch dann jemanden mit mehr Erfahrung aus der Nähe.

Und generell nehme ich mir einfach das Motto aus deiner Signatur zu Herzen, Anton.  Wink
Zitieren
#7
Hier habe ich den Rahmen für die Saba Skalenreiter. Es ist die Version mit braunen Skalenreiter, davon sind noch drei Stück vorhanden: Rias, SFB, BR. Ob da auch die Weißen passen? Wie der aber an der Skalenscheibe befestigt wird, weiß ich nicht.
Der Rahmen hat eine Länge von 25cm.

   

   

Ich habe zwar etliche Sabas, auch mehrere Automatik, aber da gehört so ein Rahmen nicht dran. Von daher kann ich ihn abgeben. Wenn Du ihn willst, schreibe mir bitte eine PN.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Und hier hab ich auch noch einen Auszug aus einem Saba Katalogblatt von 1956:

   

(Bild anklicken macht echt scharf) Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
(04.06.2017, 23:42)Anton schrieb: Wie der aber an der Skalenscheibe befestigt wird, weiß ich nicht.

An meiner Skalenscheibe befinden sich rechts und links der Skala zwei Löcher mit Resten abgebrochener Kunsttoffnasen (schwach sichtbar, wenn man mein Bild oben vergrößert). Ich nehme an, dass dies die originale Befestigung war. In wie fern der Rest Klebstoff original ist, weiß ich nicht.

Die PN ist untewegs. Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Danke auch für die Katalogseite! Diese kannte ich noch nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 303 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 893 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 7 Automatik desolder 11 1.045 23.06.2023, 09:37
Letzter Beitrag: Juan1
  Saba Automatik stoppt nur in einer Richtung Günteranton 2 700 13.10.2022, 22:30
Letzter Beitrag: Günteranton
  Saba Breisgau Automatic Truhe Bj. 1955 ReneBlade 67 11.370 30.11.2021, 20:44
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: