Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1003 Abwurfsäule
#1
Hallo Leute!
Ich habe für meinen Dual 1003 eine Abwurfsäule ergattert. Der Verkäufer meinte , sie ist noch unbenutzt. 
Habe sie natürlich gleich ausprobiert und nun zwei Probleme damit...

Das kleinere ist , einige meiner Singles klemmen auf der Abwurfsäule und fallen dadurch nicht runter. Da ich im Maschinenbau arbeite , habe ich die Bohrung der Platten 0,1mm größer gemacht. 

Was haltet ihr davon und warum klemmen einige Platten?

Nun zu dem größeren Problem , 

es werden immer gleich alle Platten abgeworfen (habe es mit 4 Platten probiert)
Ich denke nicht , dass es damit zu tun hat , dass die Bohrung der Platten vergrößert wurden. 
Oder etwa doch? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen , dass die Toleranzen da so gering sind. 
Soweit ich es beurteilen kann , funktioniert die Mechanik der Abwurfsäule. Die drei "Nasen" klappen ein , die Rollen bewegen sich und die Metallblätchen über den Rollen klappen aus. 

Habt ihr eine Idee was falsch laufen könnte?

Danke schon mal.
Zitieren
#2
Das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Die Platten haben, je nach Hersteller und Herstellungszeit, unterschiedliche Dicken und auch leichte Toleranzen beim Durchmesser des Mittelloches. Da kann immer mal was Klemmen. Die Abwurfsäulen sind aber für die durchschnittliche Singledicke der Singles aus den 50ger/60ger Jahren gebaut worden.
Erschwerend kommt noch dazu, dass die Singles im laufenden Betrieb auf dem Plattenteller oft übereinander durchrutschen und es dann zum Leiern kommt. Die Hersteller der Platten kannten das Problem und fügten z. T. am äußeren Rand der Labels, Riffelungen ein, die den Singles Grip geben sollten. Leider aber verwendeten nicht alle Hersteller die gleichen Riffelungen, so dass sie nicht zueinander passen und die Platten noch leichter durchrutschen können. Da bleibt nur die Platten nach Herstellungszeit und Hersteller sortiert auf der Abwurfsäule abzuspielen und solche Platten, die Ärger machen, nicht auf die Säule zu packen.

Dass nun alle Platten auf einmal herunterfallen, wird wohl eher nicht an 0,1mm weniger Durchmesser liegen. Da vermute ich eher eine Fehlfunktion der Säule. Versuchs doch nochmal mit Platten, die nicht am Mittelloch bearbeitet wurden und aus den 50er/60er Jahren stammen. Achja, die Abwurfsäule muss nach dem Einsetzen im Chassis auch verriegelt werden mit einer seitlichen Drehung, falls das nicht bekannt ist.

Hier mal noch zwei Skizzen zum mechanischen Aufbau:

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
(22.05.2017, 22:01)Anton schrieb: Das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Die Platten haben, je nach Hersteller und Herstellungszeit, unterschiedliche Dicken und auch leichte Toleranzen beim Durchmesser des Mittelloches. Da kann immer mal was Klemmen. Die Abwurfsäulen sind aber für die durchschnittliche Singledicke der Singles aus den 50ger/60ger Jahren gebaut worden.
Erschwerend kommt noch dazu, dass die Singles im laufenden Betrieb auf dem Plattenteller oft übereinander durchrutschen und es dann zum Leiern kommt. Die Hersteller der Platten kannten das Problem und fügten z. T. am äußeren Rand der Labels, Riffelungen ein, die den Singles Grip geben sollten. Leider aber verwendeten nicht alle Hersteller die gleichen Riffelungen, so dass sie nicht zueinander passen und die Platten noch leichter durchrutschen können. Da bleibt nur die Platten nach Herstellungszeit und Hersteller sortiert auf der Abwurfsäule abzuspielen und solche Platten, die Ärger machen, nicht auf die Säule zu packen.

Dass nun alle Platten auf einmal herunterfallen, wird wohl eher nicht an 0,1mm weniger Durchmesser liegen. Da vermute ich eher eine Fehlfunktion der Säule. Versuchs doch nochmal mit Platten, die nicht am Mittelloch bearbeitet wurden und aus den 50er/60er Jahren stammen. Achja, die Abwurfsäule muss nach dem Einsetzen im Chassis auch verriegelt werden mit einer seitlichen Drehung, falls das nicht bekannt ist.

Hier mal noch zwei Skizzen zum mechanischen Aufbau:

Danke Anton für die Hinweise. 

Das die Säule verriegelt werden muss , weiß ich. 

Ich habe noch nicht all zu viele Singles. Das meiste sind neue Pressungen und ein paar vom Flohmarkt. Da ist leider nix aus den 50ern dabei. 

Wonach könnte ich noch schauen?
Zitieren
#4
Du könntest die Abwurfsäule händisch testen: Säule auf eine feste Unterlage stellen und festhalten, einige Platten drauflegen und dann die ganze Säule bis zum Anschlag runterdrücken und langsam wieder loslassen. Dann sollte die erste Platte abgeworfen werden. Das kannst Du so oft wiederholen, wie Platten auf der Säule liegen. Ist dieser Test erfolgreich, funktioniert die Säule richtig und am Plattenspieler ist etwas nicht ganz in Ordnung, z. B. Verharzung an der Mechanik. Fahren aber beim Eindrücken des Stiftes die 3 Metallzungen nicht aus, stimmt etwas nicht mit der Abwurfsäule.

Funktion: Ein Hebel unter dem Plattenspielerchassis drückt beim Wechselvorgang den unteren Stift der Säule nach oben. Dadurch schieben sich die drei Metallzungen (über die Rollen, auf der Bauteilskizze als Nr. 3, Tragfedern bezeichnet) zwischen die beiden unteren Platten und halten den Plattenstapel oben, gleichzeitig werden die drei Flügelstützen (Auf Bauteilskizze als Nr. 4, Tragstütze) eingeklappt und lassen die unterste Platte nach unten gleiten. Danach löst der Hebel sich wieder vom Stift der Abwurfsäule und lässt die Metallzungen einfahren und die Flügelstützen wieder ausklappen und die unterste Platte senkt sich auf Plattenstärke nach unten. Die Flügelstützen halten dann die Plattenstapel wieder oben. Eigentlich ein einfaches Funktionsprinzip.

Siehe auch die nachfolgenden Bilder: (Mausklick auf Bilder = Vergrößerung)

   
   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
(23.05.2017, 23:44)LAnton schrieb: Du könntest die Abwurfsäule händisch testen: Säule auf eine feste Unterlage stellen und festhalten, einige Platten drauflegen und dann die ganze Säule bis zum Anschlag runterdrücken und langsam wieder loslassen. Dann sollte die erste Platte abgeworfen werden. Das kannst Du so oft wiederholen, wie Platten auf der Säule liegen. Ist dieser Test erfolgreich, funktioniert die Säule richtig und am Plattenspieler ist etwas nicht ganz in Ordnung, z. B. Verharzung an der Mechanik. Fahren aber beim Eindrücken des Stiftes die 3 Metallzungen nicht aus, stimmt etwas nicht mit der Abwurfsäule.

Funktion: Ein Hebel unter dem Plattenspielerchassis drückt beim Wechselvorgang den unteren Stift der Säule nach oben. Dadurch schieben sich die drei Metallzungen (über die Rollen, auf der Bauteilskizze als Nr. 3, Tragfedern bezeichnet) zwischen die beiden unteren Platten und halten den Plattenstapel oben, gleichzeitig werden die drei Flügelstützen (Auf Bauteilskizze als Nr. 4, Tragstütze)  eingeklappt und lassen die unterste Platte nach unten gleiten. Danach löst der Hebel sich wieder vom Stift der Abwurfsäule und lässt die Metallzungen einfahren und die Flügelstützen wieder ausklappen und die unterste Platte senkt sich auf Plattenstärke nach unten. Die Flügelstützen halten dann die Plattenstapel wieder oben. Eigentlich ein einfaches Funktionsprinzip.

Siehe auch die nachfolgenden Bilder: (Mausklick auf Bilder = Vergrößerung)

Also erstmal , du beschreibst das echt toll!  Thumbs_up

Mir ist als erstes aufgefallen , das bei meiner Säule die Metallzungen nicht so weit heraus kommen. 

Beim Test von Hand ist folgendes passiert...
beim herunterdrücken der Säule ist eine Platte gefallen. Beim wieder los lassen der Säule wollte schon die nächste runter fallen , hat sich aber verklemmt. Beim erneuten herunter drücken der Säule ist mal der ganze Stapel gefallen , mal nur zwei oder auch mal nur eine. 
Es sieht so aus , als ob beim los lassen der Säule , die Metallzungen schon eingefahren sind , bevor die Flügelstüzen ausgeklappt sind. 
Möglicherweise könnte das damit zusammen hängen , dass die Metallzungen bei mir nicht so weit ausfahren. 

Ich habe das ganze dann noch mal am Plattenspieler probiert. Da fallen immer gleich alle Platten herunter.
Zitieren
#6
Das klingt danach, als ob ein Defekt an der Abwurfsäule vorliegt. Aus der Ferne kann ich da jetzt auch nicht sagen, was genau es sein könnte. Aber ich biete Dir an, mir die Säule zuzusenden und ich schau, ob ich sie reparieren kann. Hilfreich dabei-, und mein Vorteil ist-, dass ich Referrenzsäulen habe, mit denen ich die Einstellungen im Inneren vergleichen kann, nachdem ich sie zerlegt habe. Falls Du das möchtest, sende mir eine PN, dann machen wir den Versand, etc. klar. Kosten: Nur Versand.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Otis hatte mir seine Abwurfsäule zugeschickt. Leider habe ich keine guten Nachrichten zu vermelden:

Schon beim Ansehen im kompletten Zustand konnte man sehen, dass die Federzungen nicht weit genug aus der Säule herausragen, um die Platten zu halten. Auch waren Bearbeitungsspuren an den Enden der Federbleche zu erkennen. Diese wurden abgewickt, oder abgefeilt.

Nach dem Zerlegen der Abwurfsäule bestätigte sich dieser Eindruck. Im Vergleich mit den Federn einer intakten AS3 Abwurfsäule, kann man es auf dem Foto erkennen. Die intakten Federn sind links zu sehen:

   

Hier noch der Vergleich zwei einzelner Federn. Es ist gut zu erkennen, dass hier einige mm fehlen. Da die Abwurfsäulen natürlich als Präzionsmechanischer Apparat konstruiert wurden, können sie nach solchen Veränderungen nicht mehr fehlerfrei funktionieren:

   

Wenn Dir die Abwurfsäule als neu-, bzw. ungebraucht verkauft wurde, dann hat Dich Jemand übers Ohr gehauen. Ich hoffe Du hast nicht soviel dafür bezahlt. Reparabel wäre das nur, wenn Du Jemanden findest, der Dir die Federn neu nachfertigen kann. Diese sind aus einem sehr dünnen Kupfer-, oder verkupferten Blech hergestellt, so wie das für mich aussieht. Auf jeden Fall müssen sie eine gewisse Biegsamkeit und trotzdem Stabilität aufweisen, ohne zu knicken. Ich kann solche Teile leider nicht anfertigen. Ersatzteile habe ich auch nicht. Ich müsste eine andere, funktionierende Abwurfsäule dafür opfern und das würde überhaupt keinen Sinn machen. Aber ich könnte bei Bedarf eine Musterfeder als Vorlage verleihen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Einmal die Laschen von Flachbatterieen oder die Feder von Tischuhren usw. https://www.selva.de/de/alle-kategorien/...-mm-breit1
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Da sind unsere Mechaniker gefragt! Ich vermute mal das ist Federbronze?
@Anton: vielen Dank für die tollen Bilder! Habe sie mir gleich gesichert.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
Hallo,

(06.06.2017, 04:25)Anton schrieb: Diese sind aus einem sehr dünnen Kupfer-, oder verkupferten Blech hergestellt, so wie das für mich aussieht. Auf jeden Fall müssen sie eine gewisse Biegsamkeit und trotzdem Stabilität aufweisen, ohne zu knicken. Ich kann solche Teile leider nicht anfertigen. Ersatzteile habe ich auch nicht. Ich müsste eine andere, funktionierende Abwurfsäule dafür opfern und das würde überhaupt keinen Sinn machen. Aber ich könnte bei Bedarf eine Musterfeder als Vorlage verleihen.

Auch wenn schon einen Monat alt...
Ich habe hier 0,2mm Phosphor-Bronzeblech aus dem ich hin und wieder Kontaktbleche/Federn schneide.
Da bei meiner AS-2 0,25mm-Blech verbaut ist, könnte das sogar funktionieren.

Anton, gib mir doch mal die gestreckte Länge, die Breite und die Größe und Lage des Rechteckloches durch.
Ich würde versuchen drei solche Bleche zu schnitzen und dir dann zuschicken. Die passende Rundung kannst du dann sicher selber hinbiegen.
Ich denke einen Versuch ist es wert. Mehr als genauso nicht funktionieren kann es jedenfalls nicht. Big Grin
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#11
Danke für Dein Angebot Martin. Ich habe Otis jedoch bereits ein Muster geschickt und er probiert selbst solche Federn herzustellen. Er ist beruflich in der Metallbearbeitung zu Hause. Er wird sich sicher zu gegebener Zeit wieder hier melden. Ich glaub, er ist erstmal in Urlaub gefahren.
Sollte das nicht klappen, wird sich Otis hier bestimmt auch melden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
(05.07.2017, 23:18)Anton schrieb: Danke für Dein Angebot Martin. Ich habe Otis jedoch bereits ein Muster geschickt und er probiert selbst solche Federn herzustellen. Er ist beruflich in der Metallbearbeitung zu Hause. Er wird sich sicher zu gegebener Zeit wieder hier melden. Ich glaub, er ist erstmal in Urlaub gefahren.
Sollte das nicht klappen, wird sich Otis hier bestimmt auch melden.
Hey Leute!
Ich habe heute zwei Federn gebastelt , morgen dann noch die dritte. Mein Material ist allerdings 0,35mm dick. Ich hoffe , das beeinträchtigt die Funktion nicht.
Zitieren
#13
(12.07.2017, 15:23)Otis188 schrieb: Mein Material ist allerdings 0,35mm dick. Ich hoffe , das beeinträchtigt die Funktion nicht.

Könnte etwas steif sein, aber das sehen wir dann...
Viel Erfolg!
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#14
Die neuen Federn von Otis sind bei mir eingetroffen. Nach Einbau zeigte sich aber leider, dass das Material zu stark ist und die Mechanik zu schwergängig ist. Die Federbleche werden zwar nach außen transportiert, aber der Druck der inneren Feder reicht nicht aus, um die Bleche wieder einzuziehen. Eine stärkere Feder könnte hier zwar die grundsätzliche Funktion herstellen, aber dann würde der Antrieb im Plattenspieler nicht mehr genug Kraft aufbringen, um die Abwurfsäule zu bedienen.
Ich stehe dazu mit Otis im Emailkontakt und werde informieren, wenn es dazu etwas Neues gibt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Moin Anton,

kann man die abschleifen? Vermutlich nicht handhabbar.
Ansonsten gib mir mal die genauen Maße durch, dann schau ich mal, ob ich was machen kann.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#16
Otis will die Federn abschleifen, ja. Ich sende ihm jetzt die komplette Abwurfsäule zurück und er schaut, was geht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Es ist es denn nicht möglich die genauen Mase der Federn mal zu Posten????

Vor kurzem habe ich ein Gerät gemacht wo so Federbleche an den ICs/Spannungsregler waren die die Regler an den Kühlkörper drückten. Die gibts auch in zig Ausführungen..
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Guten Morgen,
ich weiß ja nicht ob es hilft, in den selbstaufrollenden Maßbändern sind am inneren Ende Federbleche drin. ob das die richtige stärke hat ?

mfg Bernd
Zitieren
#19
Hier noch eine Zerlegeanleitung für die AS3:

   

   

   


.jpg   Dual_AS3_Zerlegen_4.jpg (Größe: 303,59 KB / Downloads: 184)


.jpg   Dual_AS3_Zerlegen_5.jpg (Größe: 471,86 KB / Downloads: 167)


.jpg   Dual_AS3_Zerlegen_6.jpg (Größe: 344,31 KB / Downloads: 169)


.jpg   Dual_AS3_Zerlegen_7.jpg (Größe: 114,4 KB / Downloads: 168)


.jpg   Dual_AS3_Zerlegen_8.jpg (Größe: 360,82 KB / Downloads: 168)

(25.07.2017, 08:11)Dietmar schrieb: Es ist es denn nicht möglich die genauen Mase der Federn mal zu Posten????

Ich habe keine Meßmittel, um die Stärke der Feder zu ermitteln, aber Martin hatte weiter oben schon mal 0,25mm genannt. Die Breite beträgt 5,9mm. Die Länge kann ich nicht mehr ermitteln, da die Federn schon wieder eingebaut sind, aber die defekten Federn haben eine Länge von 22,6mm (diese sind aber etwas gekürzt, also muss das Original ca. 2-3mm mehr haben). Die tatsächliche, genaue Länge könnte dann Otis hier noch posten, wenn er die Säule zerlegt hat.
Meine Angaben hier sind mit einem einfach Messschieber ermittelt und nicht mit hochwertigem Präzisionswerkzeug, daher also ohne Gewähr.
Das Langloch in der Feder hat eine Größe von ca. 3,5mm x 1,5mm.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Man das ist mal wieder ganz ganz toll gemacht Anton, vielen herzlichen Dank! Das wird bestimmt einigen hier Helfen Smiley20

Also ca 25/26mm mal 5,9 und 0,25 dick
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.068 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Philips AG 1003 D95 Auflagekraft einstellen radioandi 0 147 08.03.2024, 22:58
Letzter Beitrag: radioandi
Star Philips AG 1003 Auflagegewicht und Stopptaste Fabian_F 10 1.820 23.10.2023, 15:08
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur DUAL 1003 Party schiller108 29 10.458 17.05.2020, 04:35
Letzter Beitrag: MaxB
  Dual 1003 W (mal wieder...) MaxB 7 6.758 01.05.2020, 19:35
Letzter Beitrag: MaxB

Gehe zu: