Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannungsfestigkeit Elko Hochtöner
#1
Hallo Gemeinde

Was für eine Spannungsfestigkeit sollten Elkos bei Hochtöner haben?
Bei meinem Oberon waren 50V drinnen hab ich gegen 150V ausgetauscht.
Einen Elko hätte ich noch mit 150V aber bei der Saalburg ist jetzt einer drinnen mit 360V .
Mit wieviel Spannung muss man jetzt da nun rechnen?
Gibt es da so große Unterschiede zwischen den Radios?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Marco,
da bei Hochtönern, die auf der Sekundärseite des AÜ aufgeschaltet sind, keine Gleichspannungsbelastung vorliegt und der Kondensator nur mit Wechselspannung beaufschlagt wird, reichen 50V allemal. Sollten da "höhervoltige" Typen zu finden sein, dann waren die eben zur Produktions- oder Einbauzeit gerade verfügbar.
Zitieren
#3
Sowas hatte ich vermutet mit der Verfügbarkeit und so.
Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ratio Elko Andreas_P 23 15.270 27.11.2020, 20:39
Letzter Beitrag: navi
  Elko Produktion radio-volker 6 4.786 03.09.2018, 11:01
Letzter Beitrag: radio-volker
  Spannungsfestigkeit Kondensator Franz_P 3 4.556 15.04.2017, 11:38
Letzter Beitrag: Klarzeichner

Gehe zu: