Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Carmen '53 zischelt auf UKW
#1
Hallo,

habe heute mal wieder meine Carmen angeworfen und auf UKW geschaltet. Nach Aufheizen der Röhren kam dann auch wie gewohnt der Empfang und ging aber kurz darauf (ca. 2 Sek.) in zischeln, "blubbern" und "plätschern" über. Klingt, als wären da irgendwo wilde Schwingungen?

Auch nach erneutem Ein- und Ausschalten war der Fehler da... Auch mit anderen EC92, die im Meersburg einwandfrei laufen...

Hat jemand eine Erfahrung damit und weiß, woran es liegen könnte?
Bis jetzt hatte das Radio eigentlich nie Probleme...

(Schaltplan)

EDIT: Kann es durch eine leichte Erschütterung ausgelöst worden sein? Es zog letztens in ein anderes Zimmer um und rummste rückwärts gegen einen Türrahmen... Ich wars aber nicht...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#2
Tastensatz und EABC80 schon ausgeschlossen?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Tastensatz dürfte vollkommen in Ordnung sein. EABC80 habe ich noch nicht unter Verdacht gehabt. Teste ich auf jeden Fall morgen mal aus. Die demoduliert ja das Signal... 

Danke Thorsten  Thumbs_up
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#4
Bei mir waren damals die Endröhren (EL84) hinüber, das durften sie auch, es waren die originalen, knapp 60 Jahre alt.
Neue EL84 (von T.A.D.) eingesetzt, seitdem alles wieder bestens, die Störgeräusche (wie von Dir beschrieben) traten seitdem
nicht mehr auf, ist über 5 Jahre her.

Falls es woanders dran liegt bei Dir, hoffe ich, daß Du den Fehler findest  Thumbs_up

Toi toi toi & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Jepp Peter, hatte letztens auch eine faule EL84, die o.g. Störungen verursachte. Beim Tannhäuser war es die EABC80. Eine im übrigen meiner bescheidenen Erfahrung nach sehr zickige Röhre.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
(28.05.2017, 21:21)Peter-MV schrieb: Bei mir waren damals die Endröhren (EL84) hinüber, das durften sie auch, es waren die originalen, knapp 60 Jahre alt.
Neue EL84 (von T.A.D.) eingesetzt, seitdem alles wieder bestens, die Störgeräusche (wie von Dir beschrieben) traten seitdem
nicht mehr auf, ist über 5 Jahre her.

Falls es woanders dran liegt bei Dir, hoffe ich, daß Du den Fehler findest  Thumbs_up

Toi toi toi & beste Grüße, von Peter

Die EL84 kann es nicht sein, da auf AM und per TA alles super läuft und gut klingt. 

Ich denke auch, nachdem ich jetzt einiges zur EABC80 gelesen habe, dass diese ziemlich "zickig" sein kann und Ursache vieler "Fehler" sein kann.

Auch für starken Brumm sollen sie oftmals Verursacher sein... Naja, der Test morgen wird's zeigen. (Hoffentlich...)
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#7
Hallo Christopher  Smile

Das stimmt, die EABC80 hatte mir auch schon mal üble Probleme gemacht
(beim Grundig 5040W). Nach Austausch war's OK.

Toi toi toi & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Also... Ich habe die EABC80 getauscht und keine Verbesserung festgestellt.

Da ich bei dem Radio die zwei EC92 durch welche mit "besseren Empfang"(ihr wisst, was ich eine...) ersetzt hatte, kam mir die Idee, mal die Vorstufenröhre zu ziehen. Und schon wurde es besser. Als ich dann statt der zweiten EC92 eine alte aus der Standardbestückung einsetzte, waren keine Schwingungen mehr da. Also auch die andere alte in die Vorstufe wieder eingesetzt und läuft einwandfrei(nur halt schlechterer Empfang, da die doch schon ziemlich runter sind...).

Die anderen, die ich als Ersatz einsetzte, waren RWN Neuhaus. Als ich diese betrachtete und drehte, klimperte es auf einmal. Also wieder gedreht und wieder klimperte es. Als ich genauer hinsah, konnte ich sehen, dass die Getterschale wackelt...
Das ist bei beiden der Fall,nur bei einer mehr. Könnte es sein, dass diese noch weitere Konstruktionsfehler haben? Intern schließt sich bei keiner Röhre etwas kurz...


Manchmal... ne... während des Schreibens dieser Antwort ließ ich das Radio laufen und plupp, ging es wieder in seine alte Gewohnheit, das plätschern, etc. über  KopfWand

Also alle beiden EC92 gezogen und aha, immer noch blubbern und plätschern(natürlich viel leiser). Das Maggi-Auge hat, wenn das Radio in dieses Verhalten übergeht, fast Vollausschlag über die ganze Skala(verändert sich nicht beim "kurbeln").

Also liegt der Fehler schonmal nicht im UKW-Teil...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#9
Hallo Christopher,

also von Deiner Beschreibung her (max.-Ausschlag) des mag. Auges tippe ich sehr auf ein Schwingen im UKW-ZF-Teil. Das sind sehr unangenehme Fehler - mitunter. Da das Gerät diese Erscheinung aber nicht ständig zeigt, würde ich zunächst mal die Röhren ab der ECH81 bis zur EABC 80 einer Reinigung unterziehen. Es kann sein, dass die Kontakte der Röhren nicht ganz einwandfrei sind, so dass eine Schirmung nicht richtig wirkt. Du sprühst etwas Kontaktspray, am Besten Oszillin auf ein Tuch. Dann damit die Röhrenpins abreiben. Abwischen und diese in den Röhrenfassungen ein paarmal auf und ab bewegen. Nichts in die Röhrenfassungen sprühen! Bei etwas Glück, sind die Schwingungen weg. Bitte berichte uns weiter.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Hi Christopher,

auf den Fehler bin ich sehr gespannt, miß bitte einmal die Spannung am Ratio-Elko.

Und woher hast Du diesen super scharfen Schaltplan? Der für meine Elektra57 ist nur halb so gut!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
@Andreas: Wackeln hilft, aber die Röhre kann nicht komplett rein, sonst ist die Schwingung wieder da... Auch ist die Fassung irgendwie lavede und wacklig...
Wenn ich eine EF80 einsetze(habe keine andere EF85 hier) ist das Ergebnis das Gleiche...

Die anderen Röhren sind i.o. und habe ordentlichen Sitz und Kontakt.

(29.05.2017, 14:32)Opa.Wolle schrieb: Hi Christopher,

auf den Fehler bin ich sehr gespannt, miß bitte einmal die Spannung am Ratio-Elko.

Und woher hast Du diesen super scharfen Schaltplan? Der für meine Elektra57 ist nur halb so gut!

Wann soll ich die Spannung messen? Im Fehlerfall, mit Sender oder ohne Sender??

Der Schaltplan stammt von einem DRF-er, wurde überarbeitet, damit alles scharf ist, soweit ich weiß...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#12
Nachtrag: Wenn ich eine der Abschirmhauben der EC92 über die EF85 packe und diese mit Masse verbinde, bekomme ich einwandfreien Empfang. Also definitiv ein Kontaktproblem. Aber die EF-Fassung ist sehr sehr wacklig und weniger vertrauenserweckend(aber fest am Chassis)...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#13
Hi, in jedem Fall, wenn Du die beiden EC92 ziehst, ist ja kein Empfang da, also auch keine Ratiospannung.
Dann sollte ja das Maggiauge offen sein.
Und Fassung tauschen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
Habe gerade einen selbstgebauten Fehler gefunden... Habe ich nicht den Ratioelko verpolt eingebaut...  KopfWand KopfWand KopfWand
Werde das erstmal beheben und einen neuen einbauen...

@Wolle: Ja, wenn die Röhre Kontakt hat, ist das auch der Fall.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#15
Tröste Dich Christopher, das mit dem Ratioelko ist mir ja auch letztens bei meiner Elektra57 passiert. (Und das mit 68Jahren!) Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#16
Mir ist es mit 18 Jahren passiert...  Smiley26
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#17
Habe auch noch einen Fehler gefunden insofern, dass g3 der EF85 in der Luft hing und das daran angelötete Kabel keinen Kontakt zu d2 der EABC80 hatte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Plan, den ich oben verlinkt habe, nicht zu meinem Gerät passt. Der richtige ist der aus dem rm.org. Denn in dem oben ist g3 der EF85 an Masse, bei dem richtigen an dem Ratioelko. Auch andere Dinge sind bestimmt anders.

Jetzt düdelt das Teil wieder wie früher. Denke, dass durch den Wumms gegen den Türrahmen diese Lötstelle gebrochen war...

Einen Wackelkontakt gibt es nicht und gabe es nie. Auslöser dieser illusion war, dass g3 beim EF95-wackeln immer wieder mit Masse kurzschloss, da diese Kontaktfahne direkt daneben war mit 1mm Abstand...  Da haben die Bremer etwas gepennt...

Danke an Alle für die Hilfe.  Thumbs_up Rose
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#18
Ich hab zwar nicht geholfen, freue mich dennoch das alles wieder läuft. Smiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo Christopher,

ja, mir ist bei solch einer Kollision mit dem Türrahmen schon mal ein komplettes Gerät zu Boden gegangen. Da war dann die Skalenscheibe hin. Es konnte nur ein Fehler in dieser Art vorliegen, da war ich mir schon sicher. Das ZF-Teil ist dafür sehr anfällig. Ich freue mich, dass Du den Fehler gefunden und behoben hast.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Carmen 59 mitch-w 22 2.059 15.02.2024, 23:49
Letzter Beitrag: mitch-w
  Nordmende Carmen Ralfi 14 3.593 16.07.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Dietmar
  Nordmende Carmen 58 UKW Schwach Biennophone 34 8.484 02.02.2021, 08:50
Letzter Beitrag: Biennophone
  Nordmende Carmen 57 - Schwingspannung? Bosk Veld 3 2.737 15.12.2018, 14:39
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Nordmende Carmen 59 mit Problem julius72 21 8.389 24.08.2018, 17:27
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: