Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baukasten Radio Construction Set
#1
es war jetzt schwierig für einen Radiobaukasten eine Rubrik zu finden. Der threat darf gerne verschoben werden wenn er woanders besser passt.

Ich wollte von Creutzwald erzählen, unsere Partnerstadt in Lothringen.

Am Stadtrand gibt es zur Naherholung einen See, und an dessen Ufer findet ein paarmal im Jahr ein Flohmarkt statt. Da das Parken (zumindest das legale) eine einzige Katastrophe ist und man für die Umrundung des See's doch lange unterwegs ist ist der Markt nicht gut geeignet größere Gerätschaften aufzukaufen. Oder man bringt sich ein Handwägelchen oder Sackkarre o.ä. mit, oder macht es so wie ich mal vor einiger Zeit, und kauft sich vor Ort eine Schubkarre.

   

Jedenfalls war ich mit meiner Frau heute dort. Gleich an einem der ersten Stände entdeckte ich diesen Radiobaukasten. Es ist nicht mein erster, ich hab schon so einen. Der (französische) Händler machte mir mit Händen und Füssen klar daß der Baukasten komplett und unbespielt ist. Dann lies er seine Frau den Preis ansagen: 1 (Ein) Euro! Das konnte ich gar nicht glauben, aber mit dem frz. Zahlensystem komm ich einigermassen klar. Ich kramte 6 Euro aus meiner Börse und erklärte ihm das ich den Baukasten für einen Euro nicht nehme. Er war erstaunt und verdutzt und dann hocherfreut. Ich musste dann noch jedem die Hand geben und achtgeben das er mich nicht in seine Familie integriert.

genug der Vorgeschichte, jetzt erst mal die Bilder:

   

   

   

   

   

   

   

im weiteren Verlauf der Seeumrundung fanden sich noch 2 französische Germanium-Kofferradios, ein DAB+ Empfänger (neu, verpackt, für 10 Euro, evtl. ein "vom-lkw-gefallen-Händler", für die Bügelecke meiner Frau) und eine Kuckucksuhr für meinen Schwager. Der sucht grad so eine.
Zitieren
#2
Schön, das es noch jemanden gibt, der so was auch zu schätzen weiß.
Den habe ich auch schon seit vielen Jahren.
Den gab es mal in einem Supermarkt, natürlich nicht für einen Euro.
Ukw geht nicht mal schlecht.
Der dudelt ab und zu auch in meinem Partyraum.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
So einen ähnlichen hatte ich für meinen Sohn auch mal gekauft. Zum im-Hintergrund-dudeln mag er nicht schlecht sein. Dazu, etwas damit zu lernen und (als Kind) Interesse am Radiobasteln zu bekommen, taugt er aus meiner Sicht eher nicht (die Anleitung enthielt auch noch einige unverzeihliche Fehler). Ich habe dann später Polytronic-Baukästen aus DDR-Produktion ersteigert, die neben ihrer Vielseitigkeit auch über eine didaktisch sehr gut gemachte Anleitung verfügen. Mein Sohn hat inzwischen andere Interessen und ich habe die Polytronic-Baukästen nun für mich (und vielleicht meine zukünftigen Enkel...).

Gruß Ingo.
Zitieren
#4
Ich habe ja meinen Baukasten etwas geändert. Ein Lautstärkepoti muss sein, sonst spielt es viel zu laut.
Ein Umschalter für AM/FM und ein zweiter E/A Schalter für die Stromversorgung des NF Teils musste auch noch her.
So steht es nun im Regal und kann ab und an für Freude bei den Besuchern machen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
wen das Handbuch interessiert der kann es sich hier herunterladen:

radio-construction_set.zip
Zitieren
#6
Genau der Baukasten liegt hier auch noch bei mir. Ich habe ihn damals geschenkt bekommen Smiley47

Gruß,
Lukas
Zitieren


Gehe zu: