Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Philetta 263 U
#1
Hallo zusammen

Ich bräuchte Hilfe bei einer Philetta 263 U.
Ein Arbeitskollege hat mir das Chassis gebracht. Seine Mutter wünscht sich eine Philetta in Weiss mit Goldgrill.
So eine hatten sie früher einmal. Er hat also in der Bucht 2 Stck. gekauft. (eine für sich, die andere für Mutter).
Er hat sie natürlich gegen meinen Rat gleich probiert ob sie spielen. Angry 
Jetzt kam er mit den Teil und sagte die brummt nur noch.
Auf meine Frage ob sie denn gegangen ist als er sie ausprobiert hat sagte er sie spielte nur ganz Leise.
Er hat sie nur zum säubern zerlegt und die Röhren gezogen. Nun brummt sie nur noch.
Jetzt steht sie bei mir und ich komme nicht weiter.
Röhren sind geprüft, die verdächtigen Kondensatoren und Elko gewechselt.
Mir ist der kleine Trafo aufgefallen. Da hängt ein 1 K Widerstand mit 2 roten Drähten.
Kann es sein das da eine Lasche vom Trafo abgebrochen wo Widerstand und Kabel angelötet waren ?
Ich hab den Teer mal abgekratzt aber nichts messen können.
Könnte mal jemand mit einer 263 U nachschauen ob da was angelötet ist ?

   

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#2
Hallo Franz,

soweit ich das im I-Net in einem Schaltpaln erkennen kann, sollte der 1K zwischen Tontrafo und Siebelko/Gitter der EL liegen.
Ich vermute daher, dass die eine Seite am Tontrafo nur ein Lötstützpunkt gewesen ist. Da musst du mal schauen, wohin das "lose" Ende/Kabel geht.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#3
Hi Franz,

schau mal hier: http://www.pauls-roehren.de/radios/phili...BD263U.php
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Ich suche schon die ganze Zeit den Schaltplan. Ich vermute das der Lötpunkt am roten Widerstand an den Trafo muss. Das wäre optisch rein logisch.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
An der Stelle wo ich meine ist genau der große 3-fach Widerstand im Bild.

   

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#6
Franz wenn ich mir die schlechte Verbindung auf der anderen Seite anschaue die ja schon ab fliegt wenn man scharf drauf schaut könnte das sein dass das im gelben Kreis zusammen muss. Aber ohne das sich das mit der Leitung am unteren Trafo berührt. Habe leider so ein Radio nicht sonst hätte ich mal aufgeschraubt.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
So endlich gefunden.
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Bin auch der Meinung wie Martin, das ist ein Lötstützpunkt.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#9
statt Meinungen und Vermutungen würde ich lieber mal messen. Natürlich mit aller Vorsicht die einem Allströmer gebührt.

Die Dokumentation ist umfangreich. Falls benötigt bitte Bescheid geben.

   
Zitieren
#10
Ja Freunde, der Anschluß ist ein Lötstützpunkt. Es kommt kein Draht aus dem Trafo. Zweimal roter Draht und den 3W Widerstand

   

   

   

Franz, wenn du mehr Bilder brauchst, melde dich bitte...
Die Dinger haben sehr gerne Kontaktprobleme im Tastensatz, bei mir war es so. Spannung an 100µF und 50µF nach der Gleichrichtung bitte messen. Koppelkondensator C72 richtig eingelötet, Plus an Masse??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Ich schließe mich da an. Ein Lötstützpunkt der zum 50µf Elko geht.
Es ist wohl der R1 ( 1 kohm ) wie oben schon gezeigt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 389 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.287 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.797 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello
  Philetta BD 284U wolfer1952 18 8.328 14.11.2019, 22:03
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Philetta zickt achim 6 2.942 03.11.2019, 01:24
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu: