Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Jubilate 1461 de luxe
#1
Hallo zusammen,

meine Jubilate spielt nun schon ein paar Tage ohne Probleme! In der Bucht habe ich diese Gerät für einen vertretbaren Preis bekommen, optisch noch ganz gut.
So stand es erst mal an seinem Platz, an den es später soll - noch völlig unangetastet. Äusserlich kann man nicht meckern, dass kleine Gehäuse sieht von weitem noch super aus. Wenn man näher herangeht sieht man dann doch einiges an Arbeit!

   

Der erste Blick in das Innere folgte - hier wartet sehr viel Reinigungsarbeit. Möglicherweise war das Telefunken ein Küchenradio, viel Schmierzeugs innen.

   

Eine Hand voll Bauelemente muss auch getauscht werden. Ich habe vier Papierkondensatoren und einen auslaufenden Becherelko entdeckt.

   

Das Chassis habe ich grob abgepinselt, die Bandfilter mit einem Glasfaserpinsel gesäubert. Die Umlenkrollen des Skalenseils wurden mit Ballistol behandelt.
Die Skale musste auch gut gereinigt werden, Schrift blieb erhalten. Leider nicht bei den Röhren, hier ist mir die Beschriftung leider abgegangen. Die fälligen Kondensatoren wurden ersetzt, der Becherelko durch zwei 47 µF Elkos.

   

Die Knöpfe und den Tastensatz habe ich mit Viss gereinigt, teilweise auch mit Elsterglanz - die sehen wieder aus wie neu.

   

Die EM84 ist nicht mehr die Allerbeste, geht aber noch. Mit der internen UKW-Antenne habe ich in meiner Ortslage nicht so viel Erfolg. Aber ein Stück Draht als Wurfantenne geht sehr gut und bringt alles was ich brauche. Bei Dunkelheit ist der AM Bereich auch ganz okay, besonders MW. Ein Problem gibt es noch! Der Stoff von der Schallwand. Das Original ist mir bei der Reinigung leider kaputt gegangen. Mein Ersatzstoff passt recht gut, ist aber nur bedingt geeignet (alter Schal). Hat zufällig jemand was passendes oder eine Idee wo man sowas bekommt?

   

So steht die Jubilate nun auf der kleinen Kommode und spiel schön vor sich hin. Ab und an bekommt sie noch eine Politur, die schön in das Holz einzieht.
Zitieren
#2
Ist die Schallwand geschraubt oder geklebt?? Ich habe noch ein Gehäuse mit Schallwand, ich schaue mal nach wie die Aussieht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Guten Tag,
also der dunkle Schal steht dem Radio ganz gut, würde ich so lassen.
Ein schöner Kontrast zum hellen Rahmen.

mfg Bernd
Zitieren
#4
(30.05.2017, 09:21)Dietmar schrieb: Ist die Schallwand geschraubt oder geklebt?? Ich habe noch ein Gehäuse mit Schallwand, ich schaue mal nach wie die Aussieht.

Die Schallwand ist geschraubt, der Stoff ist sehr fest aufgeklebt. viele Grüße, Uli 

   
Zitieren
#5
Hallo,

Schallwandstoffe in den verschiedensten Ausführungen gibt es bei Fr. Corrien Mass: www.corrienmaas.nl/

Da handgewebt, ist das ganze nicht ganz billig.


Grüße

Martin
Zitieren
#6
Mir gefällt das braun nicht so, ist halt Geschmackssache. Stoffe gibt es aber aus allen möglichen Quellen. Z. B. Omas Wäscheschrank mit alten, gewebten Tischdecken, gewebte Vorhänge, etc. Oder man schaut auf Märken oder im Kaufhaus in der Stoffabteilung nach Resten. Kannst auch mal in unsere Linkliste schauen, dort gibt es noch weitere Bezugsquellen ausßer der von Martin genannten... http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=267
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hier auch noch eine Alternative. Der Anbieter ist auch im DRF. Ich habe seinerzeit mehrere Stoffe geordert und bin bestens damit zufrieden.

http://www.ebay.at/itm/182568188412


   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
(31.05.2017, 10:08)Gasherbrum schrieb: Hier auch noch eine Alternative. Der Anbieter ist auch im DRF. Ich habe seinerzeit mehrere Stoffe geordert und bin bestens damit zufrieden.

http://www.ebay.at/itm/182568188412

Danke für den Tip, soeben bestellt! viele Grüße, Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Jubilate 7 - ich dreh' noch durch! varadero 19 1.165 18.12.2023, 16:08
Letzter Beitrag: Dietmar
  TFK Jubilate 1061 berndw 9 1.152 06.04.2023, 15:13
Letzter Beitrag: ELEK
  Jubilate 1161 pfeift beim Ausschalten Stefan Hillen 4 1.255 28.12.2021, 09:35
Letzter Beitrag: Stefan Hillen
  Telefunken Jubilate S (399917) Gartetalbahn 8 2.539 26.01.2021, 13:28
Letzter Beitrag: Pitter
  TFK Jubilate 1161 - Macken ohne Ende Similis 14 8.481 11.10.2017, 08:59
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: