Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antenne Ungarn 540 Khz
#1
Hallo Freunde,

wenn man abends mal am MW-Radio dreht, dann kommen nicht nur im oberen Band zahlreiche Sender. Auf der MW 540 Khz sendet Ungarn mit seinem derzeitigen Röhrensender, der aber leider durch Transistortechnik ergänzt wird.

Im Radiomuseum.org gibt es Herrn Lill, der oft zu interessanten Sendern unterwegs ist und davon berichtet.

Dieser ungarische Sender ist hier bei uns in der Region Hannover Braunschweig in den Abendstunden sehr gut zu hören. Es gibt kaum Fading. Allerdings strahlt die Station nur bis 22.30 Uhr aus. Wenn man dann noch das gepflegte Gelände und die Sendegebäude sieht... Ich denke noch mit Graus daran, wie trostlos das Sendegelände in Zehlendorf (LW 177 Khz aussah. Dreck, Unrat, Bierflaschen haben dort im Eingangsbereich gelegen. Vom Unkraut ganz zu schweigen.

Nun schicke ich Euch mal den Link zum Radiomuseum.org und schaut mal, wie mustergültig das Sendergelände in Ungarn aussieht. Tja, Europa zeigt uns wieder einmal mehr, wie man seine Landsleute auch im Ausland mit Informationen versorgen kann.

http://www.radiomuseum.org/forum/mittelw...ngarn.html
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Sehr schön, Andreas Smile

Vielen Dank für den guten Tipp Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Toller Bericht des Wolfgang Lill, Andreas. Danke fürs Vorstellen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

diesen Sender empfange ich manchmal im Auto.
Im Haus ohne Antenne eher nicht.
Mich fasziniert, wie die Ungarn so ein Projekt finanziell stemmen.
Vor allen wirklich toll gepflegt und kein Mangel erkennbar.
Wenn ich an den DLF MW denke, muss ich brechen.

Schönen Dank für den Hinweis
Zitieren
#5
Danke für den Bericht Andreas,
dann werde ich heute abend mal auf Empfang gehen...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Ist bei mir auch zum empfangen. Da es aber ein ungarischer Infosender ist, reicht die Feststellung, dass er empfangbar ist. Big Grin

Auf der europäischen Mittelwelle sind ja mit der Ausnahme von Absolute Radio nur noch Infosender oder extremst grenzwertige Unterhaltung on Air.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Hi Thorsten, was meinst du mit: extremst grenzwertige Unterhaltung??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Guten Morgen,
der Sender an sich ist ja von der technischen Seite echt Sahne. Politisch eher nicht. So hat Viktor Mihály Orbán ein neues Sprachrohr um seinen politischen Mist zu verbreiten. Für Propaganda ist halt immer Geld in der Kasse.

An was erinnert mich der hoch gesicherte Stacheldrahtzaun rund um den Sender.

Möchte ich von dem Sender eine QSL-Karte? Kann ich gerne verzichten.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#9
Dietmar, musikalisch gesehen...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#10
(31.05.2017, 10:18)Gasherbrum schrieb: Ist bei mir auch zum empfangen. Da es aber ein ungarischer Infosender ist, reicht die Feststellung, dass er empfangbar ist. Big Grin

Auf der europäischen Mittelwelle sind ja mit der Ausnahme von Absolute Radio nur noch Infosender oder extremst grenzwertige Unterhaltung on Air.

Finde ich nicht so, der Oldie- Sender „Gold“ auf 1548 kHz aus London ist der einzige verbliebene AM- Sender, den ich gerne auf Mittelwelle höre.

Leider ist, wenn überhaupt, Empfang nur bei Dunkelheit möglich, wenn das Signal stark genug ist, um die nachbarliche Störpest zu übertönen, was  bei den langen Tagen z. Zt. weniger günstig ist.
Ich kann das Programm zwar auch über Satellit hören, aber auf Mittelwelle ist es fast das gleiche Feeling wie vor 50 Jahren, als ich die englischen Piratensender wie Caroline, Swinging Radio England etc. hörte.

Absolute Radio auf 1215 kHz sagt mir musikalisch auch noch zu, nur entsteht durch den Gleichwellenbetrieb ein gefühlter Klirrfaktor von 50...80 % und ist dadurch praktisch ungenießbar.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#11
Stimmt, 1548kHz ist auch gut. Absolute Radio ist bei mir mal akzeptabel, mal unhörbar. Aber Polka und diverse andere böhmische Volksmusik muss ich nicht haben...

Aber man ist halt UKW-verwöhnt. Meine Mittelwellenradios ohne Kurzwellenteil versorge ich eigentlich fast ausschliesslich über den Modulator. Gerade die Einkreiser sind dafür ideal!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Hallo Thorsten,

hör mal hier rein. Gute Laune garantiert! Läuft bei mir öfter Nachts.

http://www.radiomuseum.org/forum/radio_d...welle.html
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
(01.06.2017, 18:59)Andreas_P schrieb: Hallo Thorsten,

hör mal hier rein. Gute Laune garantiert! Läuft bei mir öfter Nachts.

http://www.radiomuseum.org/forum/radio_d...welle.html

Ja Andreas, Radio dechowka! Übersetzt: "Blasmusik!"
Ein Sender, wo man spürt, dass die Interpreten beim Singen keinen Schmerz verspüren. :-D
Ist bei mir nach Abschaltung von Bayern plus auf MW auch ein oft gehörter Sender.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#14
(01.06.2017, 18:59)Andreas_P schrieb: Hallo Thorsten,

hör mal hier rein. Gute Laune garantiert! Läuft bei mir öfter Nachts.

http://www.radiomuseum.org/forum/radio_d...welle.html



Witzbold! Davon bekomme ich keine gute Laune! Big Grin

Aber schlimmer als das Musikprogramm des DLF kann es auch nicht sein.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#15
Moinsen

"Aus Böhmen kommt die Musik, in die sind wir alle so verliebt" Big Grin

Haha da muss ich schon ordentlich einen im Tee haben wenn da der Skalenzeiger hängen bleiben soll. LOL

Mein Lieblingssender ist das Gold aus London. Ich glaube wir brauchen wieder Radio Caroline, der ehemals beste Sender auf dem Schiff Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#16
Hallo Freunde
ja die geschmäcker der Musik sind so vielseitig wie die Radios.
Jeder von uns ist doch schon mal "fremd" gegangen in Sachen Essen gehen beim Italiener, beim Chinesen, beim Mongolen, beim Mexikaner beim was weiß ich. Was ich da meistens an geträller höre, da schmeckt mir fast nichts mehr. Aber so ist das eben, andere Länder andere Sitten andere Musik.
Als ich damals, ja ca. vor 12 Jahren die Kubatruhe von einem Kollegen bekam habe ich die vor der Bastelhütte probiert. Es waren viele Platten dabei, aus den vierzigern und fünfzigern. Ich habe die alle aufgelegt und die Schwiegereltern kamen dazu und ruck zuck waren die am Mitsingen. Das ganze ging von 14-19:00, man hatten wir einen Spass mit den alten Scheiben.......Sonntagskonzert mal anders in Dielfen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Genau Dietmar, wenn meine Schwiegereltern da sind, dudelt meistens Shellack oder Tefifon stundenlang.
Ich hör´s schon gar nicht mehr. Smile Naja beide über 75, da können die die heutige Musik ja auch nicht ab.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Das kann man wiederum auch nicht sagen Frank! Meine Schwiegermutter (83) hört den ganzen Morgen Lokalradio Siegen Und die spielen nicht einen Oldie
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: