Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
? AD161 Z6?
#1
Bei der Restaurierung meines Blaupunkt Madrid Stereo fiel mir eine Besonderheit im Schaltbild (nochmals danke an Dietmar) auf. Die Endstufentransistoren AD161/162 tragen im Schaltbild die Zusatzbezeichnung Z6. Also AD161Z6 und AD162Z6.

Auf den eingebauten Transistoren konnte ich diesen Zusatz nicht entdecken .... vielleicht sind dies auch nicht mehr die Originaltypen?!

Kann jemand diese Z-Bezeichnung erklären? Hier der Schaltplanausschnitt:

   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Hallo Werner.
Ich kann nicht belegen was Z6 bedeutet.
Aber, das Original 161 /162 hat 20Volt als U C-E.
Das Radio hat 23 Volt an der Endstufe.
Z6 muss daher wohl höher als 23 Volt selektiert sein, meine ich.
Wir hatte mir 22 Volt auch eine Selektion, kenne aber die Werte nicht mehr. (1966)

mike

Irgendwie ist das falsch, was ich schrieb.
Der GRANADA 7.626.500 hat 25Volt und die AD161/61 ohne Selektion.
Weis es also nicht!

Sorry. mike
Nochmals:

Philips faehrt mit normalen Typen mit 25 Volt.(22RF985) Die muessen es wohl wissen.
Somit kann Z6 auch eine andere , auch abwaerts, Selektion sein.
mike
Zitieren
#3
AD161 . Höchstzulässige Werte. Charakteristische Werte. Datenblatt.

Typenbezeichnung: AD161

Werkstoff: Ge

Polarity: NPN

Gesamt-Verlustleistung (Pc): 4

Kollektor-Basis-Sperrspannung (Ucb): 32

Kollektor-Emitter-Sperrspannung (Uce): 20

Emitter-Basis-Sperrspannung (Ueb): 10

Kollektorstrom (Ic): 1


Höchste Sperrschichttemperatur (Tj), °C: 90

Transitfrequenz (ft): 1

Kollektor-Kapazität (Cc), pF: 150

Kurzschluss-Stromverstärkung (hfe): 80

Transistorgehäuse: TO37

aus alltransistor, den Z6 gibts da nicht!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Ich vermute mal das es den Transistor mit unterschiedlichem Stromverstärkungsfaktor gab, siehe: klick

Gruß
Frank
Zitieren
#5
Hallo Werner,
habe dir eine Mail gesendet den AD 161 und AD 162 gab es mit den Zusätzen Römisch 5 bis 8 (V bis VIII)
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
Vielen Dank für eure Antworten und Überlegungen.

Richard: Danke für deine email.

Das es gleiche Transistortypen mit unterschiedlichen Verstärkungsfaktoren gibt ist klar. Diese werden dann meist durch Buchstaben oder früher auch römische Zahlen gekennzeichnet. Auch Zusatzbezeichnungen mit Hinweisen auf den Verstärkungsfaktor gibt es: z.B. BD135-25.

Die Bezeichnung Z6 ist aber wohl noch ungeklärt.

Falls da jemand noch Informationen findet, wird er diese hier sicher posten.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Gehe zu: