Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bellatrix 579 von VEB Stern Radio
#1
Hallo zusammen.
Für dieses Radio suche ich einen Schaltplan aus dem die Werte der Bauelemente hervorgehen oder einen Bestückungsplan. Der Plan, welcher im Radiomuseum Org verfügbar ist, enthält keine Werte sondern nur Bestückungsnummern. Ich möchte dieses MW Radio mit einem Kemo oder anderem Teil UKW fähig machen.
Danke und Gruß Franz
Zitieren
#2
Hallo

Hilft dir das weiter ?


.pdf   Bellatrix 579_B.pdf (Größe: 711,21 KB / Downloads: 48)
.pdf   Bellatrix_579_Ae1.pdf (Größe: 531,91 KB / Downloads: 47)
.pdf   Bellatrix_579_Ae2.pdf (Größe: 313,14 KB / Downloads: 53)
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Jupp hat auch mit Bauteilwerten:

Bellatrix_579.zip

(meine Schaltungen dürfen auch nach org geladen werden)
Zitieren
#4
Hallo Helmut, danke für die Unterstützung.
Hallo Jupp, ich kann die ZIP Datei leider nicht öffnen. Mein ie scheint def zu sein oder es verträgt sich nicht mit dem t-online browser.
schade ! Wenn ich die Datei öffnen will, hängt sich mein Rechner auf und der Schirm ergeht sich in wilden Zuckungen aus denen er nicht mehr rauskommt. Da hilft nur noch ausschalten.....Ich bin leider kein Freak Gibt es eine andere Möglichkeit an die Unterlage zu kommen
Gruß Franz
Zitieren
#5
Hallo Franz. Sende mir deine E-Mail per Pn dann bekommst du die entpacke Datei
ich mache es mal so...

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
(03.06.2017, 19:04)Franz schrieb: Hallo Helmut, danke für die Unterstützung.
Hallo Jupp, ich kann die ZIP Datei leider nicht öffnen. Mein ie scheint def zu sein oder es verträgt sich nicht mit dem t-online browser.
schade ! Wenn ich die Datei öffnen will, hängt sich mein Rechner auf und der Schirm ergeht sich in wilden Zuckungen aus denen er nicht mehr rauskommt. Da hilft nur noch ausschalten.....Ich bin leider kein Freak Gibt es eine andere Möglichkeit an die Unterlage zu kommen
Gruß Franz

installiere dir den 7zip, dann gibt es keine Probleme mehr
Zitieren
#7
Hallo Franz, 
das wird ein tolles Projekt. Ich habe mir einige Bilder des Geräte-inneren angeschaut. Meiner Meinung nach ist das Chassis wunderbar geeignet den RFT-UKW-Tuner von Pollin (4.95 EUR) aufzunehmen, also einen Drehkowechsel vorzunehmen. Die alten Bänder bleiben auch erhalten, die UKW-ZF wird in einem A225D (gibts auch bei Pollin) verarbeitet. die FM-NF läuft umschaltbar auf den orignalen Endverstärker. Der ganze Umbau kostet also gerade mal etwas über 5 Euro.
Das Gerät bleibt auch mit den neuen Teilen original DDR, der KEMO würde meiner Ansicht nach nicht gut zum Gerät passen.

Viele Bastlergrüße
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Hallo


.pdf   page-1.pdf (Größe: 284,47 KB / Downloads: 54)
.pdf   page-2.pdf (Größe: 320,04 KB / Downloads: 36)
.pdf   page-3.pdf (Größe: 553,39 KB / Downloads: 35)
.pdf   page-4.pdf (Größe: 226,72 KB / Downloads: 37)
.pdf   page-5.pdf (Größe: 301,01 KB / Downloads: 33)
.pdf   page-6.pdf (Größe: 285,59 KB / Downloads: 32)
.pdf   page-7.pdf (Größe: 337,77 KB / Downloads: 32)
.pdf   page-8.pdf (Größe: 204,78 KB / Downloads: 41)
.pdf   page-9.pdf (Größe: 168,93 KB / Downloads: 32)
.pdf   page-10.pdf (Größe: 341,66 KB / Downloads: 35)
.pdf   page-11.pdf (Größe: 205,67 KB / Downloads: 37)
.pdf   page-12.pdf (Größe: 257,08 KB / Downloads: 31)
.pdf   page-13.pdf (Größe: 224,01 KB / Downloads: 32)
.pdf   page-14.pdf (Größe: 254,56 KB / Downloads: 34)
.pdf   page-15.pdf (Größe: 472,08 KB / Downloads: 32)
.pdf   page-16.pdf (Größe: 559,14 KB / Downloads: 40)
.pdf   page-17.pdf (Größe: 96,43 KB / Downloads: 37)
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#9
Hallo , und Allen erst mal vielen Dank für die tolle Unterstützung !
Helmut, damit hast Du mir aus der ( Computer ) Klemme geholfen .
Bernhard, auf die Idee war ich noch garnicht gekommen. Ich habe den RFT Tuner bereits in meinem UKW Bastelprojekt mit russ. Miniatur Rö. verwendet. Wirklich interessante Anregung. Alternativ käme noch dieser scan Baustein ( Jupp berichtete darüber ) in Frage.
Jupp, ich muß mal schauen, wie das mit dem 7 zip geregelt bekomme
Das Projekt wird mein Herbst/Winter Projekt. Ich habe das Radio für 12 Euro in der Bucht gefunden und gestern erhalten Es soll noch funktionieren. Ich habe es aber noch nicht getestet. Bilder werde ich demnächst einstellen.
Nochmals, meinen herzlichen Dank, Wintersaison ist gerettet und meine Frau kommentierte, "geht das schon wieder los, War doch froh das ganze Zeug aus dem Haus zu haben.
Also, alles im Grünen Bereich
Gruß Franz
Zitieren
#10
Hallo Franz

Warum lässt du den Bellatrix nicht so, wie er ist . Von der Bauart her ist er einzigartig, da er in den  ZF Stufen Piezofilter
verwendet . Ich kenne kein 2. Radio mit so einem Schaltungskonzept auf Germaniumbasis .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#11
Keine Angst, das Radio bleibt ja so erhalten und kann auch zurückgebaut werden, es bekommt durch UKW nur wieder eine Alltagsberechtigung. So selten scheint das Gerät auch nicht zu sein das man da nicht mal ein Upgrade wagen kann.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
nun ja, ich habe das Ding mal laufen lassen. Es funktioniert schlecht . MW, mit dem Modulator schwacher verrauschter Empfang. KW nur ( 49 m Band ) immerhin eine Station. Endstufe funktioniert . Abstimm Mechanik schwergängig. Gehäuse vergilbt ,Metallumrahmung angerostet. Soweit der äussere. Zustandsbericht. Ich werde es allerdings zunächst dabei belassen, da es mein Herbst/Winter Bastel Projekt sein wird und ich vorher viel unterwegs sein werde. Mehrmals Schluchsee, ( Hochschwarzwald) Wien, Kreuzfahrt Bremerhafen bis St Petersburg ( inklus Baltikum, Finnland, Dänemark, Schweden ) und zurück.
Ausserdem hat eine meiner Uhren ihren Dienst eingestellt. Diese Reparatur hat Priorität weil ich immer schlechter sehe
Gruß Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Stern-Radio Sonneberg 500 für Gerald (SNZGL) Holly-Z 8 993 15.06.2023, 00:56
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Armeerundfunkempfänger ARE 80, Stern-Radio Berlin saarfranzose 13 1.603 10.11.2022, 15:12
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Drehknopf gesucht für Radio Stern Automatic N - gerne auch kein Original tetefolle 5 2.515 01.05.2021, 12:53
Letzter Beitrag: detlef 2
  HMK_T100 RFT, VEB Stern-Radio Berlin Morningstar 2 3.202 20.09.2017, 19:27
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: