Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Philetta 51
#1
Hersteller: Philips
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: 51
Baujahr: 1951
Röhrenbestückung: UCH42; UF4; UBC41; UL41; UY41
Stromversorgung: 
Wellenbereiche: LW; KW; MW

...und getreu dem Motto "Eine Philetta geht immer." konnte ich bei Abholung meines Saba Freiburg 125 diese optisch gut erhaltene Philetta 51 nicht stehen lassen. Was man hat, das hat man - und ohne viel Ebay-Gebrassel ist mir so ein Kauf direkt vor Ort um einiges lieber. Wie immer spielt dieses Gerät seinen Charme mittels der schönen Beleuchtung und durch das Design voll aus. Technisch "funktioniert" sie zwar, aber ich werde sie natürlich noch einem sachkundigen Check unterziehen, so dass sie nach den Fotos sofort wieder vom Netz kam und auf ihren Inspektion wartet. 

                       
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#2
Hi Dirk, niedlich, die Kleine!
LMK, alle Frequenzangaben in Meter.
Schade, daß es die meisten auf der Skala angegebenen Sender nicht mehr gibt!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Wolle,

ja...so ein noch gut erhaltenes Stück kann man einfach nur einpacken und mitnehmen - selbst, wenn es zunächst nur dekorativ zum Einsatz kommt. Es reiht sich gut ein zu meiner anderen Philetta.

   
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#4
Ein schönes Gerät!
Die steht bei mir auch noch in der Warteschleife, allerdings muss meine neu lackiert werden und mir graut schon davor die Farbe aus dem Lautsprechergitter zu kratzen. :-)
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#5
Hallo Enno,

oha...ja...Deine "Begeisterung" bzgl. der Arbeit am LS-Gitter kann ich gut verstehen  Confused
Dirk
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#6
(04.06.2017, 12:23)ZHilti schrieb: Hallo Wolle,

ja...so ein noch gut erhaltenes Stück kann man einfach nur einpacken und mitnehmen - selbst, wenn es zunächst nur dekorativ zum Einsatz kommt. Es reiht sich gut ein zu meiner anderen Philetta.

Die BD290U ist meine Lieblings Philetta! Du solltest den Streifen noch neu in weiß lackieren. Dann ist sie perfekt!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#7
Hi Dirk, die "Glas"-Abdeckung über der Kurzwelle fehlt, gebrochen, oder ist das so!?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Eine gute Frage...als Referenz haben wir noch dieses Gerät in braun im Forum...

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=8474

Dirk
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#9
Tja Dirk, wenn ich die beiden vergleiche, dann fehlt bei Deiner ein Stück Kunststoff.

Edit: Habe gerade im Netz ähnliche gefunden, dann ist das wohl so!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Seltsamerweise scheint der Druck nicht auf der Skalenscheibe zu sein.

Hier mal meine: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=4557
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
Vollkommen rätselhaft, diese Skala. Nach kaputtgebrochen sieht das nicht aus. Ich tippe auf eine Nachfertigung eines versierten Bastlers mit hinterklebter bedruckter Folie. Ich habe mehrere Philetta 51, der Druck ist definitiv auf der Skalenrückseite angebracht.

Gruß
Stefan
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade nochmal in den Keller geschwungen und bin selbst davon überrascht, wie gut meine Fotos "lügen". 
Der Druck ist auf der Skalenrückseite angebracht. Das ist korrekt. Das von Opa Wolle zunächst angesprochene "herausgebrochene" Stück existiert am realen Objekt nicht. Letztendlich ist an der Philetta alles so, wie es sein sollte. Hier muss durch meine "Fotokunst" tatsächlich eine Art optische Täuschung vorliegen. Gerne kann ich die kleine Philetta mal zu einer Börse oder einem Treffen mitbringen.  Smiley20 

Enno - stimmt...die weißen Streifen fehlen an der braunen Philetta noch. Ich habe letzte Woche (?) ein Exemplar mit den weißen Streifen in einer Internetgruppe gesehen und dachte zunächst, dass das eine Verschönerungsmaßnahme des Besitzers war. Aber dann sind die Streifen wohl doch ab Werk so vorgesehen. Mir gefällt sie ohne Streifen fast besser als mit, weil sich die weiße Farbe für meinen Geschmack mit der braunen Farbe etwas "beißt". Immerhin...es wäre kein Akt, die Rallye-Streifen bei Bedarf noch zu ergänzen  Cool

Viele Grüße
Dirk
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#13
Dann ist ja alles gut. Hatte schon in meinem Fundus geschaut und eine gute Skalenscheibe gefunden, aber die darf jetzt ja weiterschlummern...

Zur Linierung: Weiss sieht immer zu clean, neu und kalt aus. Ich nehme da immer einen Buntlack in elfenbein.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#14
Hallo Thorsten,

ich danke Dir dennoch für das Angebot. Bzgl. des Farbtons ist Dein Vorschlag eine gute Idee. So lässt sich der von mir angesprochene zu starke Kontrast gut relativieren.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manchmal muss man Glück haben: Philips Philetta BD273U Kabelek 7 2.400 28.02.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Michelag
  Philips Philetta Special B2D18U lichti 11 2.312 19.01.2022, 05:13
Letzter Beitrag: anton
  "Philips PHILETTA" BD254U Valeri 7 3.403 31.12.2020, 16:13
Letzter Beitrag: Valeri
  Philips Philetta 208U-19 Schraubnix 20 8.883 03.08.2019, 21:36
Letzter Beitrag: Karo 200
  Philips Philetta BD244U Schraubnix 4 3.251 01.03.2019, 23:58
Letzter Beitrag: Schraubnix

Gehe zu: