Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netztei im RFT Topas Röhrentonband verliert Anodenspannung
#1
Question 
Hallo an alle,
habe einen alten Topas Tonbandgerät ( DDR RFT Typ MTG 22b ) bekomen, leider nach einschalten ca. nach paar Minuten geht das Gerät aus ( ausser dem Motor )
Haben die Spannungen am Netzteil gemessen und es wird nach gewisser Zeit die Anodenspannung vom ca 315V nicht mehr geliefert. Wenn ich das Gerät abschalte und nach paar Minuten wieder einschalte ist die Anoden Spannung wieder da aber nur für kurze Zeit. Die anderen drei Spannungen für die Röhrenheitzungen sind immer da.
Das Netzteil besteht aus Trafo einer Röhre ( EZ 11 ) und einem Elko 16uF. Ist die Röhre kapput? oder Elko?. Trafo liefer alle Spannungen auch wenn keine Anodenspannung herauskommt.
Gruß

danieljan
Zitieren
#2
Hallo Daniel, erstmal herzlich Willkommen hier
Die Ez 11 ist die Gleichrichterröhre, ob die defekt ist?? Klemm mal hinter der Röhre alles ab, dann mal die Spannung an der Röhre messen ob sie Konstant ist! Wenn ja ist der Elko drann. Auswechseln!

Aber Vorsicht Spannung!!!!!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Daniel, wie ich es dir bereits im DRF schrieb, wechsel zuerst alle Papierwickel Kondensatoren und die Elkos, (...auch schrieb ich dir wie mit den Elkos umzugehen ist, die so nicht mehr beschaffbar sind), dann sehen wir weiter.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Achso, dort wird das Thema auch behandelt, was soll das Danieljan???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,
ich wusste einfach nicht wo ich mein Problem hinschreiben soll, tut mir leit dafür
Gruß
danieljan
Zitieren
#6
Darum gehts erstmal nicht. Du hast schon im DRF Forum dein Problem angegeben und die Leute dort sind versucht dir zu helfen. Nun schreibst du hier dasselbe und hoffst auf Antworten. Meinst du im anderen Forum oder hier schreiben die was anderes??
Antworten über deine Vorgehensweise wäre auch toll. Und traust du dir das Elektrisch zu??? Hast du Erfahrung mit sowas???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo Dietmar,
ich denke es macht keinen Sinn hier noch was zu schreiben das wird sich im DRF auch schon herumgesprochen haben.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Zum ersten macht es keinen Sinn, höchstens wenn man da nicht weiterkommt.
Zum zweiten steht es hier an falscher Stelle.
Schiebt es doch mal in Tonband Reparatur.
Zum dritten, lieber Daniel, wenn du dich hier angemeldet hast, würden wir gerne wissen wie sind deine Kenntnisse in Sachen Reparatur und Kenntnis der Technik.

zum Thema:
Es sieht so aus, das beim langsam Hochfahren der Heizungen, langsam der Strom stärker wird, der über die Anoden fließt, bis letztendlich das Netzteil schlapp macht.
Ziehe alle Röhren raus, außer der EZ11 und schau was passiert.
Der liebe Harry hat die sicherlich das genauer erklärt und viele Tipps gegeben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Hellas 1841W Chassis verliert Farbe Keksstein 9 790 14.01.2024, 23:28
Letzter Beitrag: Günteranton
  Verständnisfrage zur Anodenspannung bei der Bella 555W wolfer1952 11 4.742 14.03.2019, 14:36
Letzter Beitrag: DiRu †

Gehe zu: