Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ELAC-RD 100. Klappwecker
#1
Hallo,
Transistorgeräte sind  nicht  so meins, nicht das ich sie nicht mag doch, aber man kann nicht alles haben. Eine Klappuhr ist aber auch für mich etwas besonderes, der konnte ich heute am Flohmarkt Am Hohen Ufer in Hannover nicht widerstehen. So wechselte sie den Tresen mit meinem Arbeitstisch.

Erst grob gereinigt, dann geöffnet. Nichts verdächtiges. Uhr sehr sauber, alle Knöpfe drehen sanft.
Das Gerät wurde schon mal repariert - die Leitungen zum LS und zur Uhr waren schon ab- und neugelötet, sonst O.K.

Schachtel zu, Strom an. Radio mit gutem Empfang und Klang sowohl MW als UKW auch (einen kurzen Draht als Antenne angeschlossen).
Nur die Uhr wollte nicht drehen. Gerät wieder auf, der Motor der Uhr war heiß. Dann habe ich ihm unter Strom geholfen, per Hand kräftig gedreht und plötzlich find er an zu arbeiten. Habe vorsichtig das Gehäuse unter Betrieb zu gemacht. Alle Funktionen getestet - An, Aus, Alarm, Auto, alles gut.
Jetzt läuft Probe seit 4 Stunden alles gut und genau. Habe aber Angst das Ding auszuschalten. Ich vermute beim Motor das er Startkondensator hat und er macht Probleme beim Starten. Nicht das es ohne nicht geht, aber vielleicht hat jemand einen Schaltplan.
Aha, hier die Bilder:



   
   
   
Übrigens, es fehlt der Knopf für die Zeiteinstellung und ein kleiner Riss ist an die rechten Seite, aber damit kann ich u.U. leben. Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Moin!
So einen Wecker hatten meine Eltern mal neu gekauft - in Rot.
Den muß ich auch mal wieder rauskramen und fertigmachen.
Der Motor ist ein Syncronmotor, einen Kondensator hat der nicht.
Aber ziemlich sicher verharztes Schmierfett.
Auf dem Foto ist der Knopf für die Zeiteinstellung doch da...?
Gruß Gerrit
Zitieren
#3
Ich weiß nicht, Gerrit,
Es sind zwei Dreher an - für die Alarmzeit dicht an die Wand und der außen für die Zeiteinstellung. Es scheint dass an die Schlitzen ein Rädchen war. So habe ich vermutet.    
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Das ist ein ELAC RD100, dass sollte auch in der Überschrift zum Thread stehen:
http://www.radiomuseum.org/r/elac_rd100.html

Ein sehr schönes Gerät und unter Sammlern auch begehrt. Solche Geräte gehen bei ebay meist deutlich über 20 Euro weg, je nach Farbe und Zustand auch über 50 Euro!

Gerrit schrieb es bereits: Die Uhr hat einen Synchronmotorantrieb. Diese Motoren sind eigentlich sehr langlebig, aber das Fett im Inneren neigt zur Verharzung. Da solltest Du versuchen mit einer Einmalspritze und feiner Kanüle etwas WD40 in den Motor zu bringen. Das genügt um das Fett wieder geschmeidig zu machen. Ohne diese Behandlung würde ich das Gerät nicht zu lange laufen lassen (Überhitzungsgefahr).

Meines Erachtens fehlt am dem Gerät nirgends ein Knopf oder Regler, ist doch alles dran.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo, Anton,
Danke! Habe den Überschrift aktualisiert.
Und mit dem Synchromotor - das ist gut - macht mir das Leben einfacher. Es ist ein schönes Gerät - ich sitze seit sechs Stunden und gucke wie unter Hypnose wie die Zahlen drehen.
Du weiß -Mechanik kann ich nur beobachten
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Bei mir steht dieses Gerät in gelb. Falls Bedarf besteht ..... es liegt auch das Schaltbild vor.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Wenn du Ivan aus der Trance erwacht bist vom Klappzahlengucken,  Smiley26 hier der Plan


.pdf   Schéma.pdf (Größe: 539,35 KB / Downloads: 41)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Ivan,

Glückwunsch zu diesem schönen Teil

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Danke, meine Lieben! Es wird erst mit WD40 geschmiert und dann die Schaltung geguckt! Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Genau, schönes Gerät. Ich habe auch schon einige Repariert, die Welle des Motors ist fast immer verharzt, da kann man nur mit WD 40 arbeiten. Wie lange das hält weis ich nicht. Bisher läuft eine Klappzahlenuhr schon 3 Jahre durchgängig.
Schwierig ist es ran zu kommen, eine sehr dünne Kanüle kann man leicht biegen und in den Topf des Rotors einführen. Zum Glück hat das Öl sehr gute kriecheigenschaften.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Zitat:Danke, meine Lieben! Es wird erst mit WD40 geschmiert und dann die Schaltung geguckt!

WD40 ist kein Schmiermittel !!
nimm Ustanol Kriechöl und Feinmechanik-Öl

mfg Bernd
Zitieren
#12
Schmieren, Schützen, Entfernen, Verdrängt Wasser, und dringt tief ein.
Hab ich was verpasst???
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Bernd, lies mal bitte die vorhergehenden postings! Es geht hier zunächst um das Einweichen von Verharzungen! Und da ist WD40 das Mittel der Wahl für diesen Zweck. Das vorhandene Fett wird wieder geschmeidig. Bei mir läuft eine so behandelte Rollzahlenuhr seit 10 Jahren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Ich vermute das Bernd es eher in die Richtung meint das WD40 alles kann nur nix richtig...
So wie Ganzjahresreifen die können auch Winter wie Sommer nur halt nicht richtig.
Aber man kann natürlich für jeden Gebrauch das speziell dafür entwickelte holen. Aber da braucht man dann auch noch ein neues Regal um alles Lagern zu können.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#15
Hallo, Freunde,
Um das Thema zu beenden - geht es um beweglichen Teile und Mechanik überhaupt, vertraue und folge blind d u e Ratschläge von Anton.
Auch dieses Mal bin ich nicht enttäuscht:
Dieses niedliche Gerät weckt mich jetzt jeden Morgen. Und seit fast drei Tage braucht kein Nachjustieren.
Und die Glimmleuchte macht Atmosphäre.
   

Danke fürs Mitlesen und Zuschauen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Das ist natürlich toll, wenn das Gerät dann auch wieder im täglichen Gebrauch seinen Dienst verrichten darf. Irgendwann bekomme ich auch mal dieses Modell. Eigentlich will ich es aber nur haben, weil es von ELAC ist Wink Von Saba habe ich ja auch schon einen schönen Klappzahlenwecker (Pro RC11) in rot.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: