Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TOSHIBA RT-S892 - Prasseln beim Radioempfang
#1
Hallo Leute,

nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder melden. Als Multijobber findet man kaum noch Zeit für's Basteln oder sonstige Dinge, die man gern tut.

Ich hätte da mal eine Frage an Euch und hoffe, mir kann jemand helfen: Ein Verwandter von mir hat sich vor einiger Zeit einen TOSHIBA RT-S892 gekauft, weil er diese Geräte aus den 70er und 80er Jahren liebt. Er ist allerdings kein Radiobastler. Nun schrieb er mir, dass das Gerät beim UKW-Empfang entsetzlich prasseln würde, die Kassettenwiedergabe funktioniert aber einwandfrei. Dieses Prasseln wäre auch unabhängig von der Bedienung der Regler für Lautstärke, Höhen und Tiefen. Der Empfang auf Mittel- und Langwelle wäre komplett tot. Höchstens ein starkes Rauschen am Ende des Mittelwellenbereichs wäre zu hören. Einen Schaltplan hat er leider nicht. Da er aber ohnehin nur UKW benötigen würde, wäre das Andere unwichtig. Ich kann ihm leider nicht helfen, da mir die Zeit und auch die Messtechnik fehlen. Wo würdet Ihr den Fehler suchen? Oder soll er die Kiste doch lieber dem Elektroschrott überlassen? Schade wäre es, denn optisch ist das Teil top. Hier mal ein Foto von dem Gerät:

http://www.mediafire.com/view/qm7euh4yfp..._2021.JPG#


Viele Grüße
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#2
Moin moin Karsten,
vermutlich werden diese Störungen empfangen, im AM-Bereich leider unvermeidbar, weil sehr viele industrielle Anlagen Störstrahlungen in diesem Bereich aussenden, bei UKW aber kommen diese Störungen meistens aus dem eigenen Haus bzw. aus der Nachbarschaft
Im haus dann mal alles an netzstecker ziehen was verdächtig wäre und wenn es auch ein Handylader etc. ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Karsten

Die Kiste dem Elektroschrott überlassen würde ich nicht , sondern erst mal einen Versuch zwecks Reparatur machen.
Die Ursache des Prasselns kann vieles sein. Angefangen BsPw. von korridierter Sicherung , Kondensator, Transistor,
Schaltkreis , Kriechstrecke in den Kippschaltern könnte es fast alles sein. Du schreibst , daß die Regler leinen Einfluss auf das Prasseln haben . Wie ist es bei Kassettenbetrieb , prasselt es da auch ?

MfG. Dietmar
Zitieren
#4
Hallo,

es wundert mich, daß es nur bei UKW prasselt und das Prasseln erst in der Endstufe eingekoppelt wird, weil es ja unabhängig vom Lautstärkeregler ist. Angenommen, dies wird von nur einem Fehler verursacht, welcher könnte das sein?

Das starke Rauschen auf Mittelwelle kann, aber muß nicht mit dem Prasseln zu tun haben.

Eventuell schwingt etwas beim UKW-Empfang und wird über die Betriebsspannung eingekoppelt.
Oder einige Schalter haben Kontaktprobleme.

Gruß, Frank
Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Tipps. Ja, mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache. Ich habe das Gerät ja selbst auch noch nicht in der Hand gehabt. Er hat mir nur heute in einer Mail geschildert, wie sich der Fehler bemerkbar macht. Er bezeichnet es als "Bratzeln", was ja verschieden klingen kann. Eine Funkstörung hört sich ja anders an, wie wenn ein Bauelement spinnt. Ich werde mir das Ding mal näher anschauen. Vielleicht bringt es auch was, wenn er mal einen Satz Batterien einlegt und das Radio fernab der Wohnung ausprobiert. Wenn es dann weg ist, muss er die Störquelle bei sich zu Hause suchen. Klar, an verdreckte Schalter hatte ich auch schon gedacht und auch an einen defekten Transistor. Im Netz findet man keinen Schaltplan mehr für die Kiste.

Es ist so eine Sache, wenn man Freunden oder Verwandten helfen möchte. Man kann viel Zeit investieren, die dann vielleicht noch umsonst war und am Ende traut man sich nicht, etwas dafür zu verlangen. Lehnt man von vorn herein die Hilfe ab, ist man auch das A...loch. Eine ganz undankbare Angelegenheit.

Gruß
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#6
(11.06.2017, 15:03)Dietmar Klaus schrieb: Hallo Karsten

Die Kiste dem Elektroschrott überlassen würde ich nicht , sondern erst mal einen Versuch zwecks Reparatur machen.
Die Ursache des Prasselns kann vieles sein. Angefangen BsPw. von korridierter Sicherung , Kondensator, Transistor,
Schaltkreis , Kriechstrecke in den Kippschaltern könnte es fast alles sein. Du schreibst , daß die Regler leinen Einfluss auf das Prasseln haben . Wie ist es bei Kassettenbetrieb , prasselt es da auch ?

MfG. Dietmar

Hallo Dietmar,

die Kassettenwiedergabe ist davon nicht betroffen, so wie er mir schrieb.

Gruß
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#7
@..... Eine ganz undankbare Angelegenheit.

sehe ich genauso.....und letztendlich "Rächt" sich fast jede Gefälligkeit.......spätestens dann, wenn du selbst Hilfe benötigst.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo Karsten

Bitte Bilder nur über das Forum hochladen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mischstufe beim Stassfurt Traviata und Pabst uemde 2 168 27.01.2024, 17:22
Letzter Beitrag: uemde
  Reparatur Toshiba RT-6066 Tim1984 10 552 26.10.2023, 09:22
Letzter Beitrag: Tim1984
  Rema Andante 744 "prasseln" 6B4G2019 40 2.072 02.09.2023, 13:48
Letzter Beitrag: detlef 2
  Problem beim RK88 Sensit IC Ulrich aus MV 20 4.419 14.08.2023, 17:25
Letzter Beitrag: HeinerG
Shocked Loewe Opta Rheingold 52 kein Radioempfang. Carrerawiki 32 4.371 17.06.2022, 16:05
Letzter Beitrag: Carrerawiki

Gehe zu: