Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips B5X14A
#1
Hallo,

bei meiner neuesten Errungenschaft fehlt lieder ein Lautsprechergitter... hat jemand so eines?

Aufgrund des Fehlens von diesem ist der eigentlich dahinter liegende Lautsprecher sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, aber der auf der anderen Seite braucht auch eine Pflegebehandlung, das lässt sich aber machen. 

Zu dem in Mitleidenschaft gezogenen Lautsprecher stelle ich noch ein Bild ein, weiß nicht, ob ich das hinbekomme bzw. das hinzubekommen ist...

Danke schon einmal für eure Hilfe  Thumbs_up

PS Lautsprecher sind 800-Ohm-Typen mit Hochton-Kegel. Von der Chassis-Form her 8-eckig.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#2
Also, Lautsprechertyp ist AD3700AM.

Hier beide nebeneinander.Der linke ist der zerschlissenere...
   

Nochmal im Detail:
   
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#3
Hallo KULI
Falls Du den Lausprechernicht mehr reparieren kannst, haette ich den dringenden Wunsch, mir die Membrane mit Schwingspule, zur Ermittlung der Wickeltechnik bei 800 Ohm Typen zu ueberlassen.
mike
Zitieren
#4
(12.06.2017, 12:19)mike jordan schrieb: Hallo KULI
Falls Du den Lausprechernicht mehr reparieren kannst, haette ich den dringenden Wunsch, mir die Membrane mit Schwingspule, zur Ermittlung der Wickeltechnik bei 800 Ohm Typen zu ueberlassen.
mike

Wenn ich Ersatz finde und den alten nicht mehr benötige, kannst du ihn gerne haben. Aber ohne Ersatz muss ich mal schauen. Wenn er einigermaßen ok wird, bleibt er im Radio. Ich will ja keinen "halben Klang". Lieber einen nicht so tollen LS als gar keinen...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#5
Ich habe hier 2 sehr schöne AD3800AM. Inwiefern die sich von den AD3700AM unterscheiden weiß ich nicht.
Durchmesser an den flachen Seiten gemessen: Ca. 19cm

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
(12.06.2017, 13:17)Anton schrieb: Ich habe hier 2 sehr schöne AD3800AM. Inwiefern die sich von den AD3700AM unterscheiden weiß ich nicht.
Durchmesser an den flachen Seiten gemessen: Ca. 19cm

Leider zu groß, meine haben 15,5cm Durchmesser (an den flachen Seiten gemessen).

EDIT: Ja ich weiß, Flohmarkt, aber weiß jemand, ob sowas auch funktioniert? Wenn ja, taugt es was?
[Bild: 3700am_voor.jpg]
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#7
Der Edit des letzten Thread hat sich erledigt. Ich habe es hinbekommen, die Sicke zu kleben.Bei dem zerschlisseneren bin ich zu 50% fertig.

Also muss ich Mike leider enttäuschen. Der erste klingt nach dem Flicken wieder sehr gut am Kopfhörer-Anschluss vom Laptop Big Grin

Den zweiten teste ich später, wenn er voll geflickt ist, bleibt nur noch die LS-Abdeckung...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#8
Mike: dann wird man leider von mir bis auf weiteres, nichts zur Technik der 800Ohm Lautsprecher lesen koennen.

Aber auch bei RFT gab es hochohmige Lautsprecher.
Vielleicht geht da mal was

EDITiert
mike
Zitieren
#9
Hallo Hans, ich habe hier zwei Lautsprecher, einmal AD3800A und einen AD3800AM, also einen mit Hochtonmembrane und einen ohne, schreib mir bitte nochmal deine Adresse per PN, dann kann ich deinem Eifer helfen.
Die Membranen sind stark angegriffen, also müßten repariert werden.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Sad 
Hallo Dietmar.
Nachdem ich hier http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=8659

persoenlich als Autor Probleme bekam, habe ich mit DIRU und Radiojubel
eine externe Rund am laufen.

Manchermeint, ich muss das fuer mich haben, Irrtum.
Im RMorg. stehen mehr als 2000 Beitraege, auch welche mit einer Entschuldigung von mir. Hier nur 300.
Nur wenn das Thema "800 ohm Laustsprecher" wasserdicht ist, wird es hier dazu was geben.

Mehr via PN.
Danke vom Hans


Nachtrag:
Schon heute Nacht, hat Anton via PN einen 800 Ohm Lautsprecher angeboten.
Ich hatte ihn noch etwas gebremst.
Eben hat er kostenlos und frei Haus, einen per Post zugesagt.

Ihm im Sinne der Leser, Danke hans, alias mike
Zitieren
#11
Hallo Hans,
du hast ja mir und anderen Mitgliedern schon öfters mit seltenen Ersatzteilen geholfen. Nicht mal Versand hattest du verlangt.

So hilft man sich hier auch Gegenseitig falls man mal was im Ersatzteillager herumliegen hat, was jemand anderes benötigt.

Meine einzigen 800 Ohm Lautsprecher sind hier leider in einem restauriertem Philips Saturn eingebaut.
Von meinen Ersatzteilen gebe ich gerne ab.

Helfe und dir wird geholfen werden!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#12
Hallo an alle. Schön, das Hans fündig geworden ist.

Auch ich helfe gerne, wenn ich kann. Und ich hätte dir dir den LS ebenso kostenfrei zugeschickt, wenn er nicht mehr zu retten gewesen wäre.

Können wir damit diese Diskussion hier beenden? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich wollte keinen "Krieg" verursachen.

Zurück zum Thema: Die LS spielen jetzt beide einwandfrei. Gesucht wird aber immernoch ein Lautsprecher-Gitter. Kann man das vielleicht auch 3D-drucken?
Dann in schwarz, aber auch zwei Stück, damit es farblich passt.

EDIT: Ich versuche mal, eine .stl zum Drucken zu designen. Mal sehn Big Grin
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#13
Vielleicht wäre es besser, den gesamten Thread nach "Reparaturen..." zu verschieben. Für den Trödelmarkt steht hier schon viel zu viel. Jetzt geht es ja auch noch um 3D-Druck...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Hast Recht Anton. Könnte mal jemand machen? 

Würde es in Reparaturen haben wollen, wenn das ok ist.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#15
Also, ich verschiebe dann hier zu Reparaturen. Achja, Christopher, nun laß uns das Radio aber auch mal sehen. Ist doch interessant, was Du da wieder angeschleppt hast.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
(14.06.2017, 01:01)Andreas_P schrieb: Also, ich verschiebe dann hier zu Reparaturen. Achja, Christopher, nun laß uns das Radio aber auch mal sehen. Ist doch interessant, was Du da wieder angeschleppt hast.

Danke fürs verschieben  Thumbs_up

Bilder kommen noch. Versprochen.  Big Grin
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#17
Soo, weitere Bilder.

Die Lautsprecher sind jetzt wiedervoll einsatzbereit und klingen super.
Nach der Reparatur:
   

Und noch ein Chassisbild von unten. Wie man sieht, habe ich die Ehre, sämtliche Vitrohms zu prüfen... Am Maggiauge (EM80) ist auch ein toter. Kondis sind soweit fertig und bis auf zwei Elkos und den an den Anoden der beiden EL84 alle im Normbereich.
   

Fortsetzung folgt...

EDIT: Lautsprechergitter habe ich fertig als STL. Kann man die auch mit glatter Oberfläche drucken, bzw. würde mir das jemand machen?
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#18
Hallo Christopher,

das hast Du doch alles gut gemacht. Wenn die Lautsprecher nicht schrapeln - was willst Du mehr? Weiter gutes Gelingen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Danke Andreas, ich bin damit zufrieden, denn neue kosten Unsummen... Wenn mir irgendwann mal welche zufliegen, kommen die wahrscheinlich trotzdem rein.

Heute konnte ich den ersten Test vollziehen. Das Ergebnis: AM super, FM so gut wie tot. Also statt der ECC85 eine PCC88 eingesetzt, da ich dies in Massen habe und damit FM gerettet. Aber ein weiteres Problem trat trotzdem auf: Rechter Kanal bis auf Netzbrummen stumm. Zum Test die verantwortliche EL84 im Meersburg getestet und ich konnte nur bei voller Lautstärke ein leisen Ton hören. Also fast komplett tote EL84... Mit der EL84 vom Meersburg singt das Philips, wie es soll, aus beiden Kanälen.

Also muss ich mal nach einer guten(nicht neu, da die andere bleibt und dann leiser wäre) EL84 für wenig Geld schauen. Die PCC88 bleibt, da diese dort wunderbar läuft und auch der Anodenwiderstand nicht überhitzt.

Nur habe ich ein Problem mit der Heizspannung... Entweder 3,4V oder 3,9V... Das Radio hat weder einen 230V noch einen 240V-Umschalter, sondern nur 245V.
Die Anodenspannung ist in beiden Einstellungen ok.

Zu dem Lautsprechergitter, hier mal ein Bild:
   

Kann man das so drucken bzw. würde das jemand für mich machen? Bräuchte nur zwei Exemplare (in schwarz oder braun).
STL sende ich dann natürlich.
Wegen glätten muss ich mal schauen...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#20
(16.06.2017, 10:14)Kuli schrieb: Nur habe ich ein Problem mit der Heizspannung... Entweder 3,4V oder 3,9V...

Habe jetzt durch Zufall nochmal drübergelesen... 6,1V und 6,9V sollte es heißen...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren


Gehe zu: