Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Touring T20, DEAC-Akku ausgelaufen
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit dem Innenleben von Radios zugegebenermaßen nicht wirklich gut aus. Vor einiger Zeit habe ich ein Schaub Lorenz Touring T20 geerbt und hatte / habe vor, es zumindest optisch ein wenig aufzubereiten. Es muss nicht unbedingt wieder funktionstüchtig werden.

Beim Blick in das Innenleben ist mir allerdings gleich aufgefallen, dass die DEAC-Zelle leider großflächig ausgelaufen ist (zumindest vermute ich mal stark, dass das der Fall ist). Die Platine ist flächig hellblau. Für mich stellt sich die Frage: Wenn das Radio nicht mehr funktionieren soll und nur als Blickfang steht, geht von der Zelle bzw. dem ausgelaufenen Zeug eine Gefahr aus? Oder kann das Radio als Schaustück hier gefahrlos stehen bleiben? Vielleicht hat sich ja jemand von euch mit der Frage schon mal beschäftigt.

   

   

   



Viele Grüße aus Braunschweig
Tobias
Zitieren
#2
(12.06.2017, 19:40)Tobias3101 schrieb: Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit dem Innenleben von Radios zugegebenermaßen nicht wirklich gut aus. Vor einiger Zeit habe ich ein Schaub Lorenz Touring T20 geerbt und hatte / habe vor, es zumindest optisch ein wenig aufzubereiten. Es muss nicht unbedingt wieder funktionstüchtig werden.

Beim Blick in das Innenleben ist mir allerdings gleich aufgefallen, dass die DEAC-Zelle leider großflächig ausgelaufen ist (zumindest vermute ich mal stark, dass das der Fall ist). Die Platine ist flächig hellblau. Für mich stellt sich die Frage: Wenn das Radio nicht mehr funktionieren soll und nur als Blickfang steht, geht von der Zelle bzw. dem ausgelaufenen Zeug eine Gefahr aus? Oder kann das Radio als Schaustück hier gefahrlos stehen bleiben? Vielleicht hat sich ja jemand von euch mit der Frage schon mal beschäftigt.

Viele Grüße aus Braunschweig
Tobias
Hallo Tobias,

das Problem mit ausgelaufenen Nickel-Cadmium Zellen in alten Kofferradios ist bekannt und schon oft besprochen worden. Will man das Radio wieder zum Spielen bringen ersetzt man diese Zelle durch zwei in Reihe geschaltete Dioden mit parallel geschaltetem Elektrolyt-Kondensator. Auch wenn Du das Radio nicht zum spielen bringen willst sollte die Nickel-Cadmium Zelle entfernt und als Problemmüll entsorgt werden, Cadmium ist ein sehr giftiges Schwermetall. Gruß, Norbert.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#3
Hallo Tobias,
erst mal willkommen im Kreis der Radiobastler und viel Spaß am Hobby.

Wie Norbert schon sagte, Cadmium ist nicht das gesündeste Element, aber keine Bange.
Nehme die kaputten NC-Zellen raus und entsorge sie per Sondermüll. Da nach deinen Bildern
der Schaden harmlos aussieht, die befallenen Stellen (ohne Strom im Gerät) mit Wasser und
einer alten Zahnbürste reinigen und trocknen. Dann mit z.B. Tunerspray einsprühen und abdampfen
lassen, fertig.

Nun kannste anfangen, Fehler zu suchen und zu reparieren, viel Erfolg! Der Touring hat's verdient.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
wie man sowas repariert und welche Gemeinheiten auftreten können hatte ich hier mal beschrieben:

Schaub Touring T40
Zitieren
#5
Du schreibst, Du willst eigentlich nur ein Ausstellungsstück.
Bei DEINEM Gerät würde ich allerdings für eine Wiederherstellung plädieren! Der Schaden ist im Vergleich dazu, was ich bei ähnlichen Geräten schon gesehen habe, den Bildern nach wirklich harmlos! Sprich, das sollte hoffentlich ohne riesigen Aufwand zu machen sein. Und wenn diese Radios spielen, dann überzeugen sie mit guten Empfangsleistungen und einem wirklich tollen Klang - so etwas ist heutzutage (bei modernen Geräten) schwer bis gar nicht zu finden.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

und vielen Dank schon mal für die schnellen und freundlichen Antworten! Das hört sich ja nun doch weniger schlimm an, als ich vermutet hatte und auf der Basis kann ich schon mal weitermachen mit dem schönen Stück!

Um noch eine zweite (und wahrscheinlich vorerst letzte) Baustelle aufzumachen: Es stellt sich bei mir noch die Frage nach dem Schallwandstoff / Stoff hinter dem Gitter, der für das Touring T20 wohl am ehesten geeignet ist - den originalen Stoff wird es vermutlich kaum mehr geben!? Hat jemand von euch eine Idee? Ansonsten würde ich erstmal in den Stoffläden inspirieren lassen - wobei es doch am Besten dem Original möglichst nahe kommen sollte.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#7
Ist der Stoff so futsch?
Den sieht man doch kaum, denke, da kannst Du ein Stück von einem alten Leintuch nehmen (Bettlaken).

Edit: Bei Bedarf lässt sich das mit etwas Tee auf "antik" färben...
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo Tobias,

viele Grüße aus Deiner unmittelbaren Nachbarschaft!

Leider kann ich dir zu diesem Thema Kofferradio nicht weiter helfen. Aber wir haben ja dafür genug Experten.

Etwas gibt es an Deinen Bildern zu beanstanden. Du kannst hier im Forum Bilder bis 499 kB hochladen. Dann kann man mehr Einzelheiten vom Objekt sehen.

Dann füge bitte Deine Bilder in Deinen Text ein. Das funktioniert mit den ganz rechten Kästchen. Wäre schade, wenn die Bilder sonst verloren gingen. Ich füge Deine Bilder jetzt mal in den Text ein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Der Stoff bei diesem Modell ist sehr dünn. Da kann man auch Gaze nehmen, oder ganz einfach ein Baumwoll Taschentuch aus Opas Kleiderschrank. Leinen kann es auch sein, sollte aber relativ dünn sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Tobias und Mitleser
hier habe ich so ein Gerät mal gemacht. Dort sind auch ein paar Links.
Diesen Stoff hatte meine Frau in der Bastelkiste, den könnte ich noch haben, wenn du Bedarf hast.
Mit der Deac Zelle, die hatte bei mir schon einer mal Repariert.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Moin Tobias,

verdient hätte er das schon wieder zu spielen. Anbei ein Link in Bezug auf die Ersatzschaltung.

http://www.kofferradios.de/tr/sl/slrep.html

Zu dem, eigentlich fast immer, desolatem Stoff hat Anton schon passendes geschrieben. Vom Werk her ist dieser am Gitter verklebt, eine undankbare Arbeit da unter Umständen der Kleber bei einem Ersatz des Stoffes durchschlägt. Ich gehe da einen anderen Weg, auf dem Gehäuse ist genug Material unter dem Gitter vorhanden, um da Teppichverlegeband aufzubringen. Dieses ist ausreichend dünn und fällt nicht auf, auf diesem fixiere ich den Stoff.

Ein weiteres Problem beim T20 ist der Schaltfinger der Umschaltkupplung. Ist dieser defekt, funktioniert die Umschaltung AM - FM nicht mehr. Mit dem richtigen Wissen kein Problem diesen instandzusetzen, ohne das ganze Radio zu zerlegen. Bei Bedarf kurze Rückmeldung an mich.

Ach ja, Du brauchst noch Bilder falls etwas unklar ist, kein Problem. Bei mir steht gerade ein T20 zerlegt im Bord, ist bis auf ein Teil fertig, muss aber noch warten.

Beste Grüße
Peter

80
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.226 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.374 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  ITT touring 104 und 105 klanglicher Unterschied? linzenich 2 583 26.06.2023, 12:55
Letzter Beitrag: linzenich
  ITT Touring International 102 eyspot 12 1.246 11.03.2023, 18:47
Letzter Beitrag: eyspot
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.517 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: