Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 3095/56
#1
Hallo zusammen,

ich könnte sehr günstig ein Grundig 3095/56 bekommen.

Wie ist dieses Gerät klanglich einzuschätzen?
Es hat doch eine recht eigenwillige Lautsprecheranordnung.

Auch bin ich von meinem anderen Grundig, einem 4098, ziemlich enttäuscht!
Das hat, wohl aufgrund der recht kleinen Lautsprecher, ein recht 'dünnes' Klangbild, jedenfalls im Vergleich zu meiner Dominante WF2n.


Grüße

Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

ich hatte dieses Gerät mal vor Jahren geschenkt bekommen. Das hatte ich dann auch repariert und war auf den Klang gespannt. Ich muss sagen, mit einer EL84 ist der Klang doch sehr gut. Bedingt durch die niedrige Lautsprecherfront müssen die zwei großen Lautsprecher ja "gekippt" montiert werden.

Also, mein Tipp, wenn Du das Gerät günstig bekommen kannst und Dir das Gerät optisch gefällt, dann nimm es ruhig.

Ich hatte meins dann weiter gegeben, weil ich diese Geräte nicht sammle. Das spielt heute noch bei einem Freund sehr gut.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

danke für Deine Einschätzung!

Ich werde dann weiter berichten, wenn ich das Gerät habe.


Grüße

Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin, ich finde kein Grundig 4098, Tippfehler??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,

Du hast recht, ich habe mich vertan  Sad

Ich meinte das Grundig 4085.


Grüße

Martin
Zitieren
#6
Hast Du bei Deinem 4085 auch die Vitrohm Widerstände überprüft? Ich hatte bei einem solchen Gerät auch das Problem, dass der Klang sehr dünn war, obwohl die Papierkondensatoren bereits erneuert waren. Nach Überprüfung, fanden sich einige Widerstände die weitab jeder Toleranz waren. Nachdem ich Diese erneuert hatte, klang das Gerät sehr voluminös und mit dem Wunschklangregister war auch der Klang für jedes Ohr bequem anpassbar.
Der 4085 ansich ist ein sehr schönes Gerät, bereits im nordischen Stil der 60er Jahre, dennoch aber als Röhrenradio erkennbar.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Anton,

nein, die Vitrohms habe ich nicht überprüft.

Was ich jedoch noch tun muss, ist die Lautsprecher darauf überprüfen, ob die Dichtringe zur Schallwand noch in Ordnung sind, nicht dass es da akustische Kurzschlüsse gibt.

Dem Gerät fehlt einfach der Tiefbass.
Vielleicht bin ich da halt von dem Dominante WF2n verwöhnt, denn das Ding hat einen 20cm Frontlautsprecher und macht damit recht ordentlich Dampf.


Grüße

Martin
Zitieren
#8
Hallo Martin,

ja, richtig, unbedingt die Dichtringe überprüfen. Die sind oft aus Schaumgummi. Das bröckelt regelrecht bei Berührung weg. Ich nehme einen Staubsauger, halte ihn an die Membrane und pule das Zeug weg. Ich habe es gut, von einem unserer freundlichen Administratoren bekam ich Filzreste. Die schneide ich mir in Streifen und verklebe die in den Lautsprechern.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: