Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA 335 WL UKW Umbau
#1
Nachdem Thorsten mit seinem SABA 335WL- Projekt jetzt eine Pause eingelegt hat, schreibe ich mal kurz, wie ich vor gut 10 Jahren mit einem solchen Gerät zu tun hatte.
Mit einem solchen SABA 335WL kam damals mein Nachbar zu mir, mit der Anfrage, ob ich dieses Radio wieder in einen brauchbaren Zustand versetzen könnte.

Unter „brauchbar“ war zu verstehen, dass es UKW empfangen können muss, da das Programm-Angebot auf AM schon damals unzureichend war. Zuvor hatte ich ihm schon einen VE301Wn auf UKW ertüchtigt.

Bei der Durchsicht des 335WL wurde schnell Drehko- Zinkpest erkannt. Durch die Vorgabe: UKW = Pflicht, AM nicht notwendig und Drehkondensator unrettbar defekt, folgte schnell der Entschluss: AM- Empfangsteil komplett raus, UKW-Teil rein, Röhren nur noch für NF + Gleichrichtung.

Anstelle des Drehkos wurde die Platine eines 60er-Jahre UKW-Taschenempfängers eingebaut, wovon der NF-Teil entfernt wurde. Kemo und dergleichen waren damals noch unbekannt. Über ein Stück Gummischlauch wurde der Drehko an den Antrieb angekoppelt, so dass eine besonders genaue Ausrichtung nicht notwendig war.
Die AF7 und die AH1 wurden als NF- Vorstufen verwendet, zwischen beiden befindet sich eine „Kuhschwanz“- Klangregelstufe, womit man bei dem begrenzten Frequenzgang des Lautsprechers noch das Beste herausholen konnte und nebenbei der ehemalige Wellenschalter-Knopf wieder eine Funktion hatte.

Durch den geringeren Stromverbrauch stieg die Anodenspannung nun auf mehr als 300 V an, wodurch die Endröhre AL1 überlastet gewesen wäre. Statt diese Überspannung mit einem Widerstand zu vernichten, wurde ein anderer Weg beschritten: es war genügend Vorrat von der Röhre 1619 vorhanden, eine Beam Power Tetrode, die ungefähr eine direkt geheizte Version der 6L6 ist. Sie kann 300 V als Schirmgitter- und Anodenspannung und hat 15 W Anodenverlustleistung, also genau richtig für hier.

Die Fassung wurde getauscht und die Heizwicklung auf die erforderlichen 2,5 V abgewickelt. Der Arbeitspunkt wurde auf 43 mA eingestellt, so dass die 7 kΩ Impedanz zu den 300 V wieder passten.

Zum Empfang reichte eine 80 cm- Wurfantenne, die größtenteils im Gerät ausgespannt wurde.

Außer einem Mangel an UKW- typischer Hochton-Wiedergabe war der Gesamteindruck des umgerüsteten Gerätes sehr zufriedenstellend.

JR

   

Zitieren
#2
Hallo, Jacob,
Das ist schon eine Alternative, die ich mir mehrmals auch gedacht habe.
Du hast die Schaltung ziemlich verändert.
Ich hätte jedoch nicht vermutet, dass der Stromverbrauch der AM Stufe so groß ist. Schließlich dachte ich immer, die Heizung trägt in den Vorstufen am meistens für den Verbrauch.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Ivan,

wenn der Drehko noch in Ordnung gewesen wäre, hätte ich mich wohl anders entschieden und versucht, den original AM-HF- Teil funktionsfähig zu erhalten.
Aber, da ja so das AM- Herzstück fehlte und AM- Empfang auch nicht gefragt war, hatte es keinen Sinn mehr, den Rest der AM- Technik beizubehalten. So konnte ich dann ohne Kompromisse das Radio auf UKW umrüsten.

In der original Schaltung sind Widerstände und Spannungsteiler, wo die Spannung herabgesetzt wird, die ich nicht übernommen hatte, da ich sie ja nicht mehr brauchte. Neben der Stromersparnis der entfallenen HF- Stufe wurde auch dadurch die Anodenspannung deutlich höher.

Für die Röhre 1619, die man sonst nur herum liegen hat, konnte hier eine sinnvolle Verwendung gefunden werden und die eher knappe AL1 konnte man einsparen.

Grüße,
Jacob
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt 4W6 Umbau / Fragen mitch-w 12 5.618 26.01.2019, 22:08
Letzter Beitrag: navi
  VE301 WN Umbau Projekt Franz 32 13.310 08.12.2018, 17:46
Letzter Beitrag: Franz
  Philips 4-39B Umbau gajga 0 1.545 08.12.2018, 15:05
Letzter Beitrag: gajga

Gehe zu: