Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ELAC RD100
#1
Nachdem Ivan neulich seinen ELAC RD100 vorgestellt hat, intensivierte ich meine Bemühungen darum, auch ein solches Gerät zu bekommen. Ich hatte schon öfter dieses Gerät in der Beobachtung, wurde mir aber immer zu teuer. Nun konnte ich ein sehr gut erhaltenes Gerät für einen guten Preis ergattern. Die Bilder von außen kennt Ihr bereits durch die Vorstellung von Ivan. Daher führe ich Euch in diesem Bericht mehr ins "Innenleben".

Stromversorgung: 220V Wechselstrom
Gehäuse: Kunststoff, 19,5 x 16 x 18,5 cm (BxHxT)
Gesamtgewicht: 1,5 KG

   

Der Uhrenteil:

   

   

Viel zu machen war an dem Gerät nicht. Der Synchronmotor, der die Klappzahlen antreibt, startete erst nach "Anschubsen", war also etwas schwergängig. Ganz wenig WD40 mit einer Spritze und Kanüle injieziert verhalf dem Winzling wieder von allein auf Touren zu kommen. Kanüle deshalb, weil der Motor z. T. gekapselt ist. D. h. man findet kaum einen Zugang, um die Mechanik im Inneren zu ölen. Das Gehäuse ist verklebt! Also kann das WD40 nur über die Zahnradwelle und Rotorwelle eingebracht werden. Normales Öl würde nicht weit genug kriechen und auch nicht das alte Fett einweichen.

Motor: Copal (Japan), GC-2464, 50Hz, 220V

   

   

   

Die Glimmlampe für die Uhrenbeleuchtung war defekt.  Ich fand bei ebay passende Glimmlampen mit bereits angelötetem Vorwiderstand. Die Bauform des Glaskörpers ist etwas kleiner, passt aber und bringt auch genau die richtige Beleuchtung, die ständig in Betrieb ist, solange das Gerät am Netz hängt.

Glimmlampe: 220V, orange leuchtend, mit Vorwiderstand

   

   

Die Klappzahlenuhr hat eine 24 Std. Anzeige. Die Weckeinstellung (Trommelanzeige) natürlich ebenfalls. Mit den beiden links am Gehäuse liegenden Bedienknöpfen wird die Uhrzeit und die Weckzeit eingestellt. Die Weckzeit kann in 15min. Schritten eingestellt werden. Als Weckton sind Radio, oder ein sehr eindringlicher Summton wählbar. Beides kann über den Lautstärkeregler des Radioteils angepasst werden.

Im Fenster rechts, kann man dem Motor beim Laufen zusehen, d. h. es ist eine Sichtkontrolle, ob der Motor läuft. Dazu hat der Rotor eine Aluhaube mit einer aufgeklebten, spiralförmig verlaufenden, roten Linie. So sieht man im Betrieb immer eine rote Spirale ablaufen (sehr hypnotisch!).

   

Die Uhr läuft sehr leise, was nicht bei allen Klappzahlenweckern der Fall ist. Auch das Umklappen der Ziffern ist kaum zu hören. Allerdings schliff anfänglich eben die vorbeschriebene Aluhaube mit der Spiralenanzeige etwas an ihrer Abdeckung, was ein unangenehmes Geräusch machte. Das konnte ich durch ein wenig Nachbiegen abstellen.

Der Radioteil:

   

An der Front befinden sich die folgenden Bedieneinheiten, von links nach rechts:
  • Tonhöhenregler
  • Lautstärkeregler
  • Umschalter Radio-Dauerbetrieb, Radio-Wecken, Summton-Wecken, Aus
  • Umschaltung MW/UKW
   

Rechts am Gehäuse befindet sich der Frequenzwähler. Obenauf findet sich noch ein Einschlaf-Timer für den Radiobetrieb. Dieser Timer kann stufenlos bis 60min. eingestellt werden. Links am Gehäuse befindet sich noch eine kleine Klinkenbuchse für den Anschluss eine Kopfhörers oder Ohrhörers. Der Lautsprecherbetrieb wird dabei automatisch abgeschaltet.

   

   

Einschlaf-Automatik von 0-60 min. stufenlos regelbar
Anschluss für Kopfhörer oder Kissenlautsprecher mit automatischer Lautsprecherabschaltung

Die Skala ist als Trommel ausgeführt. Auf der linken Hälfte befindet sich die Frequenzanzeige für MW, auf der rechten Hälfte jene für UKW. Die Abstimmung läuft butterweich, die Sender lassen sich leicht finden.

Frequenzbereich UKW: 87,5 bis 108 MHz
Frequenzbereich MW: 530-1600 kHz
Kreise UKW: 9
Krese MW: 6
10 Transistoren: 2x SC784, 2x SC785, 2x SC941, 3 x 2 SC380, 2 x 2 SB54

Der nach hinten gerichtete, kleine Lautsprecher hat einen ganz erstaunlichen Klang! Man glaubt es kaum, wenn man das kleine Ding betrachtet. Der Lautsprecheraufkleber, wie auch einige andere Prägungen im Gerät verraten auch, dass das von einer deutschen Traditionsfirma nicht in Deutschland, sondern in Japan gebaut wurde. Damit ist das Gerät ein typischer Vertreter seiner Zeit, in der die Produktion von Unterhaltungs- und Haushaltselektronik immer mehr nach Asien verlegt wurde.

   

   

   

Permanent dynamischer Lautsprecher (Japan): 8 Ohm und 1W Leistung
Hersteller: ELAC (Electroacustik GmbH Kiel)
Herstellungsort: Japan
Baujahr: 1972 bis 1978


Für den UKW Empfang befindet sich an der Gehäuserückseite 2 Schrauben um eine Dipol-Drahtantenne anzuklemmen. Das Radio empfängt aber auch ohne extra Antenne sehr gut, da im Netzkabel bereits eine Antenne integriert ist. Für den MW-Empfang hat das Gerät eine eingebaute Ferritantenne.

Eingebaute Ferritantenne für MW
Antenne für UKW im Netzkabel und zusätzlich Anschlussmöglichkeit externe Dipolantenne über Schraubklemmen

Das Gehäuse meines Gerätes ist noch so gut erhalten, dass es keiner weiteren Pflege bedurfte. Ich habe es nur gereinigt. Nun steht das Gerät als Zweitwecker auf meinem Nachttisch. Der Hauptwecker ist ein ca. 20 Jahre alter Radiowecker vom Discounter Aldi. Dieser Wecker bleibt auch dort, weil er eine "Snoozetaste" hat und sich außerdem 2 verschiedene Weckzeiten programmieren lassen (z. B. Wochentags, Wochenende). Da ich kein Sofortaufsteher bin, sondern den Wecker immer so stelle, dass ich noch eine Weile liege bleiben kann und dazu neige, den Wecker im Halbschlaf auszustellen und dann wieder einzuschlafen, ist für mich diese Taste notwendig. Der ELAC hat Diese jedoch nicht. Er darf dafür den "finalen" Alarm geben, also mich aus dem Bett werfen.
Trotzdem der Wecker so leise arbeitet, entstand auf der Marmorplatte meines alten Nachtschrankes und über den Holzboden und das Holzbett, eine Rückkopplung, die mir im Kopfkissen ein leises Surren bescherte. Mich störte das beim Einschlafen. Also habe ich dem Gerät Gummifüsschen verpasst und damit war auch dieses Problem beseitigt.

Mein Fazit:
Der ELAC RD 100 ist ein zuverlässiger Wecker mit einem sehr guten Radioteil. Das Gerät ist wertig aufgebaut und dadurch langlebig. Trotz seiner inzwischen auch schon 45 Jahre alten Technik, ist er auch heute noch praktisch einsetzbar.

Der Klang ist ganz hervorragend für so ein Gerät, was auch eine Verwendung als Küchen- oder Schreibtischradio denkbar macht.


Sein Design hebt sich deutlich ab, von den sonst üblichen, flachen Gehäusen von Radioweckern und stellt auch damit eine Besonderheit und einen echten Hingucker dar.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Prima Bericht Anton.
Ein Finalwecker, naja wers braucht Smiley58 . Ich bevorzuge dazu meine Frau Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Bei mir steht dieses Teil auch im Regal; Schaltbild liegt ebenfalls vor ..... bei Bedarf bitte melden. Bin ab sofort aber erstmal bis Monatsende im Urlaub.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Diese Uhren - mit oder ohne Radioteil - haben eine beachtenswerte Technik.

Ob Plattenspieler, Grammophon, Radio oder Uhr, Antons Berichte sind immer
etwas Besonderes. Vielen Dank.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
Ein schönes Teil. Ein Uhrenwecker habe ich ja auch mit Radio.
Allerdings ist die Mechanik für die Weckfunktion verklemmt, sodas das Uhrwerk nicht läuft.
Da muss ich das Uhrwerk mal zerlegen und schauen wo der Fehler ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Ein wirklich schönes Gerät.
Tolle Fotos und guter Bericht. Da möchte man am liebsten auch...... Aber man kann nicht alles haben wollen/dürfen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
Anton! Du hast es wirklich sehr schön beschrieben!
Wunderbar - was Du schreibst ist Anleitung, das muss man lernen. Ich freue mich sehr den Bericht zu lesen.
Und - bei mir läuft die Uhr schon sehr genau und ohne Unterbrechungen - und weckt mich morgens auch.
Ja, mein lieber Dietmar Du brauchst es nicht - bin soo neidisch Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Moin,
da keine neuer Thread lohnt ich hänge mich mal hier dran. Da bei meinem das Getriebe defekt war, das erste, am schnellsten laufende Zahnrad, habe ich glücklicherweise von Oliver ein absolut indentisches Getriebe bekommen. Vielen Dank nochmals. Hierbei war das Zahnrad noch intakt. Allerdings habe ich alle Zahnräder vom neuen Getriebe in das alte Gehäuse umgebaut, da bei dem neuen das Abtriebsrad gerissen ist.

Lässt sich gut erkennen.

   

Nach gründlicher Reinigung mit Spüli im Ultraschallbad läuft das Getriebe absolut geräuschlos. Da sich die Banderole für die optische Betriebskonrolle schon langsam auflöste habe ich noch eine neue dafür gezeichnet, war gar nicht so trivial da das eine Ende der roten Linie mit dem Anfang der nächsten überein liegen muss wenn es aufgeklebt ist.

Hier die Banderole als PDF


.pdf   banderole.pdf (Größe: 97,9 KB / Downloads: 75)

Der Knopf für zum Einstellen der Uhrzeit glänzte mit Abwesenheit. Kein Problem für den Drucker. Den Knopf habe ich so grob nach Fotos aufgebaut, also nicht 1:1 zum original.

   

und als .stl Daten, falls jemand Bedarf hat.


.zip   knopf_elac100.zip (Größe: 205,98 KB / Downloads: 38)

die dezente Nachbeleuchtung

   

gefällt mir prima. Das Radio ist von hervorragender Qualität. Den üblichen Antennendraht kann man sich sparen, selten ein Radio mit so guter Empfangsleistung gehabt. Selbst auf MW abends sehr viele Sender. Die Farbe nennt sich Altweiss und passt durchaus noch in eine moderne Wohnlandschaft.

           

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#9
... Einer mehr im ELAC Fanclub Smiley53
Das ist natürlich super, dass Du Ersatzteile bekommen konntest und der selbstgemachte Ersatzknopf ist auch sehr gut gelungen. Prima Sache auch die Vorlagen fürs Nachmachen, danke dafür!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Den haste wieder sehr schön hinbekommen Smiley14
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Ja, Frank,
Ich freue mich sehr. Und diese Uhr kann man einfach nur geniessen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Vielen dank für den tollen Beitrag mein RD 100 läuft auch wieder nach intensiver reinigung nun auch mit neuer Banderole  Smiley20

Mein RD 100 hatte zwei Kunststoff Schrauben Befestigungen innen abgebrochen , läßt sich super mit Primer SF 770
und  Loctite 406 oder 414 einwandfrei wieder festkleben .





[Bild: 41zH4SeWCNL._AC_US218_.jpg]
Zitieren
#13
Das diese Geräte einen guten Klang haben, glaube ich sehr gerne, bei einem 1W Lautsprecher. Bei den Taschenradios macht das Welten aus, ob da ein 0,1W, 0,2W, 0,3W oder 0,4Watt Lautsprecher eingebaut ist. Das hört sich dann schon runder an.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#14
Es gab letztes WE eine RD 100 als Eratzteilespnder auf den Flohmarkt. Es scheint, dass das Gehäuse leicht auseinander bricht. Schade für das schöne Gerät. Alle Teile in einer Papierbox. Es fehlten glaube ich nur die Knöpfe.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
Ich klink mich mal ein, da ich auch so ein gutes Stück habe.
Habe zwei Probleme damit.

Zum einen will auch bei mir der Synchronmotor nicht so recht.
Zwar läuft er an wenn man ihm einen Stups gibt, aber er ist ganz schön laut, man könnte meine er läuft unrund und schleift irgendwo
Ich bin mir nicht sicher, ob da WD40 helfen würde.

Ein wohl größeres Problem ist aber, dass auch bei mir der Knopf für das Einstellen der Uhrzeit kaputt ist.
Leider ist es nicht der Knopf, sondern der Metallstift auf den der Knopf gesteckt wird ist abgebrochen.

Hat da jemand eine Idee wie man das reparieren könnte ?
An dem Metallstift hängt im Inneren direkt ein Zahnrad, d.h. einfach was anderes nehmen und ankleben dürfte nicht so einfach sein Sad
Zitieren
#16
Da ich nun auch eine original BDA für das Gerät bekommen habe, möchte ich Euch den Scan zur Verfügung stellen:

   

   

   

   

Braucht man ja eigentlich nicht wirklich, da die Bedienung quasi selbsterklärend ist, aber ich finde es immer schön, auch noch Papiere zu den Geräten zu haben. Den Original Verkaufskarton habe ich auch Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Danke, Anton!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#18
Danke fürs scannen, Anton.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#19
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr Euch allen!

Ich habe einen RD 100 geschenkt bekommen und bin auf dieses Forum gestoßen, da ich das gleiche Problem mit dem Motor habe wie hier beschrieben (er läuft nicht von alleine an). Dazu habe ich zwei kurze Fragen:

1) Ich bekomme den Uhrenteil nicht aus dem Plastikgehäuse, da sich der Wecker-/Urzeit-Einstellknopf nicht abziehen lässt. Wollte jetzt auch nicht zu arg hebeln, um nichts kaputt zu machen. Gibt es da einen Trick?

2) Habe daher die zwei Muttern gelöst und nur den Motor herausgefummelt. Kann mir jemand an einem der Bilder die Stelle markieren, wo das WD40 rein muss? Oder soll ich den Motor bzw. das Getriebe lieber ganz zerlegen wie von Tubefan beschrieben? Wie bekommt man es danach wieder zusammen, da es ja augenscheinlich vernietet ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Martin
Zitieren
#20
Der Knopf lässt sich mit etwas Kraft abziehen. Eigentlich sind es zwei Knöpfe: Der kleinere, innere Knopf muss zuerst abgezogen werden, danach der Größere. Möglicherweise sind sie durch altes Fett etwas verklebt. Du kannst zum vorsichtigen Abhebeln die flache Seite eines Brötchenmessers benutzen. Dabei den Kunstoff des Gehäuses mit Pappe gegen Verkratzen schützen.

Das Motorgehäuse lässt sich m. E. nicht zerstörungsfrei öffnen. Daher das WD40 an der Welle mit dem Zahnrad anträufeln.

   

Später muss dann aber auch noch normales (Nahmaschinenöl) zusätzlich verwendet werden, um die dauerhafte Schmierung zu gewährleisten. Die freiliegenden Zahnräder des Getriebes, bekommen auch einen winzigen! Tropfen Nahmaschinenöl an die Drehpunkte (Wellen), am besten dosiert mit einer Spritzennadel. Es muss dafür aber nicht zerlegt werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elac RD200 Klappzahlen Radio - Sendereinstellung Seilzug Aufbau? vanchris 1 166 25.02.2024, 09:59
Letzter Beitrag: radioharry
  Elac T 1000 Stereo-Decoder Max Strammer 12 2.282 18.08.2022, 23:27
Letzter Beitrag: Max Strammer
  Elac Compact 1000 Quadrosound Andreas 94 12 4.560 16.10.2021, 13:04
Letzter Beitrag: ge666
  Reparaturhilfe zu Klappzahlenwecker ELAC RD 200 Ebi96 0 1.865 18.05.2019, 13:21
Letzter Beitrag: Ebi96

Gehe zu: