Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Jupiter 553/3D Lebenszeitverkürzung
#1
Hallo an Alle,

ich habe heute einen schönen Philips geöffnet, hat mir eine Bekannte geschenkt.
Also, reinigen war angesagt und nach Entfernen der Skalenscheibe kam etwas zutage, was ich noch nie gesehen habe: das FM-Skalenseil hat sich im Laufe der Jahre in einen WIMA Kondensator gefräst. Ein Konstruktionsfehler, der nie entdeckt wurde, da bei der Bestückung die Frontscheibe bereits installiert war.
Hätte der Benutzer nur einen Sender gehört, wäre das wohl nie aufgefallen, aber vermutlich wurde hier im UKW-Bereich kräftig gedreht !!

Gruß, Dieter

   
Zitieren
#2
Moin moin Dieter,
wenn du uns noch die Bauteilnummer aus dem Sp. bzw. seine Aufgabe benennst, wissen wir ob dein Titel der Wahrheit entspricht, denn seit deinem letzter Kontakt mit mir, glaube ich einen unbelehrbaren Jngen aus der Grundschule vor mir zu haben. Trotzdem ist deine Entdeckung schon eine Seltenheit und damit Erwähnenswert.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Da kann man mal sehen, was so ein Skalenseil Alles aushalten kann. Erstaunlich, dass es sich nicht aufgeriffelt hat.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Da hat du recht, Anton !

Es wäre interessant zu wissen, aus welchem Material WIMA die Kondensatorenmäntel gefertigt hat, allzu hart scheint das Zeug nicht zu sein.

@ Harry: die Bauteilbezeichnung liefere ich natürlich nach, die Überschrift war mehr als Scherz gedacht, kein Mensch kommt auf die Idee, so etwas absichtlich in die Tat umzusetzen !

Gruß, Dieter
Zitieren
#5
Hallo, Zusammen,
Bei genauer Betrachtung fällt folgendes auf:
Der Halter der Skalenrolle ist seitlich verbogen.
Die Skalenrolle hat am Rand eine Ausbruchstelle, was darauf hindeutet, das da mal jemand mit irgendwas etwas unsanft drangekommen ist.
Es muss deshalb keineswegs ab Werk so gewesen sein.

Und schliesslich wurden Geräte damals von emsig arbeitenden Menschen zusammengebaut, denen immer jemand mit der Stoppuhr im Rücken stand, ( natürlich nicht immer.... ) und darauf achtete, das es zügig weiterging.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#6
(23.07.2017, 09:44)deltamike55 schrieb: ..kein Mensch kommt auf die Idee, so etwas absichtlich in die Tat umzusetzen !

Gruß, Dieter

nicht so offensichtlich, das stimmt. Aber mehr versteckt durchaus (geplante Obsoleszenz)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Hallo,

@Henning: die Skalenrolle hat keinen Ausbruch (Spiegelung) und die Halterung ist auch nicht verbogen, der Seillauf ist so in Ordnung, das war wirklich ein zu eng eingelötetes Bauteil.

@Harry: Es ist der C92, hängt direkt am Höhenregler und ist genau verantwortlich für diese. Also kein lebenswichtiges Bauteil.

Gruß, Dieter
Zitieren
#8
Danke, Dieter für die Info.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seillaufplan Jupiter 54 (BD433A) für User Kaiser-Spezial saarfranzose 3 756 09.01.2023, 22:54
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: