Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eröffnung des Rundfunkmuseums in Cham
#1
Einladung zur Eröffnung des Rundfunkmuseums in Cham
09. und 10. September 2017


Am Wochenende Samstag 09. September und Sonntag 10. September feiert „Das Rundfunkmuseum“ in Cham seine offizielle Eröffnung. Am Samstag ist das Museum ab ca. 15.30 Uhr bis 20.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr für Besucher geöffnet. Am Samstag findet auf dem Hof des Museums von 7.30 bis 10.30 eine Radiobörse statt. An beiden Öffnungstagen ist ab 11.00 Uhr Festzeltbetrieb im Hof des Museums. Es werden Speisen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Am Samstag wird der Mittelwellensender des Museums auf 801 kHz ab ca. 7.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr die Besucher begrüßen bzw. verabschieden und Unterhaltungsmusik aus den 50er Jahren ausstrahlen. Am Sonntag wird der Sender von ca. 10.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr in Betrieb sein.
Hinweis: Bei einigen technischen Vorführungen im Museum muss der MW-Sender kurzfristig ausgeschaltet werden, weil der Sender diese beeinflusst.


Sie können bei der An- und Abreise in einem Umkreis von ca. 35 km um Cham das Programm in Ihrem Autoradio auf der historischen Mittelwellenfrequenz des BR, 801 kHz, empfangen. Wir laden Sie zur Museumseröffnung herzlich ein und würden uns auf einen Besuch freuen.
Zitieren
#2
Thumbs Up 
Am 9.-10. 17 wird nun das Chamer Rundfunkmuseum offiziell eröffnet. Ich hatte schon Einblick in den Räumen und konnte nur staunen welche wertvollen Stücke da ausgestellt sind, wie zum Beispiel der abgeschaltete Mittelwellensender von Ismaning bei München

Da ich nur ein paar Kilometer von Cham weg wohne, werde ich die 2 Tage vertreten sein, am Samstag iist noch dazu Flohmarkt.

Vieleicht sieht man sich.

Das Programm:


  Samstag, 09. September 2017

  7.30  bis 10.30 Uhr Radio-Flohmarkt auf dem Museumshof
  9.00  bis 20.00 Programm über den MW-Sender 801 kHz
  9.00  bis 20.00 DARC-Pavillon mit Funkbetrieb
  11.00  Festzeltbetrieb mit Catering der Kochschule Heizler
  13.00  Exklusiv-Führung der Ehrengäste durch das Museum
  14.00  Begrüßung, Festansprachen und kirchliche Segnung der Räume
  15.30  bis 20.00 Einlass in das Museum für alle Besucher
  19.00  Das Grammophon Orchester aus Regensburg - Benefizkonzert


 
   Sonntag, 10. September 2017

  10.00 bis 17.00 Museumsöffnung mit Fachführern in jedem Raum
  10.00 bis 17.00 Programm über denen MW-Sender 801 kHz
  10.00 bis 17.00 DARC-Pavillon mit Funkbetrieb
  11.00 bis 17.00 Festzeltbetrieb mit Catering der Kochschule Heizler
  14.00 bis 17.00 Musik von „vorgestern" im Festzelt



   


   
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#3
War am 9.9.17 bei  der tollen Eröffnung dabei, hab etliche Bilder gemacht ca. 80, die Frage nun ob die Bilder im RBF gefragt sind und wo speichern ?

   
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#4
Du kannst ja in loser folge Bilder hier einstellen, Josef!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hab das grad entdeckt...wir sind im Juli in Bayern und werden auch den bayrischen Wald unsicher machen....da wäre das mal einen Besuch wert gewesen...und was lese ich ?  Bis September geschlössen... Smiley19


Gibts eigentlich im Raum Passau bis hin zum Chiemsee noch weitere sehenswerte Rundfunkmuseen ?
Zitieren
#6
Nun,  ich war vor kurzem in der Jahreshauptversammlung da ich Mitglied bin am  Samstag den 25.03.2023 in Cham das 35km von mir entfernt ist. Momentan ist es noch im Umbau bis fertigstellung im September.
Es wird das größte in Bayern oder auch in Deutschland werden wird angenommen werden . Zudem höre ich laufend den Rundfunksender auf 801 kHz der dort ausgestrahlt wird und von Ismaning München abgebaut wurde, zuerst 100 KW und jetzt 1Watt der auch noch weit reicht.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#7
Wäre schön, ein intaktes gut bestücktes Museum zu sehen nachdem das in Wolfenbüttel an die Wand gefahren wurde. Vielleicht klappts ja im Dezember wenn wir auf unserer alljährlichen Christkindlmarkt Tour sind... auf der an oder abreise, da mal rein zu schauen.
Zitieren
#8
Ob es erstrebenswert ist, eine maximale Anzahl von Radios anzuhäufen? Auf dem Foto sehe ich jetzt nix dolles...   Confused

Nur um dann das größte Radiomuseum zu sein?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
ich verstehe das Ganze so:
Geschichte soll doch aneinander gereiht Verständnis übertragen. Dazu muß eine (so gut es geht) lückenlose Recherche gemacht werden, die extrem aufwändig ist. 
Es ist eigentlich egal, um welche Bereiche in unserem Leben es sich handelt. Es wird immer Menschen geben, die sich mit solchen Themen beschäftigen und ihren Wissenshunger auch den anderen Menschen mitteilen. 
Dadurch entstehen z. B. auch solche Museen.
OK, den Einen interessiert es, den Anderen eben nicht.
Werden Radios ausgestellt, nur um zu zeigen "was ich nicht Alles" hab, ist das natürlich Fehl am Platz. 
Aber wird mit solchen Sammlungen (und die sind bestimmt nicht vollständig) Geschichte gezeigt, ist das schon eine erstaunliche Sache>>Geschichte eben.
Nur mal so, wie ich das verstehe.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#10
Hallo Josef
Betreibt der Martin sein privates Grundigmuseum noch? Das ist doch auch in deiner Region!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Ich bin auch Förderer der RF Museum Cham und kann Euch sagen, es ist bei Weitem nicht nur eine Geräteanhäufung. Es gibt interaktive Räume, in denen Kinder und Schulklassen regelmäßig ausprobieren können, wie Technik früher und heute funktioniert, komplette Sendeanlagen, ein komplettes ARD Fernsehstudio, Physikraum mit Demonstrationen und Vorführungen von Geräten und Versuchen, jede Menge Informationen über Historisches, ein Original Jugendstil Café und vieles mehr.

Das Museum wird nach dem Umbau mit Erweiterung über 1800qm Flächen verfügen. Und es liegen gute Konzepte vor, die ermöglichen, das Museum auch künftig zu finanzieren. Der Förderverein leistet dazu den Grundstock.

https://www.chamer-rundfunkmuseum.de/
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo,
wir, meine Biggi und und ich, stimmen dem Anton in vollem Umfang zu.
Wir haben in der Gegend Urlaub gemacht und haben im Vorfeld in Cham eine Führung gebucht. Einige Leute die sich angemaldet hatten sind nicht gekommen und so waren wir letztendlich lediglich 6 Personen. Der Betreiber und ein weiterer Herr, der auch viele Restaurationen erledigt, haben trotzdem die Führung gemacht. Gut 3 Stunden hat sie gedauert und war mit viel geschichtlichem gespickt.Technik wurde erklärt und vorgeführt. Wir waren total begeistert.
Wenn das Museum wieder offen ist, werden wir auf jeden Fall erneut einen Besuch machen.

Gruß
Brigitte und Heinz-Werner
Zitieren
#13
natürlich ist das nur ein einzelnes Bild,mann könnte Hunderte machen dann häte man noch nicht alles.
Wie Anton schon erwähnte ist das ganze  1800qm auf 3 Stockwerke verteilt.

Am besten anschauen und staunen


vor dem Umbau


NB: Dietmar von Martin hab ich nichts mehr gehört und gesehen Huh
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#14
(31.03.2023, 23:52)Gasherbrum schrieb: Ob es erstrebenswert ist, eine maximale Anzahl von Radios anzuhäufen? Auf dem Foto sehe ich jetzt nix dolles...   Confused

Nur um dann das größte Radiomuseum zu sein?

Im Kuba Museum war das bestreben, nur Radios ohne Tasten auszustellen, also ganz frühe Geräte..30er, 40er Jahre, was ich damals abgelehnt habe......denn grad die mit dem "Gebiss" vor der Skala sind doch die meisten Geräte an die sich die Menschen erinnern und ich find , das grad die Radios, an die sich die Besucher erinnern, gezeigt werden sollten, denn die meisten Besucher gehen doch in so ein Museum um in Erinnerungen zu schwelgen

Ich persönlich finde es grad interessant die vielseitig die Modelle damals waren.  Ich würde mir die abgebildete Wand mit den Radios ganz genau anschauen. Aber ich hab auch schon Ausstellungen gesehen wo etliche male das gleiche Gerät auftauchte...das is dann wirklich eher langweilig.
Zitieren
#15
Hi!

Ich finde eben, dass es irgendwie keinen Sinn macht 150 Gebissradios der Mittelklasse auszustellen, die im Endeffekt alles sowohl technisch als auch optisch weitgehend identisch sind.

Mag vielleicht auch daran liegen, dass mein Interessengebiet hauptsächlich nur bis 1950 geht und es da faktisch noch keine Gebissradios gab.

Im Gegenzug wären 100 Backsteine der 30er ebenso langweilig.

Vielmehr sollte man sich am Aufbau eines wissenschaftlich oder kunsthistorisch orientiertem Museum ein Beispiel nehmen, wo ganz differenziert geschaut wird, was man ausstellt.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#16
Thorsten,
Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#17
(02.04.2023, 20:10)Gasherbrum schrieb: Mag vielleicht auch daran liegen, dass mein Interessengebiet hauptsächlich nur bis 1950 geht und es da faktisch noch keine Gebissradios gab.

Genau das war auch die Argumentation des Initiators der Radioausstellung im Kuba Museum.  Das ist halt Geschmacksache
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eröffnung Rundfunkmuseum Cham alteradio 0 325 28.09.2023, 04:35
Letzter Beitrag: alteradio
  Museumsfest am 01. September 2018, Rundfunkmuseum Cham Hohenbogen 7 4.375 01.09.2018, 14:54
Letzter Beitrag: Antikefan
  Das neue Rundfunkmuseum in Cham saarfranzose 2 3.994 14.08.2016, 23:02
Letzter Beitrag: Antikefan

Gehe zu: