Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips BD290U mit Transportschaden
#1
Hersteller: Philips
Typ: BD290U
Modell: Philetta 1950
Baujahr: 1949-51
Röhrenbestückung: UCH42 UAF42 UAF42 UL41 UY41
Stromversorgung: Allstromgerät, 117V, 220V
Wellenbereiche: Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle
Bedienelemente: Fronseitig links Lautstärkepoti als Drehregler, kombiniert mit Netzschalter, Rechtseitig Sendersuche als Drehknopf und Wellenumschalter als Hebelschalter
Gehäuse: Bakelit, 260 x 205 x 160mm
Gesamtgewicht: 3,5KG Gewicht
Besonderheiten: Eingebaute Rahmenantenne, Flutlichtskala,
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Ext. Antenne, Erde
Neupreis: 248,00 DM

Hier kommt nun der Bericht zum Philips Radio, welches die DHL arg geschrottet hat. Zunächst nochmal die Bilder vom Zustand bei Erhalt:

   

   

   

Erstaunlicherweise spielt das Radio immer noch. Der Vorbesitzer hatte es vor Jahren bereits einmal überholt, was man an div. ausgetauschen Kondensatoren, Zementwiderstand und einem ersetzen Lautstärkepoti mit komb. Netzschalter sehen kann. Das Chassis hat den Transport auch nicht ganz unbeschadet überstanden, das doch sehr stabile Chassisblech ist an der Front heftig verzogen (kann man auf dem Bilde von der Unterseite ganz gut sehen) und muss gerichet werden.

   

   

   

Die Schallwand aus Pertinax ist von hinten mit einem weißen, schmierigen Zeugs beschichtet. Was das sein soll? Ich dachte zuerst es wäre Schimmel, ist es aber nicht und riecht auch überhaupt nicht. Dieses Zeug ist auch nur dort, nirgendwo sonst im Gehäuse oder am Chassis. Man kann es mit dem Finger Abwischen. Fühlt sich an wie feuchter Gips.

   

Die Rückwand ist sehr gut und unbeschädigt:

   

Nun hatte ich ja bereits in meinem Beitrag im Off-Topic angekündigt, dass ich das zerstörte Bakeltigehäuse wieder aufbauen will. Damit bin ich derzeit beschäftig. Hier schonmal die Bilder vom "Rohbau":

   

   

   

   

Da sehr viele, winzige Stückchen an den Bruchkanten weggeplatzt sind, sind überall winzige Löcher in der Oberfläche. Auch die Bruchkanten sind natürlich gut zu sehen. Die Ecke vorne links war besonders frikkelig, weil Rundungen und viele, kleine Bruchstücke. Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Als Nächstes werden die Reparaturstellen mit feinspachtel glattgezogen und verschliffen. Schlußendlich wird das Gehäuse dann lackiert. Ob es das Gerät je in elfenbein gegeben hat, weiß ich nicht, werde es aber trotzdem so lackieren. Dann habe ich das Modell einmal in Bakelit natur und einmal in elfenbein.

Geklebt habe ich mit Sekundenkleber, teilweise unter Zuhilfenahme von eingerieselten Glasperlchen, die normalerweise zum Sandstrahlen benutzt werden. An einer sehr schlechten Stelle im Inneren des Gehäuse, habe ich einen Hohlraum mit Heißkleber aufgefüllt, um einen Schraubstutzen zusätzlich zu stabilisieren.

Nach dem Verkleben habe ich das komplette Gehäuse mit 100er Schmirgelpapier abgeschliffen um Kleberrückstände zu entfernen und unebene Bruchkanten zu glätten. Dann klappt auch das Spachteln später sauberer. Den Schleifstaub habe ich gesammelt und will mal testen, ob man daraus evtl. auch eine Reparaturmasse basteln kann.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Na Anton, das hast Du aber schon einmal sehr gut hingepuzzelt.
Erstaunlich, daß das Radio noch spielt!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Prima gemacht Anton. Ab jetzt würde ich mit Feinspachtel und Füller arbeiten und das Nass schleifen. Und zwischendurch mal Grundierung draufsprühen, dann siehst du eventuelle Risse wieder.
weiterhin gutes gelingen Smiley32
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Mensch, Anton,
Du hast eine richtige Baustelle hier. Der Rohbau hast Du super gemacht. Jetzt bin gespannt auf die Ausbauarbeiten. Hast Du die DHL angezeigt, was die geliefert haben. Normalerweise sollen die Dich entschädigen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Wow - Hut ab vor deinem Einsatz und Können  Cool
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#6
Super, Anton Thumbs_up

Das sind auf jeden Fall bessere Nachrichten von dem Radio als gestern.
Respekt, hast Du echt gut gemacht. Weiterhin viel Erfolg bei der Wiederherstellung Maus

Bin schon auf die Elfenbein~Variante gespannt.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Gespachtelt (Autospachtel) ist nun auch schon. Das lasse ich erstmal gut durchtrocknen. Weiter mache ich wahrscheinlich sowieso erst am nächsten WE. Dann wird nass geschliffen, wie Dietmar es schon schreibt, dann kommt Füllgrund aus der Sprühdose drüber, der gleichzeitig als Grundierung dient. Dann nochmal fein geschliffen, gewaschen und wieder getrocknet. Dann kommt der Lack drauf.

Heute Nacht habe ich mal das Radio getestet. Die UCH41 und die beiden UAF41 sind ziemlich abgerockt. Nach Tausch der 3 Röhren war gleich die Lautstärke höher und der Empfang wesentlich besser. Auf Mittelwelle konnte ich etlich Sender empfangen. Auf Langwelle nix, auf KW sehr viele Sender.

Das Radio hat eine eingebaute Rahmenantenne für MW und LW und für KW noch eine extra Antenne mit Anschluß über einen Röhrchenkondensaotr an die Metallstange des Skalenzeigers. Diese eingebauten Antennen reichten aus, um die o. g. Sender zu empfangen. Steckt man eine externe Antenne an, wird die interne Antenne automatisch abgeschaltet. Ich habe das Modell ja nun 2x, bin aber doch immer wieder beeindruckt von diesen kleinen Geräten. Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass Enno auch eine BD290U in weiß hat. Dann muss es sie ja auch so gegeben haben. Das bestärkt mich in meinem Vorhaben, der Lackierung in Elfenbein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
bei doctsf sieht man auch eine elfenbeinfarbene

BD 290 U Philetta 50
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Mensch Anton, was für ein Puzzle!
Chapeau, da würde wohl manch einer dran verzweifeln, denke ich...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#10
Wäre das Chassis nicht noch in einem so guten Zustand und wäre nicht die Vorgeschichte, hätte ich es vielleicht auch aufgegeben. Die Vorgeschichte ist, dass eine Dame den Nachlass ihres verstorbenen Mannes verkauft. Es war ihr wichtig, dass die Geräte in gute Hände kommen, um das Andenken an ihren Mann zu ehren. Deshalb konnte ich das Gerät auch sehr günstig erwerben.
Dann kam die DHL...
Die Dame war sehr gerührt, als ich Ihr versprach, das Radio wieder aufzubauen und freute sich darüber. Ich schrieb Ihr, dass ich sehen könnte, dass ihr Mann das Radio bereits einmal überholt hatte und es würde immer noch spielen, offenbar sei es ein Kämpfer und ich meinte, es solle so nicht enden, nach allen Wirren der Zeit, die es überstanden hat. Sentimental? Ja! Aber würden wir unser Hobby so akribisch machen, ohne sentimentale Anwandlungen? Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Anton,

das ist nicht sentimental, sondern romantisch. Ich finde das hat eine sehr viel positivere Bedeutung.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#12
@Anton
Das hört sich fast nach Entschuldigen an, fast jeder hier ausser mir hätte so gehandelt! Ich nicht, das Gerät, weil kein UKW hätte ich erst gar nicht angeguckt!
Mit dem wieder aufbauen will MannFrau doch auch beweisen was geht. Das ist für mich der natürliche Ehrgeiz eines Radio Bastlers! Also weiter so ihr könnt damit nicht aufhören Bastler und das Forum zeigt jede Menge Respekt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Kein Kommentar
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Weiter gehts. Nachdem ich gestern gespachtelt habe, war heute Schleifen angesagt:

   

   

   

   

   

Bischen muss ich noch Nacharbeiten, im Großen und Ganzen ist es aber schon wieder ganz gut. Füllgrund und Lack habe ich heute im Baumarkt besorgt. Die nächsten, warmen Tage sind ein ganz gutes Wetter dafür. Ich muss dafür auf den Balkon ziehen...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hallo Anton,

gut gemacht. Und ich schrieb Dir neulich noch so leichtfertig, ich kann Dir das machen. Das ist schon ein ganz schöner Arbeitsaufwand, den Du da betreibst. Ja, so geht mir das ja mit meinen Holzgehäusen auch immer. Hinterher freut man sich natürlich über das Ergebnis. An diesem Radio hängt auch noch eine Geschichte, umso mehr ist der Aufwand ja auch gerechtfertigt.

Ganz klar, ich hätte jetzt natürlich in eine andere Richtung gearbeitet. Ich hätte das neu entdeckte Designverfahren vom Matthias ausprobiert.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Ja, das ist ein interessantes Verfahren, was uns Matthias gezeigt hat. Aber mir widerstrebt es doch sehr, auf so ein altes Gehäuse eine Folie aufzubringen. Wer weiß wie lange die hält und was passiert, wenn die ersten Kratzer die Folie aufgeschlitzt haben. Außerdem ist das Verfahren doch ziemlich teuer.
Wenn früher in der Produktion Bakelitgehäuse nicht so gelungen waren, wurden die auch gespachtelt und lackiert. So ist das Verfahren doch immerhin den originalen Vorlagen noch entsprechend.

Du klebst ja auch kein Kunststofffurnier auf Deine Radiogehäuse Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Weiter gehts. Das Gehäuse ist jetzt mit Füllgrund behandelt und wartet auf einen weiteren Feinschliff nass mit 400er Schleifpapier.

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Sieht schon wieder aus wie neu!
400er Schliff, Klarlack drauf, fertig Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Mir fällt gerade ein Problem auf: Jupp hatte auf eine original elfenbeinfarbene BD290U hingewiesen: https://www.doctsf.com/grandlivre/fiche....r_photos=1
Dort kann man sehen, dass die Skala in rot/rotbraun beschriftet ist. Meine Skale ist "dunkel"-weiß. Das könnte ein Problem der Lesbarkeit werden, wenn das Gehäuse dann auch in elfenbein ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Oh. In der Tat. Doof. Sad
Hast Du schon eine Philetta in pink oder mint grün? Wink
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips BD290U Hilti 24 11.398 19.09.2017, 15:14
Letzter Beitrag: Hilti
  RFT Dompfaff Transportschaden, Teileidentifikation Gasherbrum 31 22.777 26.11.2015, 22:44
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: