Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarzburg UKW Super 875 - 53 GWU - Spannungsabfall
#1
Hallo, Radifreunde,
Dieses Gerät bereitet mir Kopfschmerzen. Es hat zu niedrige Spannung an die Elektrolytkondensatoren:
   
Der Soll-Wert ist 265 V, bzw. 195 V. Stattdessen messe ich 145V, bzw 85V. Ich dachte vorerst, es liegt an den Gleichrichter.Es ist ein Selenturm. Den habe ich zusammen mit dem 0,1  uF der paralell ist abgeklemmt und mit einer 1N2007 1N4007 mit einen 1nF parallel getauscht - genau die gleichen Werte. Das Radio zieht etwa 200 mA Strom konstant, hat Empfang aber sehr leise. Woran kann es liegen - Röhre?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan C52 und C53 prüfen/ersetzen, W24 schauen ob der noch seinen Wert hat
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
bei einer solch hohen Stromaufnahme dürfte der Arbeitspunkt des Endsystems daneben liegen. Die -Ug1 wird über den Fusspunktwiderstand W26 im Netzteil gewonnen. Dort bzw. an g1 müssen gegen Masse -9V zu messen sein.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Die UEL51 neigt dazu, solche Ergebnisse zu produzieren wenn sie schlapp ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo,

knapp über 40 VA Gesamtleistung klingt erst mal schon plausibel, wenngleich die Spannungsverhältnisse katastrophal sind.

Im Umkehrschluß heißt das, dass bei geringerem Spannungsabfall über W24 und geringeren Spannungen der Anodenzweig nur mit etwa 5 Watt belastet wird, da fragt man sich, wo der Rest bleibt und wo die Spannung herunter gezogen wird.
Röhrenziehen  und noch einmal messen bringt uns evtl. weiter.

Gruß, Dieter
Zitieren
#6
Moin Ivan,

hast du die Kondensatoren schon getauscht? Vorher brauchen wir hier gar nicht weiter machen.
Also C42, 37, 26, 23, 18, 34

Thommi
Zitieren
#7
(01.08.2017, 18:22)Thommi schrieb: Moin Ivan,

hast du die Kondensatoren schon getauscht? Vorher brauchen wir hier gar nicht weiter machen.
Also C42, 37, 26, 23, 18, 34

Thommi

der wichtigste fehlt in der Aufzählung. Nämlich C44. Der ist meist die Ursache für überhöhte Stromaufnahme.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Hallo, Freunde,
Danke für die Ratschläge. Ich habe mir eine “sparsame“ Reparatur gewünscht, es wird aber vielleicht mehr kommen. Bin heute nach dem schweren Arbeitstag total unfähig und müde.
Der gesamten Stromverbrauch habe ich mit dem am Trenntrafo integrierten mA auf 200 mA ge m essen. Der Heizkreis ist O.K. Die Skalenlampen läuchten. Die Vorschaltlampe, 40W wenn ich diese einschalte leuchtet unauffällig gaanz dunkel, so wie wir es im Normalfall kennen.
Am Minuspol des C52 habe ich +2 V anstatt -9V gemessen, woran kann es liegen?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
der bereits erwähnte C44 ist der Hauptverdächtige.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Der Koppelkondensator zur Endstufe, hier schon mehrfach genannt, könnte tatsächlich bei den genannten Symptomen die Ursache sein.
Es sollte auch die Endröhre leicht rötlich werden vor Scham, denn es fließt beim Schluss Gitterstrom.
Zitieren
#11
Hallo Ivan,

also ich nehme bei diesen Geräten grundsätzlich sämtliche Teerkondensatoren raus und tausche die gegen Neuware. Dann wir das auch mit der Stromaufnahme passen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Liebe Freunde, Danke!
Ich werde die Teerkondensatoren tauschen. Auch die Elkos prüfen.Und berichten.
Danke!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Ja, Ivan, die Elkos unbedingt prüfen. Die sind auch meist hin. Im Zweifel besser ersetzen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Hallo Ivan,
ich lese da, dass du den Selenturm durch eine Diode 1N2007 ersetzt hast.
Die Diode 1N2007 ist aber eine Zenerdiode.
Anscheinend noch keinem aufgefallen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#15
GUTE Bemerkung...
Ich glaube, da hat jeder wie ich drüber weg gelesen und den vermeintlichen Vertipper im Kopf von 2 zu 4 korrigiert...
Jetzt bin ich gespannt Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Das glaube ich aber auch. Bevor ich eine Diode verwende, gucke ich nach den Spezifikationen, bei 1N4... sind da glaube ich keine Fragen offen, alles andere wäre ein mehr als peinlicher Fauxpas !!

Gruß, Dieter
Zitieren
#17
Sorry, war Schreibfehler. 1N4007. Den hab ich aber wieder abgelötet, da nix brachte.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#18
Sehr schade Ivan, Du hast uns jetzt um einen richtig guten Lacher gebracht Smiley7
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Ja, ich bin dumm, und dazu habe vielleicht 100 Z-Dioden, aber nein. Das Ding ist mit getauschten (nicht von mir) Elkos. Endlich werde ich die auch tauschen. Sehr komisch - wenn ich das Radio einschalte, sind die Werte in Ordnung und mit heiß werden falen schlagartig auf statt 265 jetzt auf 146 und von 195 auf 105 an die beiden Elkos. Komisch...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#20
Komisch ist das nicht. Falscher Arbeitspunkt der Endröhre ist der absolute Klassiker bei Röhrenschaltungen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sternradio Sonneberg : superhet ukw schwarzburg Typ 875/53 GWU von 1954 Kilobyte 6 316 08.04.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Kilobyte
  Super 875/53 GWU Schwarzburg Axel 61 17 9.590 31.05.2015, 08:27
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: