Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarzburg UKW Super 875 - 53 GWU - Spannungsabfall
#21
Hallo Ivan,

jetzt hat sich ja geklärt, dass die Diode eine 1N4007 ist, was ich auch vermutet hatte.

Für so, wie sie jetzt geschaltet ist, ist es fast ein Wunder, dass sie noch nicht explodiert ist, völlig ohne Strombegrenzungswiderstand direkt auf den ungeladenen Elko.

Deshalb solltest Du in Reihe zur Diode einen Widerstand ca. 220 Ω ca. 4 W schalten (kann heiß werden), einmal zur Strombegrenzung und um den Innenwiderstand des Selen-Gleichrichters zu ersetzen.

Um in der Sache weiter zu kommen, lötest Du mal den Widerstand W23 vom + ab, so dass die UEL51 keine Schirmgitterspannung mehr bekommt. Dadurch wird sie praktisch gesperrt und Du kannst in Ruhe alles nachmessen, ohne was zu zerstören.

Vielleicht sind auch die Elkos C52 & C53 taub, das würde die geringen Spannungen erklären und warum die Diode noch nicht kaputt ging.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#22
Hallo, Jacob,
Hallo, Radiofreunde,
Der erste Elko ist taub. Habe ihn ersetzt, jetzt habe ich konstannten Spannungen. Jedoch immer noch um ca. 20V. Deswegen werde ich den zweiten Elko auch wechseln. Die Diode war nur Probe - jetzt ist der Selen wieder in Betrieb.
Danke für die Hilfe.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#23
Hm...jetzt sind die Spannungen an beiden Elkos genau nach Plan.
Aber das Gerät ist doch nicht fertig - nur eine russischsprachige Station auf LW. Morgen geht es weiter, mit messen aller Spannungen an die Röhren, Kontakte des Umschalters reinigen, und, und,und. Bloß für heute bin ich fertig....Feierabend!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#24
MW funktioniert auch.. Es ist vielleicht die induktive Abstimmung, die aussetzt. Aber UKW fehlt momentan.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#25
UKW ist nicht berauschend, wenn man überhaupt noch was empfangen kann.
Ich habe auch den Schwarzburg bei mir. Selbst " fast Ortssender " sind schlecht ran zu bekommen.
Eine sehr gute angepasste Antenne ist da wohl gefragt. Am Besten du nimmst ein FM Transmitter und versuchst erst einmal damit, ob überhaupt was zu empfangen ist.

Ansonsten ist das Radio ein schönes knuffiges Gerät. Ich habe das im Holzgehäuse bei mir.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Ja, Frank,
Ich glaube Du hast Recht. Von der Anderen Seite berichtete Anton über guten Empfang. Mal sehen...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#27
Hallo Ivan,

(03.08.2017, 06:46)Morningstar schrieb: UKW ist nicht berauschend, wenn man überhaupt noch was empfangen kann.
Ich habe auch den Schwarzburg bei mir. Selbst " fast Ortssender " sind schlecht ran zu bekommen.

Also das kann ich von meinem Schwarzburg auch nicht bestätigen.
Wenn moderne Geräte gefühlt 15 Sender empfangen, kriegt der Schwarzburg vielleicht um die 10.
Mein Haussender NDR2 (35 Km) kommt wunderbar rein.
Klar, die Qualität vom Flankengleichrichter ist nicht berauschend, aber das man damit fast nichts mehr empfangen kann..., na ich weiß nicht.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#28
Nun Axel ich schrieb ja auch fast und Ortssender. Bei 35 km Entfernung sollte es kein Problem sein.
Ich hatte schon mehrere Geräte und denke nicht das ich überall den gleichen Fehler hatte.
Die Antenne ist dabei ganz wichtig, das die auch zu dem Radio passt. Wichtig auch, das die Röhren gute Werte haben.
Gerade die UCH neigt zum Verschleiß wie auch die UEL.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Jo,

Klar, die Empfangslage ist überall unterschiedlich. Ich wohne zwischen Schwerin und Hamburg, da gibt es viele starke Sender und dann noch das flache Land.

Mit der Antenne hast du natürlich Recht.
Ein Stück Draht wie bei modernen Geräten reicht nicht.
Aber der beliebte "Wurfdipol" aus Flachbandleitung macht schon einiges.

Ich habe auch noch einen Ilmenau Super 675/55 GWU, der ähnlich einfach im UKW-Teil ist.
Ich freue mich schon auf die Reparatur im Winter. Irgendwie mag ich diese einfachen Geräte.

Im Winter ist bei mir auch der Bau eines UKW-Audions (kein Pendler) geplant.
Da bin ich sehr gespannt.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#30
Ja gut bei mir herrscht Stille in UKW. NächsteAb der UF 85 sind die Spannungen OK. Die UCH 81 kann ich nicht prüfen, ohne die Blechhaube zu öffnen. Das mach ich Montag und berichte.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sternradio Sonneberg : superhet ukw schwarzburg Typ 875/53 GWU von 1954 Kilobyte 6 321 08.04.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Kilobyte
  Super 875/53 GWU Schwarzburg Axel 61 17 9.597 31.05.2015, 08:27
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: