Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA 521 WL Ivan vom Dietmar
#1
Zitat:Der originale elektrodynamische Lautsprecher hat eine Felderregung mit 10kOhm Widerstand. Also wird er parallel zur Anodenspannung von 240V geschaltet und nimmt dann 24mA Strom auf.

Bis sich ein solcher Lautsprecher finden läßt, kann statt dessen auch ein permanentdynamischer Lautsprecher verwendet werden. Die Anodenspannung ist dann etwas höher infolge der fehlenden Belastung durch die Feldspule. Das dürfte aber unkritisch sein.

Mit dem Lautsprecher fehlt aber auch der Ausgangs-Übertrager. Da in der Endstufe eine RENS1374d steckt, wird hierfür ein Ausgangs-Übertrager mit 16 kOhm primärer Impedanz benötigt. Auch dieser ist nicht leicht zu beschaffen.

Trotzdem viel Erfolg bei der Wiederbelebung des Gerätes!

So, hier noch der Schaltplan vom 521W.

   

Zu Beginn der '30er Jahre gab es Radios ohne und mit eingebautem Lautsprecher. Das war eine Übergangszeit, wo es beide Varianten zu kaufen gab.

Bei Saba hat man das so gelöst, daß die Felderregung für den Lautsprecher parallel zur Anodenspannung geschaltet wurde.
Bei AEG, Siemens & Telefunken wurden dagegen Netztrafos verwendet, die eine höhere Anodenspannung lieferten, so daß - wie später dann allgemein üblich - die Felderrregung als Drossel im Netzteil verwendet wurde. Bei den Geräten dann ohne eingebauten Lautsprecher wurde ein Ersatzwiderstand verwendet.

Dietmar

Zitat:Hallo Dietmar
Das Gerät geht ja zu Ivan! Bei der dunklen Röhre in der Mitte unten: die steckt in einem Adapter, was immer das bedeutet, wenn ich gleich Zeit bekomme schaue ich mal was es für eine Röhre ist, sehr unüberschaubar weil noch ein Draht direkt in die Fassung mitgeht

Ein tolles Gerät. Bei mir müsste es nicht mal funktionieren.

Das ist schon eine RENS1374d. Die hat eine Seitenklemme, an die das Schirmgitter angeschlossen wird.
Indirekt geheizte Pentoden benötigen mehr als 5 Anschuß-Stifte. Das hat man dann mit der Seitenklemme gelöst. Es gab auch passend Fassungen dazu, die eine extra Kontakt-Feder hatten für diesen Anschluß. Dann mußte nicht einmal die seitliche Schraube am Sockel "bedient" werden.

PS: die ursprüngliche RES164 hatte einen Sockel mit 4 (nicht mit 5) Stiften. Auch da wurde das Schirmgitter über eine Seitenklemme versorgt. Der Grund war, die RE134 (deswegen hatten die Fassungen damals nur 4 Buchsen) zu ersetzen, weil die RES164 mehr Sprechleistung bringt.Diese erste RES164 mit Seitenklemme wurde dann RES164d benannt.
Beim VE301 wurden dann Fassungen mit 5 Buchsen verwendet - und die RES164 hatte ab da auch 5 Stifte. Allerdings war die Bezeichnung der Röhre nicht immer einheitlich. Manche RES164 mit 5 Stiften wurde trotzdem mit RES164d bezeichnet. (Alte Gewohnheiten?)

Dietmar

Zitat:Danke, Dietmar und Dietmar,
Bei mir sollen die Radios singen. So, ich bereite mich mental auf die Aufgabe vor.
Das mit dem Lautsprecher wird sehr schwierig. Und der Ausgangsüberträger - ich suche vergeblich seit einem Jahr einen mit 19 kO für den Batterien Prinz 38B.
Es wird schon. Ich werde berichten. Es sollen nur die Spulen und Filter intakt sein.

Zitat:Hallo Ivan,

ja, ich habe dieses Gerät auch. Wie aus dem Laden. Angerührt habe ich ihn noch nicht. Er steht bestimmt ca. 20 Jahre hier bei mir. Ich will Dir die Euphorie nicht nehmen, aber zu 99 % hat der Dreifachdrehkondensator die Zinkpest. Da solltest Du mal vor weiteren Arbeiten auf Plattenschluß prüfen. Leider ein SABA-Problem.

Zitat:Danke,Andreas,
Das habe ich mir auch gedacht als mögliches Problem. Wir werden es sehen, wenn das Gerät auf OP Tisch kommt.
Ja, es wird bestimmt eine Herausforderung, aber gerade das reizt.

Zitat:Hallo DiRu
deine guten vom Fach Augen haben das sehr richtig gesehen, es ist eine REN1374d. Ich konnte gestern schwach die Beschriftung erkennen.
Ich weiß nicht ob ich dem Ivan die siegerländer Staubwolken im Gerät lasse oder mal den Kompressor rein halte??
Auf jeden Fall habe ich mit Charlotte den Transport nach Potsdam schon mal organisiert, in dreieinhalb Wochen wirds was werden  Smiley14

Zitat:Dietmar,
Du brauchst keinen Staub wischen. Hast schon genug getan!

Zitat:Das Radio ist heute angekommen. Danke, Dietmar!

Zitat:RENS 1374d gab es laut RM.org in zwei Sockelversionen. Offensichtlich deswegen wurde diese hier umsockelt.  Wo finde ich die Untersciede?

Zitat:In den Saba 521WL gehört die RENS1374d mit Seitenkontakt. Das ist die am weitesten verbreitete RENS1374d.
Die RENS1374d_B5+1 ist sehr selten und wurde nur in wenigen Geräten in Österreich und Italien verbaut.

MfG DR

Zitat:Hallo, Dietmar,
Hallo, Radiogemeinde,
Ich habe das Gerät sauber gemacht. Die Röhren rausgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die RENS1374d über einen Adapter angeschlossen wurde. Aus diesem Adapter kommt ein Kabel raus und es sieht so aus, dass einen zweiten gab, er ist mit dem Adapter bündig gerissen. Der Adapter ist eingekapselt und ohne ihn zu zerstören werde ich nicht sehen was drin ist. Auf jeden Fall deutet es an eine Umsockelung (die Röhre ist aber die richtige?!), wobei Elektroden nach außen geführt wurden. Wahrscheinlich hat das etwas mit dem fehlenden AÜ zu tun?
Sieht selbst die Bilder. Detlef, wie war es bei Deiner SABA?
   
    .
   

   
   

Der Sinn dieses Adapters erschließt sich mir nicht. Die Röhre sieht genau aus wie eine RENS1374d mit Seitenkontakt. Was steht auf der Röhre??

Zitat:Die originale Röhrenfassung im Gerät hat eine Feder seitlich, mit der der Seitenkontakt der RENS1374d "kontaktiert" wird. Das erfolgt dann ohne daß es notwendig ist, die Mutter am Seitenkontakt zu verdrehen. Wie sieht die Fassung im Radio genau aus? Wurde die umgebaut? Bitte Foto davon.

Welche Werte bringt die RENS1374d auf dem Röhrenprüfer? (Auch mit 18mA statt 24mA spielt sie i.a. noch gut.)

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Dietmar

Zitat:Kann es vielleicht sein, dass der Adapter nur dazu dient eine Spannung abzugreifen, z. B. für ein Zusatzgerät oder Ähnliches. So etwas gab es z. T. auch für den VE um eine nachträgliche Beleuchtung einzubauen. Die Spannung dafür wurde dann mit einem Adapter aus einer Röhrenfassung entnommen.

Zitat:Hallo, Anton,
Hallo, Dietmar,
Die Röhre ist beschriftet, also RENS 1374d, die prüfe ich Montag. Gestern habe ich alle anderen geprüft. Alle sehr gut bis auf die erste Diode der RGN 1054.
Anton, Deine Vermutung scheint mir plausibel zu sein.  Ich hätte getippt eher auf Verbindungen zu einem externen LS. Wir werden sehen bei der Prüfung der Verdrahtung.
Ich habe das Gerät entstaubt und sauber gemacht.
Leider ist die Vermutung von Andreas zutreffend - der Kondensator schleift. Mit anderen Worten hier brauche ich Hilfe.
Die Blockkondensatoren sehen von Außen gut aus. Das sagt noch nichts.
Weiterhin besteht Bedarf nach Lautsprecher und AÜ.
Ein Filter-Becher fehlt, nicht kriegsentscheidend.

   
   

Zitat:Hallo Ivan,

Welchen Durchmesser und Größe braucht der fehlende Filterbecher?  Ich habe ein Chassis eines 455 wk - vielleicht passt das ja.

Grüße
Oliver

Zitat:Danke, Oli,
Ich messe Montag und sage bescheid. Danke!
Zitieren
#2
(11.07.2017, 21:30)Radionar schrieb: Hallo Radiofreunde

Danke für die lobenden Worte lieber Dietmar. Auch den 521WL, den Du verschenkt hast, kann man wieder zum spielen bringen.

Ja, Detlef,
Ich begleite stillschweigend Deinen umfassenden Bericht und lerne zu wissen was für Aufgabe  mit der Belebung des Dietmar's SABA. auf mich wartet. So ein Gerät habe ich immer geträumt zu haben, so dass es definitiv gemacht wird. Nur, im Gegensatz zu viele hier, ich bin ein Appartement-Bastler, keine Garage, keine Profi-Werkzeuge. Mal sehen. Erst soll ich den Lumophon 30W von Detlef/Radiomann vom Tisch bekommen. Einst steht fest - es fehlt der Lautsprecher samt AÜ und Drossel. Für den Drehko hätte ich Ersatz nach Deiner Methode (und vielleicht Deine Hilfe wird gesucht), aber wie gesagt...
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Und ich lass mir die dicken Zigarren (vielen lieben Dank) schmecken beim Lesen deines Berichts Ivan
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Original Cuba!?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Ivan,

ich habe den Bericht mit Deinem SABA 521 mal von Detlef's abgetrennt.

Der Beitrag von Detlef würde sonst unübersichtlich. Hier können wir dann nämlich ausschließlich Deinen SABA521 behandeln und schon mal in unseren Magazinen schauen, ob wir Dich mit Ersatzteilen bei der Restauration etwas unterstützen können.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Einen Lautsprecher hätte ich ja noch, weil ich damals für meinen Ersatz gekauft hatte. Allerdings ist die Feldspule hin. Mußt jemanden suchen, der gerne kilometerweise 0,1mm Draht wickelt....... Wenns hilft Dein Radio zu komplettieren, dann muß meine LS Sammlung eben drauf verzichten.
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo Ivan

Wie Andreas auch schon sagte, wir stehen Dir mit Hilfe und evtl. Ersatzteilen zur Seite. Wenn das mit dem Drehko von deiner Seite nicht machbar ist, so sage mir Bescheid. Mir fällt immer etwas ein, wie man solche Drehkos wieder zum funktionieren bringt.
Gehe mit Ruhe an das Projekt, mache es wie ich und stelle den Gesamtzustand/ Fundzustand mit Fotos fest.

Gutes gelingen
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#8
Hallo, Freunde,
erstmals Andreas, danke, dass Du das Thema getrennt hast. Ich hatte sowieso die Absicht erst mit dem Reparaturbeginn ein Bericht aufzumachen, aber jetzt ist es Fakt. In der tat habe ich geplant bis nächsten Freitag ein anderes Radio - Lumophon 30W (Radiomann) - Bericht kommt, zu fertigen und dann wollte mir Zeit für das/den SABA gönnen.
Aber da wir schon dabei sind, dann weiter:
Vom ersten Blick wie gesagt ist der LS (danke, Uli, ich werde sehr wahrscheinlich mich an Dich wenden, es sei denn jemand hat einen mit intakter Feldspule).
Für den Drehkondensator (es wird wahrscheinlich dazu kommen) habe ich von Henning einen 3-Sectionen und kleiner - da werde ich sehr Wahrscheinlich auf Detlef´s Hilfe angewiesen (das Ersetzen hat Detlef in seinem Bericht bestens beschrieben).
Der Zeiger ist unbeweglich, Die Skala - Unlesbar.sehr wahrscheinlich auch eine weitere Baustelle - wieder nach Detlef´s Methode.
Ich habe den Trafo noch nicht geprüft.
Und die Röhren - hoffentlich schaffe ich es auch nächste Woche mein Tubatest i.O. zu bringen.
Die Rückwand fehlt etc.
Auf jeden Fall - es wird eine Gemeinschaftsbaustelle werden. Und keine einfache.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Hallo, Andreas,
Ich denke, Du solltest das Thema mit Saba 521WL von Dietmar zusammenschließen.
Bitte um Entschuldigung, aber ich habe aus versehen dort weiter berichtet und es gibt auch Antworten.
Danke!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
   
Hier ist der Becher zu sehen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Hallo Ivan,

oh, das ist nicht gut! Bitte beachte künftig, in welches Thema Du Deine Reparaturanfragen und Informationen schreibst. Ich hatte versucht, jetzt wieder alles auf einen Thread zu bekommen. Aber es ist jetzt alles durcheinander. Du hattest einiges unter Dietmars off Topic Thema "was ist das für ein Radio?" geschrieben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Ohweh, das Zusammenführen ist dann aber gründlich schief gegangen. Jetzt blickt man überhaupt nicht mehr durch.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Oh, es tut mir so leid,
Ich werde in der Zukunft mehr aufpassen müssen. Ja, sorry!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Ach Du heiliger... Na ich versuche das mal etwas übersichtlicher hinzukriegen... Da ist wirklich was schief gelaufen. Jetzt müssen wir mal das beste draus machen.
Ich versuche das jetzt mal mit Zitaten etwas besser hinzukriegen. Anders geht es nicht mehr.

Bitte in Zukunft für jedes Gerät ein eigenes Thema machen, sonst kriegen wir hier so einen dicken Knoten und keiner kennt sich mehr aus. Wir sehen gerade, zu welchem Kuddelmuddel es führt. Bitte beherzigt das in Zukunft, eigene Beiträge zu schreiben, damit die Freunde nicht durcheinander kommen.

Ich habe jetzt das ganze mal in Zitate gefasst. Bitte an die Autoren, könnt Ihr mal nachsehen, ob jeder seinen Beitrag korrekt wieder vorfindet? Wir müssen jetzt das beste draus machen.

Danke.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
Danke Philipp. Das macht es etwas lesbarer, aber die gesamte Chronologie stimmt nicht mehr und wer was geschrieben hat, ist auch nicht mehr überall erkennbar. Noch dazu steht dieser Bericht jetzt als von DiRu erstellt und nicht als von Navi geschrieben. Aber das ist nun auch nicht mehr zu retten.

Ein Tipp für die Moderation schwieriger Zusammenlegungen von Threads oder Teilen von Threads: Vorher Sicherungskopien anlegen und im Moderationsbereich ablegen, damit man im Notfall darauf zurückgreifen kann. Geht Alles gut, kann man die Kopien wieder Löschen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Hallo Philipp,

ja, ich habe da gestern Abend schon versucht noch etwas draus zu machen. Aber jetzt ist der Kuddel Muddel erst richtig geworden. Philipp, vielen Dank dass Du da noch mal etwas geholfen hast. Ich wußte zum Schluß wirklich nicht mehr weiter.

Also, Leute, achtet auf Eure Themen. Ihr bringt uns sonst mächtig ins Schwitzen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Es ist jetzt leider so, wie es ist... besser wirds jetzt kaum noch.

Entweder Ivan fängt nochmal an, es steht ihm zu, oder wir lassen es so. Ich habe mir mittlerweile aber auch schon angewöhnt, in brenzligen Situationen Kopien zu erstellen, ob in der Moderation oder während eines CMS-Supports. In die Hose ist schnell was gegangen, bevor man die Schüssel (Ziel) erreicht hat.

Wie sagte Loddar so schön: Again what learned... (wörtliche Übersetzung von "Wieder was gelernt". Stimmt so natürlich nicht und das ist der Witz).
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
Also, ich finde in dieser Version ist alles gut und plausibel. Danke nochmals.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#19
Hallo, Freunde,
Hier die “geheime“ Schaltung des Adapters an der RENS 1374d.
   
Der Adapter dient zum trennen des Anodes von der ursprünglicher Schaltung. Es hat offensichtlich mit dem fehlenden Lautsprecher zu tun gehabt, vermute ich.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#20
Dietmar,
Ich habe gerade die RENS1374d geprüft. Scheint OK zu sein.
   

Übrigens, so sieht der Sockel des RENS 1374d auf das Chassis aus.
   
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt 4W55 vom Ivan navi 40 20.518 27.12.2017, 10:41
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: