Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA 521 WL Ivan vom Dietmar
#21
Guckmal, wolle habe?

       

Bekannte Fehler: Feldspule ist hin (kilometerweise 0,1mm Draht wickeln...). Ansonsten war der LS glaub in Ordnung.
Ich hab keine Wickelmaschine und hab das damals bevorzugt, mir den LS neu zu besorgen. Also ist der kaputte jetzt übrig.
Der AÜ ist nicht original, war aber dran. Kann ich auch ab machen, einen AÜ hast Du ja selbst!? Wahrscheinlich auch einen, der besser paßt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#22
Hallo Ivan,

also das ist wirklich eine komische Bastelei mit der Röhrenfassung der RENS1374d. Ich würde Dir empfehlen, die originale Röhrenfassung beizubehalten. Den verhunzten Schirmgitteranschluß würde ich aus dem Zusatzloch entfernen. Dann lötest Du am Schirmgitteranschluß im Gerät ein Stück Draht. Dort wird am Ende ein Kabelschuh angelötet und mit der Schraube am Röhrensockel verbunden. Das wurde damals oft so ab Werk gemacht. So könntest Du die Röhrenfassung retten.

Den Lautsprecher vom Uli würde ich auf alle Fälle nehmen. Ich bekam damals einen Lautsprecher vom Jupp. Auch mit defekter Feldwicklung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
Hallo, Uli,
Also, wolle habe. Du hast PN.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#24
Das ist dochmal was Ivan, vielleicht kann man die Feldspule retten??? Prima Uli!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Die Fassung hat noch die Feder für die Seitenklemme, nur leider verbogen. Vielleicht läßt sich die doch noch richten?

Die Feldspule des Lautsprechers läßt sich ggf. noch "retten", auch wenn es "Puristen" sicherlich so nicht gefällt.
Meist sind die Lötstellen zwischen den Anschlußdrähten und der eigentlichen Wicklung korrodiert - vermutlich wegen säurehaltigem Lötflußmittel, das früher verwendet wurde.

Der einfache Fall: Unterbrechung am äußeren Ende der Wicklung. Hier kann leicht nachgelötet werden.

Der schwierige Fall: Unterbrechung am inneren Ende der Wicklung. Hier müßte "theoretisch" alles frisch gewickelt werden. Aber - wenn man sowieso frisch wickeln müßte, kann man ja auch folgendes versuchen:
Am inneren Ende - in der Nähe des Dorns - ganz vorsichtig ein dünnes Loch in den Spulenkörper bohren - und nicht zu tief, sondern nur durch die Pappe. Dann einen kleinen Nagel aus Messing (für Bilderrahmen etc.) in die Wicklung "schlagen". Der macht dann Kontakt mit den innersten Lagen der Wicklung und andererseits kann an seinem Kopf ein Zuleitungsdraht angelötet werden.
Mit dem Ohmmeter kann überprüft werden, ob die Aktion erfolgreich war.

So, durch diese Art der "Reparatur" gehen einige Windungen der Erregerspule "verloren". Wie wirkt sich das aus?
  • Da die Feldspule hier an Gleichspannung (Anodenspannung) liegt, haben kurzgeschlossene Windungen durch den Nagel keine Auswirkungen.
  • Die (effektive) Windungszahl der Feldspule reduziert sich - andererseits vermindert sich in gleichem Maße der Widerstand der Feldspule, wodurch der Strom etwas steigt. Für das Magnetfleld im Lautsprecherspalt gleicht sich das aber aus.

Bei einem Schwedischen Radio aus Anfang der '30er Jahre habe ich diese "Reparatur" eines Lautsprechers erfolgreich durchgeführt.

MfG DR
Zitieren
#26
Danke, Dietmar,
Wenn die Spule kommt, glaube ich es ist am besten dass ich Dich kurz besuche oder Du mich. Wir werden uns arrangieren. Oder KW. Peter hat sich seit lange Zeit wegen nächstes Treffen nicht gemeldet?!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#27
Ivan, wenn Du bei mir vorbei kommst, kann ich Dir das Radio zeigen, bei dem die Erregerspule des Lautsprechers entsprechend "repariert" wurde.

Peter wollte wohl erst im September wieder einen Termin machen - im Sommer ist er wohl viel in seinem Garten.

Gruß Dietmar
Zitieren
#28
Hallo Dietmar und Ivan, tut mir leid, Euch enttäuschen zu müssen - aber die von Dietmar beschriebenen Versuche hab ich schon durchgeführt.
Wünsche Euch beim erneuten Versuch mehr Glück (bzw Geschick) als ich hatte!
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Die Überschrift finde ich so lustig SABA 521 WL ( Ivan vom Dietmar ).

Ist dieses Absicht und warum ?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#30
Hallo Richard
Es gab zwei Treads mit den gleichen Geräten wo sich beim schreiben schon mal vertan wurde! Deshalb. Um die zu kennzeichnen hat sich einer das so ausgedacht, dieser Saba ist Ivan von mir geschenkt worden
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#31
Ok lustiger Titel der Ivan vom Dietmar.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#32
Ja, Richard stammt von mir. Ich hätte das auch lieber anders gehabt. Aber um nicht noch mehr Kuddel Muddel zu erzeugen habe ich das so geschrieben. Smiley26
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Hallo, Freunde,
Ich habe den Drehkondensator an Detlef (Radionar) geschickt. Für mich ist die Herausforderung zu groß. Ich hoffe, er berichtet weiter.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#34
Der LS dauert auch noch eine Weile - seit "MEIN" Hermes-Shop zugemacht hat, komme ich bei der normalen Schicht nicht mehr hin und meine Frau hat's die Woche auch nicht geschafft.
Aber nächste Woche wird's!
Gruß,
Uli
Zitieren
#35
So, Paket ist endlich unterwegs, jetzt bin ich gespannt, ob Ihr die Spule irgendwie retten könnt! Hätte mir seinerzeit einiges Geld gespart, wenn ich es geschafft hätte.
Viel Glück und Erfolg!
Gruß,
Uli
Zitieren
#36
Danke, Uli,
Detlef hat den Kondensator schon gerichtet, so wir kommen voran
Gruß,
Ivan
Zitieren
#37
Vor kurzen hat Ivan mich angesprochen, wegen seinem Drehkondensator im Saba 521 WL. Wie bei fast allen Radios von Saba aus dieser Baureihe,  sind die Drehkondensatoren durch die Zinkpest unbrauchbar. Ersatz gibt es nicht mehr, also kann nur ein Umbau weiterhelfen. Da ich bereits einige dieser Drehkondensatoren umgebaut habe, sagte ich zu und Ivan schickte mir den Originalen und einen Dreifachdrehko, der als Ersatzeinbau dienen soll.

   
Das komplett Programm habe ich Ivan angeboten Drehko-Ersatz und Skalenscheibe. Der neue Drehko hat auch anmontierte Trimmer, jedoch möchte ich die nicht übernehmen, da der Kapazitätsbereich nicht so groß ist , wie bei den Originalen. Und die Lösung mit den Originalen Trimmern ist Eleganter.


   
Um das ganze wie eine kleine Arbeitsanleitung zu gestalten habe ich dieses Thema etwas umfangreicher fotografiert. Zunächst wird einiges an Abmessungen vom Original notiert. Hier der Abstand der Antriebsscheibe, ca 1,5cm Allerdings wird dieses Maß auch von dem eigentlichen Antrieb, mit den zwei angepreßten Röllchen bestimmt.


   
Der Original Trimmer erlaubt den Bereich von ca. 4,3 -  42,3 pF


   
Der Drehko wird zerlegt und die Wanne komplett ausgeräumt.


   
Für den Ersatztdrehko muß Platz geschaffen werden, Er wird die Wanne in der Höhe voll in Beschlag nehmen.


   
Erste Anprobe, das sieht schon sehr gut aus, aber es werden noch einige Nacharbeiten nötig sein. Je weiter man bei solchen Arbeiten vorankommt, desto häufiger zeigen sich die Probleme, die allesamt nur Platzprobleme sind. Natürlich könnte man das auch Simpel gestalten und den Drehko einfach an der Frontplatte der Wanne anflanschen. Aber wie sieht das dann aus? Nein, schön mittig und außerdem würde es ohnehin Schwierigkeiten geben, denn der Ersatzdrehko hat eine 6,35mm Welle . Und 6mm benötige ich für die Antriebsdrehscheibe.

   
Der Drehko ist nun auch mittig , so das ich das Original Lagerschild wieder verwenden kann. Damit läßt sich das gut Zentrieren und man hat auch eine Vorahnung, wo man noch Nacharbeiten muß.


   
Die Bohrungen für die Schrauben werden angezeichnet. In dem Drehko selbst sind schon einige Bohrungen und auch 4mm Gewinde. Also muß genau gemessen werden. Dann wird der Drehko befestigt.


   
Nächstes Problem! Es ist kein Platz da, für die Plastikhalter der Originaltrimmer. Also muß der Drehko oberhalb bearbeitet werden. Das mache ich später, da das die Zeitintensivste Arbeit ist.


   
Jetzt werden die beiden Stege oben zugeschnitten. Ich möchte den Halter für die Skalenbeleuchtung übernehmen und den anderen auch, damit es etwas ansehnlicher wird. Mit je zwei Schweißpunkten wird das ganze gehalten. Das genügt.
   

   
Wird die Abdeckung montiert, sieht man davon nichts mehr.


   
Die Trimmer werden zur Probe montiert. Ich möchte wissen, wieweit stehen unten Schrauben hervor, Wieviel Platz benötigen die Plastikhalter.

   
Die Originalwanne wird lackiert, der Bereich unter den Glimmer abgeklebt. So ist Gewährleistet, das auch der vorherige Zustand eingehalten wird und der Kapazitätsbereich nicht verändert wird.


   
Die angebauten Trimmer von Ersatzdrehko werden entfernt und die Laschen so gut es geht mit Schrumpfschlauch in dreifacher Lage isoliert.


   
Was nicht passt, wird passend gemacht. Nun muß ich den Ersatzdreko ziemlich massiv mit Flex und Feile bearbeiten um den Platz zu schaffen, für die Plastikhalter der Originaltrimmer. Das sieht sehr Rabiat aus, geht aber nicht anders.


   
Die Schrauben der Originaltrimmer werden versenkt angeordnet. Sie dürfen nicht mit dem Gehäuse des Drehko in Berührung kommen, sonst funktioniert das nicht.

   
Nun wo alles paßt werden drei gleichlange Kabel an dem Stator des Ersatzdreko angelötet und nach oben an die Trimmer geführt, wo sie auch angelötet werden. Das war eigentlich das leichteste an der Aktion. Aber man muß bedenken, das man immer wieder für jeden Arbeitsgang das ganze wieder zerlegen muß und so vergehen Stunden für so eine Arbeit.


   
Die blinde Skalenabdeckung wird entfernt.


   
Die neue Abdeckung verleiht der Skala wieder frisches Aussehen.


   
Nun muß die Antriebscheibe , der Antrieb mit den Anpreßröllchen und die Skala angebaut werden. Schon sieht der Drehko wieder schön aus.

   
Ansicht von der Seite. So kann dieser Drehkondensator bleiben.


   
Oben ist die Blechabdeckung über den Trimmern. Und die angeschweißten Stege fallen auch nicht auf.

   
Von der Seite, man muß dazu den Drehko schon sehr schräg stellen, sieht man natürlich die Schweißpunkte und das ausgefranste obere des Ersatzdrehkos. Aber anders ging es hier nicht.
Nun bin ich gespannt, wie Ivan mit dem Saba weiterkommt, das Problem mit dem Drehko ist ja nun behoben.
Gutes Gelingen, Ivan
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#38
Ja, liebe Freunde,
Den Drehkondensator hat Detlef gestern nach Mellendorf gebracht wo wir zu dritt mit Detlef und Jupp die Radiobörse besucht haben. Ihr sieht was für Arbeit ist das. Sollte ich alleine etwas versucht, wäre das in die Hose gegangen. Jetzt Dank Henning - von ihm ist der Ersatzkondensator und Detlef, der diese perfekte Arbeit geleistet hat, kann ich weiter kommen. Alles in einem, Dank dieses Forums - von der Beschaffung des Geräts - Dietmar sei Dank bis jetzt. Und so wird es weiter gehen - Uli's Lautsprecher ist unterwegs. Und er braucht Reparatur auch...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#39
(20.08.2017, 22:13)Radionar schrieb: Um das ganze wie eine kleine Arbeitsanleitung zu gestalten habe ich dieses Thema etwas umfangreicher fotografiert. ....

Ganz ausgezeichnete Arbeit, Detlef. Thumbs_up

Ich glaube, ich muss sowas auch mal für meinen SABA 311 machen.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#40
Hallo, Radiofreunde,
Wir haben uns Samstag mit Dietmar (DiRu) gemeinsam den Lautsprecher angeschaut. Er hat mir zwei wichtigen Sachen erklärt. Als erstes, wie man den LS schonend zerlegen kann und zweitens, dass die Erregungsspule in dieser Schaltung keine zweite Rolle - z.B. Siebdrossel o.Ä. übernimmt. (S. Beitrag Nr.1).
Ich habe heute den LS von Uli zerlegt
   
Dann das freie Ende verlötet. Ich habe den Widerstand gemessen in der Hoffnung dass die gerissene Litze das Problem ist.
   
Leider unendlich. Jetzt bestehen drei Möglichkeiten:
1. Die Spule neu zu wickeln. Eher unwahrscheinlich jemanden zu finden der das machen würde.
2. Die Spule nach Dietmars (DiRu) Methode zu versuchen zu reparieren. S. Beitrag 25.
Ich werde die zweite Variante ausprobieren. Grund - selbst wenn sich jemand findet, der bereit ist die Spule neu zu wickeln, er wird nicht die alte Litze benutzen.
Wenn das nicht funktioniert, besteht noch eine - dritte -Möglichkeit - im Spulengehäuse einen Permanentmagneten zu platzieren. Das wird glaube ich das beste, muss nach passendes suchen.

Ferner, es ist ein Glück dass der AÜ im intakten Zustand ist. Danke, Uli, Dein LS wird sprechen! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt 4W55 vom Ivan navi 40 20.341 27.12.2017, 10:41
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: