Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BF290U, ein echter Saarfranzose
#1
hab ich heute mal in meinem Lager rausgesucht, weil es grad Thema ist. Die französische Variante der BD290U. Sie wurde allerdings nicht in Frankreich verkauft sondern im Saarland, wie der Aufkleber auf der Rückwand beweist. Also ein "Saarfranzose". Zustand unberührt. Nikotinisiert, ein Riss in der Skala. Die Schrift ist komplett erhalten, das Gehäuse ist ohne Ausbrüche. Mindestens 1 falscher Knopf.

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Na, das ist mal ein interessantes Ding  Cool voll im Trend  Smile Smile
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#3
Schönes kleines Radio. Werde mir so ein suchen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Ja, mittlerweile gefallen diese kleinen Radios mir auch sehr gut.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

das sprengt nun etwas den Thread, doch es könnte informativ sein:

Ich habe anlässlich meines Besuches bei Andreas zwecks Test folgende passive Loop-Antenne mitgebracht

Tecsun AN200

In Kombination mit dem Philips BD290 haben wir selbst tagsüber sehr gute Ergebnisse auf MW erzielen können.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#6
Hallo Freunde,

am Samstag kam uns nun der Jupp im Schlepptau mit Detlef (Radionar) besuchen. Etwas später stieß dann noch unser Franz Bernhard dazu. Die Saarländischen Freunde hatten es wieder gut mit mir gemeint. Ich bekam 3 Radios geschenkt. Ich werde noch berichten.

Tja, dieses Radio, hier vom Jupp vorgestellt, brachte er mir als Geschenk mit. Genauso wie Jupp das beschrieben hatte war der äußere Zustand des Gerätes.  Verschmaddert bis zu geht nicht mehr. ich denke auch, es war Nikotin. Das Gemeine: Oben auf dem Gerät klebte ein uralter Klebestreifen. Na, den mach mal einer runter, so dachte ich. Ich hatte ein Papiertaschentuch mit WD40 und Orangenreiniger getränkt und auf die Oberfläche gelegt. Das Klebeband ließ sich problemlos abziehen.

Die Rückstände mußten dann auch noch entfernt werden. Auf den Seitenflächen befanden sich Farbspritzer etc. Auch hier wurde genauso wie mit der Oberfläche verfahren.

Das Ergebnis war schon beeindruckend. Ich habe dann das Gehäuse noch mit meiner Paraffin-Lösung behandelt. Nun schaut mal hier:

Sieht der nicht schon mal toll aus?

   

Tja, und dann habe ich noch mal mit Ben Dijkman aus Holland Verbindung aufgenommen. Die von ihm angebotene Skala mit Frontverkleidung paßt ach für das Radio. Damit sieht es dann sogar noch etwas interessanter aus.

Hier mal die Ansicht:

   



Leider ist ein Knopf nicht original. Den gieße ich mir halt nach.

Die Blende wird die Tage hier eintrudeln, na, dann laßt Euch mal überraschen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Tja, da sind wohl sogar beide Knöpfe falsch....

Da muß ich mich wohl noch mal an Dirk zum Ausborgen eines seiner Knöpfe wenden. Dann werden eben 2 gegossen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Brauchst Du nicht gießen Andreas, ich habe noch Originalknöppe da, die bekommst Du von mir! Ist denn der Wellenumschalter noch dran? Falls nicht, bekommst Du den auch von mir.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Anton,

ach, das finde ich natürlich toll von dir. Ja, die würde ich gerne nehmen. Der Wellenschalter ist noch dran. Mann, wird das ein tolles Radio.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Hallo Freunde,

wie ging es nun eigentlich weiter mit Meinem Philips 290U?

Ich bekam netter Weise von Anton ein komplettes Chassis. Jetzt mal ein Hinweis zu Philips-Geräten. Es ist am Typschild immer zu erkennen, wurde das betreffende Modell z. B. in Frankreich vertrieben, oder in Deutschland, oder in Tschechien usw..

Das sollte mir natürlich zu denken geben. Das Gerät vom Jupp trug die Bezeichnung BF290U Also Frankreich.
Das Gerät vom Anton trug die Bezeichnung BD290U, also Deutschland.

Als ich mir das Chassis vom Anton vornahm dachte ich, alles schön komplett. Tontrafo funktioniert auch. Auch der originale Lastwiderstand war noch im Chassis.

Was hättet Ihr gemacht? Klar, an sich liegt doch hier der "Stilbruch" auf der Hand. Ich beschloß also, das Chassis vom Anton betriebsklar zu machen und wollte es dann in das Gehäuse tun.

Nach getaner Arbeit dann wurden die Röhren umgesteckt. Auf Anton's Chassis waren keine Röhren. Und schon hatte ich mir wieder ein Ei gelegt.
Das Gerät vom Anton war nicht zur Funktion zu bewegen.

Grundsätzlich nehme ich mir dann das Röhrenhandbuch und vergleiche penibel die anliegenden Spannungen. Im Netzzbereich war ja alles klar. Ebenso um die UL41.

Stutzig wurde ich bei der Überprüfung der vermeintlichen UBC41 Belegung. Hier konnte etwas nicht stimmen. Ein Blick auf die Röhre von Jupp's Radio zeigte mir auch, dass dort eine UBC41 verbaut wurde.

Ein Blick ins Radiomuseum.org brachte mir dann die Erleuchtung! in Anton's deutsche Philetta wurde eine UAF42 gebaut. In dem Gerät vom Jupp steckte eine UBC41.

Die Verwirrung war dann groß, als ich im Radiomuseum.org zur Sicherheit das französische Gerät suche. Was stand dort in den Röhrenangaben? UAF42!
Ruft man nun das Schaltbild ab, sieht man, dass hier eine UBC41 ihren Dienst tut. Also ist hier die Angabe im Radiomuseum.org, zumindest in der Anfangsseite falsch. Klar werde ich das noch zur Korrektur anmelden.

Was ich tat. Ich wollte ja nun auch den Stilbruch vermeiden. Die Rückwand von Jupp's Philetta hat als Typschild BF290. Ein Tauschchassis hätte nun die Bezeichnung BD290U.

Also habe ich alles, was Anton's Chassis zu bieten hatte auf die französische Philetta gebaut. Tontrafo, Lautstärkenregler, Lastwiderstand usw. Der Ladeelko war auch bei Anton's Chassis taub. Der erhielt einen neuen Elko. Nun der große Moment. Das Radio spielt sehr toll. Empfang auf allen 3 Wellenbereichen.

Fazit: Es ist sehr wichtig bei Chassistausch unbedingt auf die Bauteilebestückung zu achten.

Bei den Vorkriegsmodellen ist das ja sowieso klar. Verwendete man in Deutschland Ende der 30 er Jahre oft 4 Volt-Röhren, so findet man bei Frankreich, Tschechei-Geräten usw. die roten Röhren mit 6 Volt Heizspannung.

Hier mal ein paar Bilder.

Das ist das französische Chassis vom Jupp. Ich wollte die Enfernung des dicken Nikotinbelages natürlich umgehen. Auch sieht man hier, dass der originale Lastwiderstand nicht mehr vorhanden ist.

   

Dann das Chassis vom Anton.

Sehr sauber, alle Bauteile vorhanden und i. O.. Trotzdem Bequemlichkeit zahlt sich nicht immer aus.

   

   

So ist also das französische Chassis im französischen Gehäuse mit der Rückwand mit dem französischen Typschild vereint.

Auf diese Weise trifft die Aussage vom Jupp weiter zu: "Eine französische Philetta, verkauft im Saarland".

Und den Endzustand des Gerätes zeige ich Euch dann umgehend. Soviel schon mal - die würde der Jupp bestimmt gerne wieder zurück haben wollen. Smile Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
(29.09.2017, 19:20)Andreas_P schrieb: ..Auf diese Weise trifft die Aussage vom Jupp weiter zu: "Eine französische Philetta, verkauft im Saarland".

Und den Endzustand des Gerätes zeige ich Euch dann umgehend. Soviel schon mal - die würde der Jupp bestimmt gerne wieder zurück haben wollen. Smile  Smile

ach was, die ist bei dir in besten Händen. Trotzdem freue ich mich das es ein Saarlandradio bleibt. Als das wertvollste erachte ich den Verkaufsaufkleber. Bei Radio Krüsmann hab ich selbst noch eingekauft. Der Laden war zwischenzeitlich vom St. Johanner Markt in die Bahnhofsstrasse umgezogen. Mein Lehrbetrieb Elektro Paul Wilhelm hatte am St. Johanner Markt eine Filiale eröffnet und sich damit übernommen. Gegen die Konkurrenz wie Karstadt und Krüssmann kam er nicht an und meldete Anfang der 80er Konkurs an.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Hallo Freunde,

heute möchte ich euch meine Philetta U290 mal als fertig gestelltes Gerät vorstellen.

Das Bakelitgehäuse habe ich wieder sehr schön aufpolieren können, nachdem es aufwändig gereinigt wurde. Die in der Mitte zerbrochene Skala wurde durch eine sehr schöne Nachfertigung vom Ben Dijkman in Holland ersetzt. Paßt sehr schön zu dem Gerät. Ich hatte letzte Woche den Semir hier zu einem Kurzbesuch. Er hat mir die Verzierung mit Edding Goldstift nachgezogen. Vorher war das wohl weiß, aber Gold gefiel mir besser.

Ein Blick ins Innere zeigt ein sehr schön gereinigtes und von Anton's Teileträger bestücktes Chassis. Auch die nicht originalen Knöpfe konnte ich dank Anton's Hilfe durch Originale ersetzen.

Die Rückwand paßt auch nach wie vor zum Innenleben. Also ein sehr schönes Radio, das da in meine Sammlung gekommen ist. Ich plane im Moment zusammen mit meiner Frau ein kleines Regal, auf dem dann auch die Philetta ausgestellt werden soll.

Ja, mein besonderer Dank geht an Jupp für das als Geschenk, anläßlich seines Besuches übergebene Radio.

Natürlich an Anton, ohne dessen Hilfe  das Gerät noch nicht fertig gestellt werden könnte.

Auch an Ben Dijkman geht ein großes Dankeschön. Die Nachfertigung der Kunststoffskala ist sehr gut gelungen. Auch der Versand war wie immer perfekt.

Ich bin froh, dass ich noch eine dieser wenigen noch vorhandenen Skalen bekommen konnte. Ben schrieb mir nämlich, dass eine Nachfertigung erst wieder so ab 20 Bestellungen erfolgen wird.

Übrigens schrieb Ben mir auch, dass er die alten Skalen reinigen kann. Das klappte bislang wohl immer sehr gut. Allerdings gibt es dafür natürlich keine Gewähr.   Die zu dem Gerät gehörende gebrochenen Skala verwahre ich, weil sie ja original zu dem Radio gehörte.

Nun die versprochenen Bilder:

   

   

   

Natürlich paßt die Rückwand auch weiterhin zum Chassis. Also, Jupp, doch tatsächlich ein echter Saarfranzose.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Sehr schöne Philette ist dat geworden!  Smiley20
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#14
Hallo Andreas,

da habe ich Dich mit den Apparat wohl echt "angefixt"  Smile - Gratulation zur Fertigstellung. Uuuund hast Du schon die Zeit gestoppt, die es zum Aufwärmen braucht? Wer hat denn nun die schnellste Philetta in unserem "Blödsinns-Speed-Test"?  Big Grin

Viele Grüße 
Dirk
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#15
Schöööön ist sie geworden, die französische Philetta! So sind meine "Reste" ja auch noch zu etwas zu Gebrauchen, was mich natürlich freut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: