Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Freudenstadt 8
#1
Hallo Freunde !

Mir wurde ein SABA FDS 8 in hellem Holz geschenkt, das eigentlich auf dem Müll landen sollte.
Neben einem von Mäuschen zerfressenen Lautsprecher uns viele Arbeit am Chassis hat das Radio einen eklatatnten Fehler: Der AÜ wurde von einem Bastler gegen einen Grundig getauscht, der nicht passt, nur an einer Schraube hängt und somit im Chassis herumschlackert.
Ich habe die Drähtchen noch nicht verfolgt, deshalb weiß ich nicht ob der AÜ vom Prinzip her passt am liebsten hätte ich aber doch einen originalen.
Wenn jemand einen in seiner Bastelkiste herumliegen hat - I am the taker !!

Gruß, Dieter

       
Zitieren
#2
Hallo Dieter,

ja das passiert bei diesen SABA-Geräten öfter, dass der Tontrafo defekt wird. Wenn Du dir mal Deinen Schaltplan-Ausschnitt ansiehst, erkennst Du auch, warum. An der Anode der EL84 befindet sich ab Werk ein 500 pf-Teerkondensator. Böse, wenn der durch Alterung durchschlägt. Dann hängt der Tontrafo nämlich primär zwischen Plus und Masse. Das geht nicht lange gut.

Ich habe einige SABA-Schrottchassis hier stehen. Nicht gerade vom Freudenstadt 8. Aber wenn Du mir mal die Lochabstände vom Tontrafo gibst, schaue ich mal, ob etwas Passendes mit dabei ist.

Zum Anodenkondensator. Er ist ja eigentlich dafür gedacht, wilde Schwingungen zu unterdrücken. Ich lasse die trotzdem ersatzlos weg.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

die AÜ-Killer sind mir bekannt, werden auch immer konsequent getauscht.
Den Lochabstand messe ich heute Abend, wichtig ist halt, dass er eine passende GK-Wicklung hat.

So sah übrigens die Schallwand aus. Passenden Ersatz hatte ich im Regal - die Nachfolger der Hufeisenmagnete.

Gruß, Dieter

           
Zitieren
#4
Hallo Dieter,

au böse Falle mit den Lautsprechern.

Ja, das mit den Hilfswicklungen kenne ich ja. Ich schaue dann, wenn Du Daten geschickt hast.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Moin Andreas,

der Lochabstand der Befestigungslöcher beträgt 72 mm Mitte/Mitte.

Gruß, Dieter
Zitieren
#6
Hallo Dieter, so ein Mist,

ich habe bis vorhin gesucht. Es ist leider nichts mechanisch passendes dabei. Leider auch nicht vom technischen her. Schade, ich hätte dir so gerne geholfen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Ich muss dann auch mal wühlen, kann aber dauern!
Aber wenn Du schon die LS neu hast....
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
muss mich auch eben korrigieren, habe die Lochabstände nochmal genau vermessen, es sind 75 mm.

Dieser AÜ wurde ja mehrfach in vielen Modellen verbaut, ein altes Schlachtchassis wird sich sicher finden. Ist auch  nicht eilig.

Gruß, Dieter
Zitieren
#9
Hallo,

Suche bitte einstellen !!
Ich habe ein altes Konstanz 8 Automaticchassis auf dem Dachboden gefunden, was schon ziemlich kanibalisiert auf den Sperrmüll wartete, aber der AÜ war noch drin.
Lt. Schaltbild ist das NF-Teil identisch, selbst der GK-Zweig ist fast gleich bestückt.
Ausgebaut, durchgemessen, ok !

Dank an alle fürs Wühlen und Nachschauen.

Gruß, Dieter

Hier der Ausschnitt aus dem Konstanz Schaltbild.

   
Zitieren
#10
Danke fürs bescheid geben, hab das gerade noch so auf dem Weg in den Keller gelesen... Gleich wieder umgedreht Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Der Freudenstadt 8 macht riesige Fortschritte.

Er ist ja für seine "einfache" Technik ein echtes Kondensatorengrab, außer den Teerkondensatoren und Elkos war sogar ein keramischer tauschenswert, weil defekt, insgesamt 17 Stück. Neben EC92 und einem Widerstand gab es noch defekte Glühbirnchen und einen kontaktschwachen Tastensatz.
Das Netzteil hat sich nach anfänglichem Zucken (Spannungseinbrüche) regeneriert, die Elkos laufen stundenlang ohne Probleme, Leistungsaufnahme exakte 50 VA und das konstant !
Der UKW-Empfang ist wie bei allen SABA Geräten dieser Serie bombastisch, am Ratioelko liegen beim ortsnahen Sender über 30 Volt an, das magische Band steuert bei jedem, auch schwachem Sender voll aus bei toller Trennschärfe benachbarter Sender !

Für ein zugemülltes Radio aus einer Zementwerkstatt für den Sperrmüll wurde doch wieder ein Schätzchen.

Bilder folgen

Gruß, Dieter
Zitieren
#12
wie versprochen noch ein paar Bilder.

           

Gruß, Dieter
Zitieren
#13
Ui, sieht der NOCH oder WIEDER richtig gut aus?
Schick!
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Natürlich wieder...

Leider habe ich keine Fotos beim Empfang gemacht, aber der Unterschied ist schon phänomenal.
Mit seinen 4 dynamischen Lautsprechern kann er klanglich einiges vorweisen, solange es nicht um extrem laute Darbietungen geht.

Gruß, Dieter
Zitieren
#15
Meinte damit eigentlich "Ist der rein durch putzen und polieren wieder so schick geworden?"
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Hallo Uli,

ich bin in der Beziehung ja Minimalist, für mich gilt: etwas Patina darf, ja muss sogar sein ! Im Vordergrund steht die Funktionalität der Technik.

Das Gehäuse war matt mit Flecken und Rissen im Lack. Die Behandlung beschränkte sich auf Abreiben mit Stahlwolle, lasieren mit Eiche hell und einmal hochglanz lackieren. Alternativ wäre ein neues Furnier fällig gewesen.

Gruß, Dieter
Zitieren
#17
Magst Du darauf etwas genauer eingehen?
Weil:
Nach den Bildern sieht das gar nicht schlecht aus!
Wieso sind die Goldstreifen noch da?
Hast Du das nur partiell entlackt und neu lackiert?
Der alte Lack ging mit Stahlwolle komplett runter? Waren das Stahlwolle oder Drehspäne? Wink
...
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Hallo Uli,

ich habe Stahlwolle, keine Späne, in verschiedenen Körnungen. Damit schleife ich die alte Lackschicht an, nicht komplett ab, bis Flecken und kleine Beschädigungen verschwunden sind. Deshalb sind auch die Goldstreifen noch da. Die anschließende Lasur dringt in die angeschliffene Oberfläche ein, dies dient nur der optischen Auffrischung. Damit gehen natürlich nur kleinere Kratzer im Lack weg. Danach erfolgt eine Lackierung - ich habe beides, Spraydosen oder Druckluftlackierpistole mit 2K-Lack. Der optische Effekt ist fast der gleiche.

Gruß, Dieter
Zitieren
#19
Ah ok, macht Sinn Smile
Danke!
Ich wäre mir überhaupt nicht sicher gewesen, ob Lasur und Klarlack sich vertragen, das hätte ich nicht riskieren wollen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Sorry Uli,

es war auch keine Lasur mit irgendwelchen Lösungsmitteln, sondern wasserlösliche Beize...

Gruß, Dieter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht avivcoco 16 510 07.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: avivcoco
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.354 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.316 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker
  Saba Freudenstadt 12 spielt nicht Günteranton 13 3.164 22.04.2022, 23:23
Letzter Beitrag: Günteranton
  Saba Freudenstadt 16 Problem Raphael_S 5 1.762 01.01.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Raphael_S

Gehe zu: