Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakte rausgefallen / Loewe Opta Meteor Stereo 5771W
#1
Hallo Experten,

ich habe ein "Dampfradio" vom Sperrmüll "gerettet" und wollte es mit minimalen Restaurationskenntnissen (einmal habe ich es schon probiert) wieder in Betrieb setzen. Von den anderen Problemen, die dabei auftraten will ich erstmal nicht berichten (ausser es interessiert jemand).

Aber das was mir jetzt echt Sorge bereitet sind die kleinen Teile die herausgefallen sind (Bild). Ich vermute es sind Kontakte für die Drucktasten  Huh

Aber wie kriege ich die jetzt bloss wieder herein  Huh

   

Das Radio funktioniert noch nicht grundlegend, ich habe heute einen Trafo bekommen. Mal schauen, ich nehme an, dass es dann funktionieren würde. Aber ohne die Funktion der Drucktasten ist es auch unzufriedenstellend.

Viele Grüße und Dank für Antwort im Voraus,
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Fotos vom Radio und die Typenbezeichnung desselben wären sehr hilfreich.

Edit: Steht ja schon oben!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Frank. Herzlich Willkommen hier

In der Tat müssen die vier Kontakte wieder an ihre Stelle. Der fünfte ist bestimmt nicht dafür geeignet!

Hier gibt's den Plan! Oben ist die Kontaktbelegung zu sehen! Den Plan rechts anklicken, dann kommt er klein in die Mitte, aber vergrößert. Diesen nochmal anklicken und man muss seinen Namen plus Mailadresse eintragen und ein Rätsel lösen, dann absenden und der Plan ist schnell da!

http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta_...5771w.html

Diesen Plan aber bitte hier nicht veröffentlichen!

Viel Glück
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Frank,

die herausgefallenen Kontakte aus dem Tastensatz deines Löwen könnten das Ende deines Gerätes bedeuten. Denn diese Kontakgabeln sind in Kunststoffschiebern eingelassen welche, besonders bei Behandlung mit ungeeigneten Chemikalien verspröden und ausbrechen. Infolge fallen dann die Gabelkontakte heraus. Ein besonders übles Beispiel ist auf dem folgenden Foto zu sehen. Mit diesem Tastensatz ist absolut nichts mehr anzufangen - er ist schlicht und einfach nur noch Schrott!!

.jpg   Loewe-Tasten.jpg (Größe: 96,76 KB / Downloads: 276)
Bei diesem Exemplar genügt bereits eine leichte Berührung um weitere "Zahnlücken" hervorzurufen - ich wollte das Objekt nur für den Fototermin ein wenig mit der Zahnbürste reinigen, schon "bröselte" mir wieder ein Stück Schaltschieber samt Kontakt entgegen...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#5
Autsch...
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Ach du schei... was ne Sauerei! Peter, das ist ja kaum zu glauben. Das passiert bei falscher Behandlung??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Was sagen denn unsere 3D-Druck-Spezialisten hier im Forum dazu? Nachdruckbar oder nicht?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Bin zwar kein Spezialist, aber grundsätzlich ist alles irgendwie machbar.
DAS allerdings sieht nach Hardcore aus!
Vermutlich wäre es einfacher, die Dinger aus Pertinax zu feilen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Sowie ich das verstehe, ist der Thread Ersteller kein ausprochener Radiobastler, sondern eher Allgemeinbastler. Um so ein Tastenaggregat komplett auszubauen und sämtliche Verdrahtungen, Spulen etc. ab- und wieder richtig anzulöten, ist doch schon etwas mehr als Bastelerfahrung nötig.
Insofern: Möglicherweise sind die Plastikteile mit dem 3-D Drucker herzustellen, aber damit ist es ja bei Weitem nicht getan.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Ich weiß nicht, wie das bei dem speziellen Gerät ist, bei vielen lassen sich die Schieber aber ohne riesen Aufwand entfernen (und wieder einsetzen).
Trotzdem, wenn das Gerät vom TE SO aussieht, dann plädiere ich für Tonne - das müsste dann schon das Gerät sein, das Opa damals auf dem Rücken von Stalingrad nach Hause geschleppt hat und wo noch die 3 Kugeln drin stecken, die es aufgehalten hat, oder so....
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Ach Uli  Rolleyes

(17.08.2017, 22:36)Uli schrieb: ..... - das müsste dann schon das Gerät sein, das Opa damals auf dem Rücken von Stalingrad
nach Hause geschleppt hat und wo noch die 3 Kugeln drin stecken, die es aufgehalten hat, oder so....

=> Man kann ein Radio auch einfach gern haben. Es muß nicht immer ein Schicksal oder eine Katastrophe dahinter stecken.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Peter, ich weiß, Du meinst es immer gut.
Aber von einem Gerät, das 100.000x gebaut wurde, MUSS ich mir nicht unbedingt das aller zerstörteste zum "liebhaben" ausgucken - das am zweit- oder drittmeisten verweste reicht auch für Bastler völlig.... Smiley53
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Hallo Spezialisten !

Vielen Dank für Eure Infos ! Das Bild von sagnix ist gut, denn jetzt weiss ich wo die Dinger hingehören.

Ich kann mir auch vorstellen warum das Problem aufgetreten ist. Ich habe die Schalter ein paarmal über Kopf bewegt. Dabei müssen sie herausgefallen sein. Es könnte durchaus sein dass ungeeignete Chemikalien bei mir ein Problem waren, denn ich habe das Gerät mit Vergaserreiniger eingesprüht. Zwar nur wenig, aber immerhin. Das Zeug löst Kunststoff an, vielleicht hat es das bewirkt. Ich sehe zwar keine Schäden direkt, aber mal schauen.
Es wird wohl kein Weg am Zerlegen der Schalter und zumindest optischer Begutachtung der Schieber vorbeigehen, bevor ich über das Ende des Gerätes nachzudenken wage.

Ich hoffe stark, dass ich alle Kontakte, die herausfielen noch habe, denn auch sonst sieht es natürlich mau aus. Vielleicht kann man die Taster aber auch überbrücken mit modernen Schaltern ?

Ich muss jetzt erstmal gucken, dass ich das Netzteil in den Griff kriege, habe heute einen "neuen" Trafo bekommen und bin mir über dessen Anschlussbelegung nicht im Klaren.

Vielen Dank und Grüße,
Frank
Zitieren
#14
Hallo Dietmar !

Danke für die herzliche Aufnahme ins Forum ! Der fünfte Kontakt ist ein Baumsamen oder sowas, der mir in die Kiste geweht wurde :-) Ich habe draussen rumgebastelt, bei dem Wetter bietet sich das an :-)
Evtl. sind mir aber auch Kontakte rausgefallen ohne dass ich es bemerkte und ich brauche Ersatz ! Mal schauen ob ich die Reste von sagnix bekommen kann, wenn dem so wäre. Ich hoffe ja stark, dass meine Schieber noch nicht so aussehen, das Radio machte einen ganz vernünftigen Eindruck bis auf den stinkenden Gleichrichter und den zerschossenen Trafo.

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#15
(18.08.2017, 00:47)frari66 schrieb: Hallo Dietmar !

Danke für die herzliche Aufnahme ins Forum ! Der fünfte Kontakt ist ein Baumsamen oder sowas, der mir in die Kiste geweht wurde :-) Ich habe draussen rumgebastelt, bei dem Wetter bietet sich das an :-)
Evtl. sind mir aber auch Kontakte rausgefallen ohne dass ich es bemerkte und ich brauche Ersatz ! Mal schauen ob ich die Reste von sagnix bekommen kann, wenn dem so wäre. Ich hoffe ja stark, dass meine Schieber noch nicht so aussehen, das Radio machte einen ganz vernünftigen Eindruck bis auf den stinkenden Gleichrichter und den zerschossenen Trafo.

Ah, den Schaltplan hatte ich mir schon besorgt, da muss ich gleich mal draufgucken ! DANKE für den TIP !

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#16
Hallo Frank, mach doch bitte mal ein Bild von den Tastenschiebern.

Überbrücken kann man die aaabbeerr: Je nachdem welche Schieberreihe betroffen ist wirst du nur noch einen Bereich haben, wenns UKW wäre ginge es ja....wenn diese Schiebereiter betätigt werden dann werden andere auch versetzt.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Hallo Dietmar,

hier ein Bild der Kontaktausbrüche. Es scheinen genau 5 zu sein, diese habe ich zum Glück alle gefunden.

.jpg   Kontaktausbrueche.jpg (Größe: 104,66 KB / Downloads: 187)

Scheint Kunststoffalterung zu sein ? Mit meinen Putzversuchen hatte das nichts zu tun, da kam wohl kaum was von den Mittelchen hin (Vergaserreiniger, Bremsenreiniger und Spiritus :-)).

Also aus PTFE neue Kunststoffstreifen machen ? Oder noch besser, Reste von einem anderen Gerät versuchen :-) Hast Du welche ?

Viele Grüße,
Frank
Zitieren
#18
Ich würde kleben versuchen!
Zum Beispiel dieses Zeugs, was unter UV-Licht aushärtet, damit kann man ganz brauchbar modellieren. Wahrscheinlich gibt's auch besseres dafür, hab+kenn ich aber nicht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Leider hab ich keinen Ersatz. Das ist auch das erste mal das ich sowas sehe, hätte ich nicht für möglich gehalten! Von welcher Taste ist der defekt??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Hallo !

Ich glaube es ist leicht, man nimmt einen Streifen PTFE (hab ich rumliegen) und sägt den mit der Bandsäge zu (hab ich auch). Dann bohre ich halt Löchlein mit dem Dremel und setze das wieder ein bzw. klebe es rein.

Aber zuerst probier ich einen neuen Trafo und alles andere :-)

Hoffentlich geht das Gerät überhaupt.

Viele Grüße,
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.688 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.200 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 774 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 851 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 719 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: